Kaufberatung WQHD auf 27", mindestens 144Hz um 350€

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo liebe Community, nachdem ich mein Hauptsystem aktualisiert habe, soll es demnächst von 24" FullHD 144 Hz ohne FreeSync/GSync ein Upgrade auf einen 27 Zöller mit WQHD und wieder mindestens 144 Hz sowie FreeSync und am besten G Sync compatible werden. Kein TN Panel.
Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen, kann mich aber nicht zwischen den Modellen entscheiden und weiß nicht, ob ich eventuell ein interessantes Modell vergessen habe. Angeschlossen wird der Monitor nur an einen PC. USB Anschlüsse, Lautsprecher, RGB Blingbling brauche ich am Monitor nicht. Displayport und optional HDMI reichen völlig aus. Ich bin mir bewusst, dass die Preise in meiner Vorauswahl um 100€ schwanken. Was macht z.B. der Teuerste meiner Vorauswahl 100€ "besser" als der Günstigste?

https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=2500502&cmp=2511796&cmp=2729899&active=1


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€. Kann auch bis 400€ gehen, falls ein großer Mehrwert geboten wird, der den Aufpreis rechtfertig. Sozusagen eine ultimative Empfehlung bis zu dem Preis.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync oder beides. Ab mindesten 48Hz, gerne auch schon ab einer niedrigigeren Bildwiederholrate.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und optional HDMI (meist haben ja eh alle Monitore beide Standards)
Der Bildschirm wird hautsächlich zum Spielen benutzt. World of Tanks, Forza Horizon 4 (5), Star Citizen, Project Cars (2), Grim Dawn, Anno 1800, Crusader Kings, Stellaris, seltener Shooter oder andere Actionspiele, uvm. Mit Mitte 30 wird man ruhiger.^^ Ich jedenfalls. :D
Ab und zu wird auch ein Film oder eine Serie über die einschlägigen Streaminanbieter oder Youtube Videos geguckt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell noch eine Vega 56. Wird aber nach Erscheinen der neuen Generation wahrscheinlich gegen ein neues Modell ersetzt, das mindestens doppelt so schnell wie die Vega ist und um die 350€ kosten soll. Aktuell vielleicht noch Wunschdenken. Ansonsten wird der Kauf einer neuen Grafikkarte eben noch verschoben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Farbdarstellung und Kontrast. Aber das ist wohl kein besonderer Wunsch. Flicker free sollen angeblich ja mittlerweile alle Monitore sein. Zumindest in meiner Vorauswahl. Flimmern brauche ich wirklich nicht. Auf Beleuchtung und Pivot kann ich verzichten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier und wünsche euch ein schönes Wochenende

MfG,

je87
 
Kann zu den Monitoren in deiner Auswahl nichts sagen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben:
Ich empfehle dir auf rtings.com zu stöbern, die haben viele Monitore ausführlich getestet: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

Ich hab mich vor fast zwei Jahren nach Empfehlung von rtings für den hier entschieden:
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Bin zufrieden damit. IPS Glow ist bei rein schwarzen Bildern zwar ziemlich heftig, aber das störte mich am zweiten Tag schon nicht mehr.
 
wiflow schrieb:
Ich hab mich vor fast zwei Jahren nach Empfehlung von rtings für den hier entschieden:
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Bin zufrieden damit. IPS Glow ist bei rein schwarzen Bildern zwar ziemlich heftig, aber das störte mich am zweiten Tag schon nicht mehr.
Hab genau den seit Release auch und bin zufrieden.
Hab damals noch über 500 takken bezahlt, für 330 Euro macht man damit nicht viel falsch.
 
Würde zum vorgeschlagen Dell greifen. Hab bei mir den Vorgänger im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden.
 
Hardware unboxed und Monitor unboxed auf Youtube ist auch eine sehr gute Quelle
 
Jep, der Dell DGFA sollte auch mit in die Auswahl. Mit den richtigen Einstellungen top.

