[Kaufberatung] WM vs Andoid

derMutant

Captain
[Kaufberatung] WM vs Android

Hallo,

mein xperiaX1 geht morgen in Reparatur. Falls es wirklich kaputt ist überlege ich mir bei o2 ein neues smartphone zuzulegen.

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- outlook sync
- Internet
- Kamerafunktion
- youtubefunktion
- guter mediaplayer (nitrogen z.b.)
- navigation
- wlan
- Filme abspielen

Was man halt so alles braucht :D

Ich habe gehört das HTC Touch Diamond 2 soll ganz gut sein, und später sogar ein update auf wm7 erhalten. Oder gibt es auch die Möglichkeit ein android-handy mit outlook zu syncronisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Das dem HTC Touch Diamond 2 ein Update auf WindowsPhone7 wiederfährt bezweifle ich stark. Ein Kriterium für WindowsPhone7 sind z.B. nur 3 Hardwaretasten und der Touch Diamond 2 hat einige mehr ^^, wenn überhaupt ist nur an ein Update auf WinMobile 6.5 zu denken.

Nicht durch einschlägige Foren beschwatzen lassen, auch wenn WindowsPhone7 auf einem HTC HD2 schon versuchsweise zum laufen gebracht wurde... Nur sowas von instabil...

Android kann man mit Outlook synchronisieren, aber nur mit Zusatzsoftware, wie dieser z.B. Outlook Synchronisation mit Android Kostenpunkt, 30,- US $

Zum anderen kommt es darauf an, was du für ein Smartphone ausgeben kannst, möchtest, oder ob es durch einen Vertrag, ein subventioniertes Gerät ist.

Ich bin selbst Nutzer eines HTC HD2 und endlich zufrieden, habe schon viele Pedanten ausprobiert, vom iPhone, bis hin zum Motorola Milestone...

Hängen geblieben bin ich letzendlich beim HD2 von HTC.

Meiner bescheidenen Meinung nach, seinen Konkurenten in vielerlei Hinsicht technisch überlegen, nur etwas groß, aber dafür entschuldigt das Display und die Akku-Laufzeit bei extrem Benutzung von knapp 3 Tagen und dazu WinMobile 6.5 Pro onboard. :D

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Also wenn ich mir ein neues Handy zulegen würde, dann nur eines der neueren. Und bei WinMo wäre da das HD2 zu nennen. Super Gerät.
Ich selber war auch längere Zeit intensiver WinMo-User. Jetzt bin ich bei Android (2.1) und bin mehr als zufrieden. Ich persönlich finde es für mich passender und plump gesagt besser. Benutzerfreundlicher, kreativer (obwohl ich bei WinMo quasi alles ausprobiert habe (ink. ROMs flashen etc.)....

Für Android würde ich das HTC Legend, HTC Desire oder das Motorola Milestone in den Raum werfen....alles sehr gute Varianten.

Gruß

P.S.: Das Touch Diamond wird definitiv KEIN Update auf Windows Phone 7 erhalten. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.....dafür erfüllt es die Vorgaben nicht....

Wenn Du dich für Android entscheidest ist einen googlemail account von nutzen.

Wenns den dann schon mal gibt, kannste ihn auhc gleich verwenden und dein Outlook mit Google Synchen

http://www.daveswebsite.com/software/gsync/

kosten hier liegen bei lediglich 14,99 $

Aus eigenen Erfahrungen würde ich Android bevorzugen, hatte selbst mal für ein paar Tage ein WinMo und hatte nur Probleme.

Ich persönlich finde Android auch wesentlich Benutzerfreundlicher. Auch der Android Market ist immer mehr am wachsen,...

wieso braucht man ne software, um das desire mit google zu syncen? ich dachte das wäre so ne art standardfunktion?

Die Android Geräte von HTC bringen schon ein Sync Progi für Outlook mit. Allerdings sollte man bei Android lieber auf Gmail setzen.

Mein bisheriges outlok-Konto läuft aber über gmx. Würde dieses gerne weiterverwenden. Also wenn das mit android + outlook + gmx klappt (am besten ohne kostenpflichtige Software) wäre das eine echte alternative zu wm.

