PCIe WLAN Karte vs. USB WLAN adapter

Schmebulog

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Ich habe zurzeit einen TP-Link Archer T9UH (USB WLAN Adapter). Seit kurzem habe ich einen neuen Router mit WiFi 6 bekommen und da mein WLAN Adapter auch nicht perfekt stabilen Empfang zu haben scheint möchte ich nun upgraden. Ich habe gelesen, dass PCIe WLAN Karten dank ihrer externen Antennen besser sind als USB und mehr Stabilität und Geschwindigkeit erreichen, allerdings habe ich auch USB WLAN Adapter gesehen die externe Antennen haben. Ich habe versucht die Antwort selber zu finden, konnte aber nichts finden. Ich bin mir nicht sicher ob PCIe WLAN Karten besser sind als ein USB WLAN Adapter in einem Fall wo der USB Adapter ebenfalls über externe Antennen verfügt. Wenn also nun ein TP-Link TX3000E (PCIe, WiFi 6, mit Base, 2 Antennen, MU-MIMO, OFDMA) gegen einen TP-Link TX20U Plus (USB, WiFi 6, mit Base, 2 Antennen, MU-MIMO, OFDMA) antritt, wer würde in Benchmarks insgesamt besser abschneiden und warum?
Edit: Ethernet ist keine Option für mich, falls jemand vorhatte mir das vorzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Prävention)
Lass es mich mal so sagen, steht der PC klassisch unter dem Schreibtisch vor ner Wand, ist "vor" den Antennen der PC mit dem Metallgehäuse, und "hinter" dem PC ne Mauer, also für die Antennen an der PCIe Karte in jedem Fall in einer ungünstigen Position.
Ist der WLAN Hotspot im selben Stockwerk hats du so immer ne Abschattung.

Steckt der USBStick hinten am Rechner ists das selbe Dilemma, vorne/oben ist da etwas besser.

Es gibt die Möglichkeit die Antennen mit entsprechenden Verlängerungen anders zu positionieren.

Bei einem USB Stick kann man auch mit ner Verlängerung arbeiten.

Natürlich könntest du auch einen "alten" Router oder ne Fritzbox als WLAN Empfänger an einem "guten" Empfangsstandort im Zimmer positionieren und von da mit nem LAN Kabel mit dem PC verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und xxMuahdibxx
Per USB Verlängerung und z.b. inssderv3 überprüfen wo der beste Empfang für den USB Stick ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Schmebulog schrieb:
wer würde in Benchmarks insgesamt besser abschneiden und warum?
USB mit Realtek RTL8832AU vs. PCIe mit Intel Chip (eventuell sogar AX210 wenn man den Bewertungen glauben kann)

Das ist jetzt zwar nich ganz objektiv, aber da würde ich auf Intel tippen.

USB 3 kann außerdem in ungünstigen Fällen das 2,4GHz Band stören.

Welches Band wird den aktuell genutzt?
 
Schmebulog schrieb:
Ich habe gelesen, dass PCIe WLAN Karten dank ihrer externen Antennen besser sind als USB und mehr Stabilität und Geschwindigkeit erreichen
Es geht bei WLAN (fast) nichts über Antennen, der Unterschied zwischen Karte und Stick ist da hingegen nicht so relevant. Wie du schon selbst gemerkt hast, gibt es sowohl Karten mit "schlechten" Antennen, als auch Sticks mit externen und frei platzierbaren Fühlern.

Wo du definitiv einen Abstand von nehmen solltest sind solche "Mikro-Stöpsel" ohne jede sichtbare Antenne, die dann noch im schlimmsten Fall irgendwo hinter einem Metallgehäuse verschwindet. Sowas in der Art stellt hingegen zumindest vom Aufbau das Optimum dar.
1678065255772.png

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-TX20U-Plus-WPA3-Verschlüsselung/dp/B09X3FTL7F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Raijin
Dr. McCoy schrieb:
Wie weit steht der neue Router entfernt? Um welchen Router handelt es sich?
Der Router ist ungefähr 7 Meter Luftlinie entfernt und steht im selben Stock. Es ist ein Speedport Pro Plus. Mein Wlan ist allerdings nicht sehr stabil mit dem T9UH USB WLAN Adapter denn ich gerade habe.
 
VirusA87 schrieb:
USB mit Realtek RTL8832AU vs. PCIe mit Intel Chip (eventuell sogar AX210 wenn man den Bewertungen glauben kann)

Das ist jetzt zwar nich ganz objektiv, aber da würde ich auf Intel tippen.

