Kaufberatung WLan Karte oder USB-Adapter

MrKey

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich demnächst in nächster Nähe kein LAN Kabel mehr habe, muss ich meinen PC WLan fähig machen. Leider musste ich dabei feststelle, dass meine alte (aber so gut wie neue) PCI Karte nicht mehr passt.
Ich besitze ein Gigabyte GA-Z77MX-D3H Mainboard und dort ist nur noch der Anschluss ganz links frei, ein PCI-E Steckplatz...

Jetzt möchte ich mir dafür eine WLan Karte oder einen USB Adapter zulegen, dabei ist mir wichtig, dass ich mir einmal etwas gute (hochwertiges) kaufe und nicht unbedingt Geld sparen muss. Da ich den PC erst neu zusammengestellt habe ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich diese Konfiguration in den nächsten fünf Jahren großartig ändern wird, deswegen stellt das in diesem Fall nicht unbedingt den Vorteil eines USB-Sticks dar.

Bisher habe ich zwei Angebote gefunden die mir gefallen würden, eines in jeder Kategorie:

TP-Link TL-WDN4800 WLAN-N Dualband PCI-Express-Adapter (450 Mbps)

Linksys AE3000 - Dual-Band Wireless-N USB-Adapter (3 x 3-Antennensystem, bis 450 Mbit)

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder ggf. noch weitere Vorschläge machen. Prinzipiell bin ich einerseits dem PCI-E Adapter positiv eingestellt, weil ich denke das diese Karte mehr Leistung bringen kann, andererseits ist die Portabilität eines Sticks natürlich auch super.

​Vielen Dank schon mal!

Benutze dieses Gerät http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN7...33?s=computers&ie=UTF8&qid=1363869813&sr=1-33

und bin sehr Zufrieden. Der Router steht im Erdgeschoß mein Rechner im Oberen geschoß schräg zum Router. Mein Empfang ist immer Sehr gut - Hervorragend. Hatte vorher auch eine PCI Karte aber USB Stick mit Antenne finde ich besser.

1. Mehr Platz im Rechner
2. Weniger Abwärme
3. Besserer Empfang
4. Kannse frei aufstellen so das du die Empfangstärke eventuell verbessern kannst.

Kommt darauf an, wie gut der Empfang an deinem Rechner ist. Interne WLAN Karten sind in der Hinsicht problematisch, da die Antennen eben unterm Tisch hinter dem Rechner sind und daher nicht optimal plaziert. Die USB Teile wiederum haben meistens schlechtere Antennen, können aber mit einem Kabel besser im Raum plaziert werden.

In meinem Fall habe ich schlechten WLAN Empfang in meinem Zimmer und mit meiner internen Karte war ich an meinem Arbeitsplatz eingeschränkt. Du solltest vielleicht prüfen, wie gut der Empfang an deinem Rechner ist. Sollte das kein Problem darstellen, wäre die interne Karte natürlich die elegantere Lösung.

Das mit dem Empfang sollt eigentlich kein Problem sein, ich habe noch zwei Antennen (so ähnlich wie diese) und dann sollte das hoffentlich kein Problem sein.
Ich denke dann werde ich mich erst einmal für die interne entscheiden.

Vom Anschluss sollte es passen oder?

Zurück
Oben