Mein xperia wurde durch den Vertrag subventioniert (2 Jahresvertrag). Im März nächsten Jahres währen die 2 Jahre vorbei. Hab fürs Handy damals ca. 200 Euro gezahlt.

Ich hoffe also das nächste auch vergünstigt zu bekommen. Auf dem xperia war zuletzt wm. 6.5 mit der HTC Sense oberfläche drauf, womit ich bis auf die Stabilität meines Gerätes sehr zufrieden war.Wobei ich gehört habe das die android Geräte von htc auch die sense Oberfläche haben.

Gibt es denn bereits wm7 Geräte bei o2, oder welche die ein update auf wm7 erhalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
WM7 ist Zukunftsmusik, die einzigsten meine Wissens bestätigten Geräte sind die von MS selbst.

Wenn das ganze erst in einem Jahr fällig ist, würd ich mir noch gar keine Gedanken darüber machen, der Markt entwickelt sich so schnell.

Was das Mailing angeht, du kannst auch bei Google deine Mailadressen sammeln, dann würde ich das machen, weil der Googleaccount ist der Grundbestand des Android Systems.

Bitte begeh nicht den Fehler und kauf dir ein Smartphone mit WM - damit wirst du nicht glücklich. Brauchst auch nicht auf WM7 zu hoffen, da das meiner Meinung nach ziemlich Fail ist - aber Ansichtssache.

Deshalb mein Rat: Nexus One oder Desire. Motorola Milestone wäre auch eine gute Alternative!

Das HD2 ist bejetzt der einzigste potentielle Kandidat für das Upgrade.
Bei den anderen geht es eigentlich gegen null.

bin dafür, KEIN windows mobile...
setz lieber auf etwas sichereres wie Android...die zukunft von WM7 ist sehr unsicher finde ich

Wenn du nen GMX Account hast läst dieser sich hervoragend mit Sense abrufen, das geht mit jedem HTC Handy ob WinMo oder Android.
Nim ein HTC Handy und du wirst glücklich.
Xperia wurde auch von HTC gefertigt.

- outlook sync
- Internet
- Kamerafunktion
- youtubefunktion
- guter mediaplayer (nitrogen z.b.)
- navigation
- wlan
- Filme abspielen

Hmm... das kann alles das HD2/WM ... und zwar ziemlich gut (Kamera viell. nicht so toll, aber hat nix mit WM zu tun)...

Es gibt sowohl FÜR und GEGEN z.B. HD2 und Desire Argumente. Und obwohl ich ein HD2 habe, sage ich z.B. nachwievor dass der Akku des Desire ein Vorteil für dieses ist.

Aber bitte unterlasst solche subjektiven, irreführenden Aussagen wie:

"Bitte begeh nicht den Fehler und kauf dir ein Smartphone mit WM - damit wirst du nicht glücklich."

"setz lieber auf etwas sichereres wie Android...die zukunft von WM7 ist sehr unsicher finde ich "

Die genannten Kriterien sind nun nicht gerade solche, die die Plattform-Frage eindeutig in irgendeine Richtung ausschlagen ließe. Der einzige signifikante Vorteil, den WM hier bietet ist die nahtlose Koppelung mit dem Desktop über ActiveSync. Wer mit Outlook arbeitet und darin seine Kontakte und Termine pflegt statt etwa in Google Calendar, der wird eher zu WM tendieren. Wie die Sache freilich bei WM7 dann genau aussehen wird, kann man scheint es noch nicht so wirklich sagen.

Entscheidender für die Plattformfrage sind eher Aspekte wie der, ob irgendwelche speziellen Apps eingesetzt werden sollen/müssen, die es nur für eine Plattform gibt. Wer nur mal als Beispiel etwa einen dreistelligen Betrag in Kartenmaterial von MagicMaps investiert hat um das unterwegs auf Fahrradtouren zu nutzen, dem wird es schwer fallen, von WM6.5 wegzukommen, solange das die einzige unterstützte Plattform bleibt und wirkliche Alternativen für die anderen noch nicht ersichtlich sind. MagicMaps ist hier natürlich nur ein Beispiel, ob es im konkreten Fall hier vergleichbare Umstände gibt, bleibt ja erst mal unklar.

Bleibt es bei den genannten Kriterien, kann man denke ich getrost das nehmen, was einem persönlich von Bedienung und Design am nächsten kommt. Das ist aber dann ne rein subjektive Entscheidung. Da heißt es dann einfach ausprobieren!

grade wegen outlook würd ich bei androids was ich bisher so gelesen habe, etwas vorsichtig sein. ich bin selbst im moment auf der suche nach handys (vgl meinen android einsteiger fragen thread), und würde sofort desire oder legend (würd mir auch schon reichen) nehmen. die HTC sense oberfläche schlägt sich ja anscheinend sehr gut. ich hab nur von vielen problemen beim syncen mit outlook gelesen. trotz htc sync software. da sollte zwar auch schon eine neue version herausgekommen sein, aber naja. darum hab ich gezögert und tendier wieder eher zu WM.

wenn mir (und damit auch dem TE) sagen könnt, das ich ein legend oder desire problemlos(!) garantiert mit outlook auf nem win7 x64 system syncen kann, wäre mir (uns) sehr geholfen :)

Wäre schon, wenn jeder Windows Mobile Gegner hier mal schreiben würde, was er denn GENAU an dem HandyBetriebssystem schlecht findet.
Meistens sind es keine vernünftigen und/oder für den Threadersteller völlig uninteressante Gründe.

Wenn es beispielsweise nur um die theoretische Anzahl der Apps geht, dann ist alles klar.
Wie beim iPone sind wahrscheinlich 90% aller Apps einfach nur Kopien der anderen 10% Apps mit minimalen Änderungen. (bzw. hunderte Uhren-Apps, wo einfach nur das Design/Farbe verändert wurde, usw...)

Persönlich wüsste ich nicht, was ein Windows Mobile Handy nicht kann, was ein Android oder iPhone kann.

Wenn es um die Anzahl von Spielen geht, dann ist Windows Mobile klar hinten, aber wie ich, will nicht jeder sein Handy als Spieleplattform nutzen, da es dafür spezielle Plattformen gibt.
Als ob man stirbt, wenn man 1-2 Stunden ohne Spiel leben muss, als ob es nichts anderes auf der Welt gibt.

P.S:
Ich empfehle auf jeden Fall in ein Geschäft zu gehen, die Handymenüs und Optionen ansehen und anschließend Zuhause im Internet nach fehlenden Programmen/Optionen suchen.
DANN die Kaufentscheidung treffen.

In meinem Fall hat Windows Mobile alles was ich brauche und noch mehr. (denn Spiele oder so sinnlose "Flasche leeren - Apps" zählen nicht dazu)

Also ich könnte Windows Mobile nicht empfehlen, wenn es um die Usuability geht...
Das ganze verschachtelte System usw. ... Android und iPhone OS sind einfach besser in der Usuability...
ein OS muss nicht nur viel können... das wichtigste an einem Produkt ist die Usuability...
Die Bedienung und Benutzerfreundlichkeit... deswegen würde ich lieber auf Android gehen...

hab bisher alle Betriebssysteme in der Hand gehabt...
und für mich sind Android + iPhone OS uzsammen auf platz 1, dann kommt Windows Mobile und dann Symbian...

mercury schrieb:
wenn mir (und damit auch dem TE) sagen könnt, das ich ein legend oder desire problemlos(!) garantiert mit outlook auf nem win7 x64 system syncen kann, wäre mir (uns) sehr geholfen :)

das würde mich auch brennend interessieren, da ich nun mal outlook nutze und nicht unbedingt die Zeit/Lust dazu habe auf was anderes um zu satteln.

Hier die Antwort:
http://www.htc.com/uk/SupportViewNews.aspx?dl_id=933&news_id=631

Ich wüsste nicht warum HTC sonst schreiben sollte, dass es funktioniert, wenn es nicht funktionieren sollte.
Das würde schließlich jeder merken und gleich auf HTC losgehen.

Ich denke man müsste höchstens das neueste Update für die Synchronisations-Software, also HTC Sync 2.0.33, ziehen und das wars.

Zurück
Oben