USB 3 kann außerdem in ungünstigen Fällen das 2,4GHz Band stören.

Welches Band wird den aktuell genutzt?
Es wird 5GHz genutzt. Ist PCIe aber besser wegen den Eigenschaften von PCIe besser oder ist der USB mit dem verglichen wird einfach von der Qualität nicht vergleichbar mit AX210.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ein lankabel legen?
Hast die letzte Zeile nicht gelesen. Da gibt's wrklich nichts zu machen. Es geht einfach nicht.
 
Schmebulog schrieb:
Mein Wlan ist allerdings nicht sehr stabil mit dem T9UH USB WLAN Adapter denn ich gerade habe.
Wie äußert sich denn dein "nicht sehr stabil" so? Ich meine, es kann mit AMDs USB Problemen genauso was zu tun haben wie mit einem Flughafen in der Nähe. Was für einen Rechner hast du eigentlich und wie ist der Speedport konfiguriert?
 
Schmebulog schrieb:
Ist PCIe aber besser wegen den Eigenschaften von PCIe
Ich würde sagen PCIe ist unproblematischer weil dort nicht so viel falsch gemacht werden kann, und es weniger Störfaktoren gibt. Sowohl bei der Hardware als auch bei der Software.

Was die Geschwindigkeit der beiden Beispiele angeht, wäre der Intel Chip im Vorteil mit 160MHz Bandbreite vs. 80MHz bei Realtek , was aber in der Praxis kaum eine Rolle spielen dürfte.
Vor allem weil der Speedport 160MHz nicht in Verbindung mit Wifi 6 umsetzen kann. Sollte dort 160MHz eingestellt sein würde ich empfehlen auf 80MHz oder niedriger runter zu gehen.

Was die Verbindungsprobleme angeht wäre eine Option erst mal den Kanal zu wechseln, also manuell festlegen (am besten mit einer geringen Bandbreite) und sich dann von unten nach oben durch das Band zu arbeiten.
 
Das mit den Kanälen und Bandbreiten hab ich alles schon probiert. Ich habe seit kurzem von Powerline gehört. Wenn es funktioniert soll es anscheinend sehr gut sein mit sehr geringer Latenz. Da der Abstand zu meinem Router im Vergleich zu Anderen die Powerline benutzen recht gering ist, die beiden Adapter auf dem gleichen Circuit liegen werden und keine elektronischen Geräte im Weg sind sollte es wahrscheinlich gut funktionieren. Falls nicht werde ich mir aber wahrscheinlich einen TP-Link TX3000E holen. Mit den neuen Technologien von Wifi 6 und einer PCIe Karte wird spätestens dann der Lag weg sein.
 
Prinzipiell spielt es keine Rolle ob der WLAN-Adapter via USB oder PCIe angeschlossen ist. Das ist lediglich der Kommunikationspart zur CPU und hat mit dem WLAN an sich nichts zu tun. Die Antennenposition und -ausrichtung ist wie schon geschrieben wurde entscheidend. Ein guter USB-WLAN-Adapter mit adäquaten Antennen, der auf dem Schreibtisch platziert wird, kann deutlich besser sein als der PCIe-WLAN-Adapter, der seine Antennen hinten direkt an der Karte stecken hat, umringt von allerlei Kabeln und eingezwängt zwischen Gehäuse und Wand.

Die WLAN-Eigenschaften der Adapter sind unabhängig davon wie die Anbindung an den PC erfolgt. In Einzelfällen kann es mit USB mehr Probleme geben, weil das eben ein .. .. dynamischeres System ist (Stecker raus, rein, kurz warten, geht wieder), aber in gefühlt 99% aller Fälle läuft das absolut problemlos.

Wichtig ist natürlich, darauf zu achten, dass die WLAN-Parameter der Adapter zum Router bzw. Access Point passen. Hat der Router beispielsweise nur eine 2x2 Konfiguration, bringt ein Adapter mit 3x3 wenig, weil der Router einfach nicht mehr kann. Andersherum verschenkt man womöglich mit einem 1x1 Adapter Geschwindigkeit, wenn der Router 2x2 oder gar 3x3 könnte.
 
Schmebulog schrieb:
Hast die letzte Zeile nicht gelesen
Nein, übersieht man leicht bei diesem schlecht formatierten Text .

Warum geht Lan-Kabel nicht?
 
Zurück
Oben