Einziger Nachteil ist bei dunklen Szenen und schrägem Betrachtungswinkel das IPS-Glow, das insbesondere bei Filmen stören könnte. Wem Filmwiedergabe wichtig ist, sollte zu einem VA-Panel greifen.
 
LG 27GP850-B wäre für dich optimal. Auch MSI Optix MAG274QRF-QD und Acer XV272UKV (nicht XV272UPb !)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
hat PWM. Kann eventuell Kopfschmerzen verursachen
Ergänzung ()

derin schrieb:
Hardware unboxed und Monitor unboxed auf Youtube ist auch eine sehr gute Quelle
Ja, aber auch nein. Die Empfehlungen dort sind stark vom Preis anhängig, und zwar nicht von den deutschen, sondern von den US Preisen.
Ergänzung ()

Aufpassen, Gigabyte M27Q P hat sehr hohe minimale Helligkeit, ca 100 nits
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell hatte ich letztes Jahr mal zum Testen hier, hat mir aber leider überhaupt nicht gefallen. Im direkten Vergleich fand ich selbst meinen altgedienten AOC Agon AG271QX mit TN-Panel besser, auch mit angepasstem Farbprofil. Das Panel bzw. der IPS-Glow war auch ungleichmäßig verteilt und dadurch unangenehm - fiel bei mir persönlich recht stark ins Gewicht, da ich meistens abends in eher abgedunkelter Umgebung zocke. Das kann einem aber sicherlich mit jedem IPS-Modell passieren.
 
Jetzt sind also noch ein Dell, MSI und Asus Monitor hinzugekommen. Somit ist die Auswahl auf 9 potenzielle Monitore gewachsen. Das macht die Auswahl nicht leichter.^^
@Kenshi96 Den Acer XV272KV konnte ich nicht finden. Meinst du den UKV? Warum denkst du, dass der LG 27GP850-B optimal wäre?
Hohe Minimalhelligkeit beim Gigabyte M27Q P ist nicht der Bringer. Stelle meine Monitore immer recht dunkel ein. Finde ich deutlich angenehmer für die Augen.

Das potenzielle PWM Flimmern beim Dell finde ich nicht so sexy. Wegen sowas Kopfschmerzen zu riskieren ist doch unnötig.
 
Das mit dem „flackern“ beim Dell ist mir auch neu. Habe ich bei meinen Recherchen bisher nirgends gelesen. Aber dann wird’s bei mir wohl der LG werden.
 
Haben die meisten Monitore (und Smartphone/Tablet-Displays). Kommt nur darauf, mit welcher Frequenz. Je höher, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es den Anwender nicht beeinträchtigt. Idealerweise wäre natürlich keine PWM.
 
je87 schrieb:
Meinst du den UKV?
genau
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Haben die meisten Monitore
da muss ich widersprechen. Die meisten Monitore sind flicker-free. Man kann das auf Rtings sehen/überprüfen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Je höher, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es den Anwender nicht beeinträchtigt. Idealerweise wäre natürlich keine PWM.
Das stimmt. Dell S2721DGFA hat flicker im 20kHz Bereich. Es ist schon recht hoch, aber immer wieder liest man über die Beschwerden bzw. Kopfschmerzen etc.
 
Kenshi96 schrieb:
Das stimmt. Dell S2721DGFA hat flicker im 20kHz Bereich. Es ist schon recht hoch, aber immer wieder liest man über die Beschwerden bzw. Kopfschmerzen etc.
Tausche das generalisierende "immer" gegen "hin und" aus, damit ein Schuh daraus wird.

Ansonsten bin ich bei Dir, dass auch hochfrequentes PWM bei sensiblen Anwendern Probleme bereiten kann. Den einen oder anderen User haben wir hier auch im Forum.

Wer das Risiko umgehen will, greift zu einem Gerät ohne PWM.
 
Zurück
Oben