• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung WLAN Router

Buddrick

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dort eine 200mbit Leitung von Kabel Deutschland. Da ich nicht die 2€ monatlich für die WLAN Option zahlen will möchte ich einen günstigen WLAN Router an das Kabelmodem anschließen.

Die Wohnung hat ca. 50 qm, Empfangsgeräte sind ein Galaxy Note 3, ein Fire TV Stick, ein PC über Wlan Stick und ein älterer Laptop. Außer dem Laptop sind alle Geräte 5Ghz fähig.

Ich will HD streamen, sowohl aus dem Internet, als auch aus dem Netzwerk (z.b. via Kodi auf dem Fire TV stick auf den PC zugreifen).

Der Ping beim zocken ist nicht sooo wichtig, da ich zur not auch schnell ein kabel durch die Wohnung zum PC legen kann.

Macht es Sinn einen 5Ghz Router anzuschaffen oder reicht auch ein billiges Modell? Ich würde gerne nicht mehr als 50-60€ ausgeben.

Vielen Dank.

Nachdem KD ja nun die Zugangsdaten raus geben muss, könntest du auch einfach ein neuen Modem-Router mit W-Lan kaufen. Z.B. die Fritzbox 6369 Cable. Gibt es für schlappe 85 begrenzt bei Ebay.

http://geizhals.de/avm-fritz-box-6360-cable-20002489-a832914.html?hloc=de

Somit hättest du nur ein Gerät herum stehen anstelle von zwei. Könntest du auch bei KD mieten, dann aber für 5 Euro extra im Monat. Bin aber gerade ncht sicher, ob diese deine 200Mbit Leitung voll unterstützt.

Ich hab selber eine FB 6360 hier stehen und bin ganz zufrieden. Allerdings gemietet, dass aber auch nur noch eine Woche. Denn dann geh ich von dem Drecksverein weg und wechsel zur Telekom. Und wenn es mir dort nicht gefällt, geht es in zwei Jahren zu 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
An sich hat @majusss recht, aber du kannst auch ohne Probleme einen Router
nach das Modem schalten. Dann einfach auf der Vodafone/KD Seite den BridgeMode
aktivieren und gut ist.

Welcher Router/ Access Point bis 60€ am besten ist kann ich dir aber nicht sagen :p.

Nachdem KD ja nun die Zugangsdaten raus geben muss, könntest du auch einfach ein neuen Modem-Router mit W-Lan kaufen. Z.B. die Fritzbox 6369 Cable. Gibt es für schlappe 85 begrenzt bei Ebay.

Ganz ganz böses Foul, was du hier empfiehlst!

Einzig und allein eine RETAILFritzbox6490 ist aktuell als freie Box nutzbar. Alles andere ist Hehlerware oder nicht für den deutschen Markt bestimmt und wird von den Kabelprovidern nicht freigeschaltet.

Siehe dazu sogar in deiner verlinkten E-Bay Auktion:

Bei UnityMedia und KabelDeutschland/Vodafone ist die Verwendung nur im "Bridge-Modus" bzw. NAT-Router-Mode via LAN1 möglich.
Dies gilt leider auch nach dem 01. August 2016. Der Betrieb als Modem ist aktuell, aber ohne Garantie
von Sin.City.Spares, nur bei regionalen Anbietern wie NetCologne, CableSurf, primacom u.a. möglich.

Danke für eure Antworten. Hat noch jemand eine Empfehlung für einen guten Access Point mit 5 GHz für 50-60€?

Die Auswahl an echten AccessPoints ist geringer als von WLAN Routern ohne Modem.

Ich würde daher einen WLAN Router (z.b. D-Link DIR-842) kaufen und ihn nur als AP konfigurieren.

Und wie viele von diesen gebrauchten Boxen sind Retailware?

Das geht leider auch nicht so einfach. Die Providerboxen haben andere Firmware, andere Artikelnummer etc. und sind dazu noch allesamt Hehlerware, da der Verkäufer überhaupt kein Eigentum an den Boxen erworben hat.

Diese werden von den Kabelbetreibern nicht freigeschaltet oder nachträglich gesperrt. Probleme damit hatten wir auch schon hier im Forum.

EDIT

Selbst wenn es mit Umwegen über das Ändern des Brandings klappen sollte und die nachträglichen Sperrungen Märchen sind, wirst du - stand jetzt - nie ein Firmwareupdate bekommen.

AVM stellt nicht ohne Grund bisher kein Recovery - geschweige denn ein Firmware Update - für die 6490 bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben