Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung Workstation (evtl Gaming)

Julexander

Lieutenant
1. Max Budget: 1500 Euro (maximal, gewuenscht natuerlich niedriger ;) wichtig ist aber Performance, Geld ist zweitrangig in dem Fall

2. Verwendungszweck
  • Programmieren (VS 2010, Eclipse)
  • Gaming (TF2, CSS, AOE3) - also nichts anspruchsvolles (In einem jahr aber das neue Simcity ;)
  • Office

Gaming: Aufloesung: FullHD, bin aber auch an kleinere Aufloesungen gewohnt

3. Bereits vorhanden:
  • Western Digital 2TB WD20EARS
  • Graka: NVidia Geforce 8600GT
  • 2 Monitore FullHD (Ausgang: DVI, VGA)
  • Tastatur+Maus
  • DVD LW+Brenner
  • Lautsprecher, Drucker usw.

4.1 Geplante Nutzungszeit: so lang wie moeglich, wahrscheinlich sind 3-4 Jahre
4.2 Geplante Aufruestungsvorhaben: evtl Graka in 1-2 Jahren falls ich was Neues spielen will

5. Besondere Anforderungen/Wuensche
  • moeglichst leise
  • evtl Auftakten (moechte die Option haben)
  • Formfaktor ATX

6. Zusammenbau / PC-Kauf
Ja, schon frueher mit PCs gebastelt.
Gekauft werden soll heute (bzw demnaechst)

----

Evtl Zusammenstellung:

CPU
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

SSD
- 120GB (evtl 128)
OCZ Vertex 4?
Ist die zu empfehlen? Habe gelesen dass es in der Vergangenheit oft Probleme mit OCZ gab. Falls nicht dann Samsung oder Intel?

Gehäuse
Fractal Design Define R3 USB3.0

GraKa
Ich wuerde gerne eine Mittelklasse-Grafikkarte kaufen, um etwas bessere Performance in TF2 zu haben und evtl Aufloesung auf FullHD zu schrauben, zZ spiel ich auf 1650.
Welche nVidia ist da zu empfehlen, also P/L am besten?

Netzteil - kA, kommt wahrscheinlich auf die Grafikkarte an, oder?

Luefter fuer den i7 und fuer das Gehause
Cooling system Fractal Design Define R3
* Fan controller for 3 fans included
* 1 rear Fractal Design 120mm @ 1350rpm included
* 1 front Fractal Design 120mm @ 1350rpm included

* 1 front 120mm fan (optional)
* 1 bottom 120mm/140mm fan (optional)
* 1 side panel 120mm/140mm fan (optional)
* 2 top 120mm/140mm fan (optional)

Mainboard
Gigabyte GA-H77-D3H

RAM
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Oder hat es Sinn 3x 2GB RAM zu nehmen, weil ich irgendwo etwas ueber TripleCHannel gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet: (RAM von 16GB auf 8 Geaendert)
SSD: Würde eine Samsung 830 nehmen, OCZ gab öfter mal Probleme mit dem Controller

GraKa wenn es nVidia sein muss denke ich P/L beste ist die GTX 560 Ti 448 Cores, allerdings ist AMD in dem Segment glaube ich das bessere momentan, solange nVidia die neue GTX 660 noch nicht vorgestellt hat..

NT ein beQueit E9 480W, reicht aus, egal welche GraKa.

CPU KÜHLER(!) einen Thermalright Macho, bestes P/L Verhältnis.

Mainboard, wenn du einen Prozessor mit k am Ende hast auf jeden Fall ein Z77 Board, kein H77!

RAM pass auf dass es die LP Version ist, da es sonst Probleme mit dem Kühler geben kann..

Ein i7 für eine Programmiermühle??
Warum brauchst du soviel CPU Power?

Soll ja mindesten fuer die naechsten 3 Jahre reichen der PC, deswegen dachte ich das mehr Power auch angebracht ist.

MSI Z77A-G43
Ist dieses Mainboard statt dem H77 zu empfehlen? Habs aus der FAQ Kaufberatung genommen.

Welche Gehausekuehler sind zu empfehlen? Soll ich alle 3x Plaetze bestuecken?

Compiler selbst sind nicht wirklich multithreaded. Unter Linux werden mit make -j5 gleich 5 gcc Instanzen gestartet die 5 verschiedene Sourcedateien kompilieren. Kann VS2010 so was überhaupt? Eclipse sollte es glaub ich können für Java. Ich würde bei maximal nem i5-3570k bleiben. HT ist nicht so der Bringer fürs Programmieren, schade ums Geld.
Das MSI ist ein 08/15 Z77 Board und nix besonderes eben. Wenn du wirklich übertakten willst. ggf etwas besseres (Asus oder Gigabyte dann)

Wenn du nicht grade in den Tropen bei 45° im Schatten wohnst brauchst du ganz sicher keine 3 Gehäuselüfter, eigentlich gar keinen. Das R3 kommt sowieso schon mit 2 120mm Lüftern, die reichen mehr als aus.
Wie Chaoscamper schon sagte: derzeit AMD.

Willst du denn unbedingt so viel Geld ausgeben? Einen i7 halte ich auch für völlig sinnfrei bei deinem Profil, der lohnt so gut wie nie.

Nimm den i5 3570k und schau, dass du ihn ein bisserl übertaktest.

Wenn dein Budget weg soll, dann nimm lieber eine größere SSD. Sind ja momentan eh sehr preiswert.

lg
Lio

Sers,

ein i7 ist, wie schon gesagt, völlig oversized für deine Ansprüche.

Schließe mich meinen Vorrednern zum Großteil an; hier eine Zusammenstellung die für deine Zwecke völlig ausreichen sollte:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239292

CPU kann man natürlich auch zum i5-3570K greifen, wenn er verfügbar ist.
Wirklich was merken wirst du wohl nicht.

GPU sollte dicke ausreichen für deine Spiele, auch für die nächsten 1-2 Jahre (Med Settings).

Sollte soweit alles bei Mindfactory verfügbar sein ;)

LG

Ok bin ueberzeugt, dann wirds ein i5 3570K.
Ist das ASRock Mainboard geeignet zum Ubertakten?
Bei der SSD werd ich dann zur Samsung mit 128GB greifen.

Ich glaube bei der Graka kann man noch sparen, oder? TF2 hat ja so gut wie keine Ansprueche.

Finde die Hardware für Programmieren etwas übetrieben, aber gut, ist ja dein Geld
@mumpitzelchen: Ausnützen von Mehrere Cores kann VS schon ab 2008(vielleicht sogar schon ab 2005...)
im VS2010 kann es zusätzlich noch Multicore linken. (für C++, für C#/.Net ist das sowieso nie ein Problem gewesen)

Eher einge billigere CPU dafür aber eine 256 GB SSD. Damit du wirklich alle relavanten Daten auf der SSD hast und nicht dauernd irgendwe libs oder ähnliches auf eine normale HDD auslagern musst.

Ich sehe gerade dass das ASRock Z77 Pro3 2x USB 3.0 hat.
Wie sieht es da mit dem USB3 Frontanschluss des Fractal Design Define R3 USB3 aus?
Lassen die sich auch mit USB3 betreiben oder hab ich dann nur hinten USB3?

Die Z77 haben auch INTERNE USB 3.0 Anschlüsse, diese sind fpr die Frontpanel gedacht.

Ist die Graka
Nvidia GFX 560 Ti zu empfehlen? Mag irgendwie lieber nVidia als AMD :)
Und diese Karte ist noch bezahlbar
Ergänzung ()

Und reichen fuer die Graka auch die 480W aus dem Netzteil? Evtl OC beim Prozessor, wird das nicht zu wenig?

Das ist mehr als ausreichend. Kannst auch ein 400W NT nehmen.

Zurück
Oben