Kaufberatung WQHD-Monitor unter 450€

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Ich werde mir demnächst einen neuen PC mit entweder einer RTX 2080 oder Radeon 7 zusammenstellen und suche nun einen passenden 1440p Monitor. Hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mich für ein TN, VA oder IPS Panel entscheiden werde. Ich weiß, dass die ganzen Response times von 1ms ein Marketing Ding sind und es sich hierbei nicht um den Farbwechsel von Schwarz zu weiß sondern nur von irgend einem Grau zu Grau Ton handelt.

Ich lege natürlich Wert darauf, dass der Monitor eine/n möglichst niedrigen Input Lag & Response Time, jedoch bin ich auch jemand der gerne die schön stechenden Farben mit einem guten Kontrast anschaut und bewundert in Spielen, was die Auswahl hier nicht gerade erleichtert. Die Frage nun ob man den Unterschied zwischen einem 1ms TN oder 4ms IPS Panel bemerkt kommt natürlich immer auf den Betrachter drauf an, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie dieser Unterschied später in Spielen aussieht. Kann man sich das so vorstellen als würde man einen 120Hz mit einem 125Hz vergleichen, oder wie ist das sich vorzustellen?

Die Größe des Bildschirms sollte mindestens 27 Zoll sein, die Wiederholungsrate mindestens 144 und der Preis maximal 400€. Sachen wie HDR sind schön aber kein muss, Höhenverstellbar auch, jedoch sollte man ihn aufjedenfall nach unten neigen können.

Wenn ich auf Geizhals nach solchen Kriterien filtere, Gsync-Compatible, WQHD, 144Hz, IPS, 4ms, dann ist der günstiste Monitor bei um die 260€ (Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx), taugt soetwas schon, oder sollte man da schon etwas mehr Geld ausgeben?

Eine andere Frage ist noch, was beim Farbraum mit diesem ...%sRGB, Adobe RGB, DCI-P3, REC709 und schlag mich tot gemeint ist.
Außerdem ob es sich lohnt von der 8Bit Farbtiefe auf die 10Bit Farbtiefe umzusteigen?

Für Vorschläge und Beratung wäre ich sehr Dankbar

LG

RealF4K3 schrieb:
Ich lege natürlich Wert darauf, dass der Monitor eine/n möglichst niedrigen Input Lag & Response Time, jedoch bin ich auch jemand der gerne die schön stechenden Farben mit einem guten Kontrast anschaut und bewundert in Spielen, was die Auswahl hier nicht gerade erleichtert

wenn du Wert auf niedrigen Input Lag, keine Schlieren und kein Ghosting legst und auch schon ein TN Display gewöhnt bist, bleib bei TN. Ich habe in den letzten Wochen viele TN, IPS und VA Displays in getestet und mir angeguckt. Kein IPS und VA Display kam an TN ran, was Ghosting angeht.

Nicht falsch verstehen... man kann mit IPS und teils auch VA ganz gut zocken, aber naja... ich merke es. Der empfohlene Dell ist übrigens ein häufig empfohlenes TN Display

@DubZ Ich bin zwar an ein TN Panel gewöhnt, jedoch an ein ziemlich schlechtes, bei niedrigen Frames auf 60Hz, daher kann man quasi davon nicht wirklich ausgehen, da quasi alles mein jetziges Setup übertrifft. Ghosting & Tearing werden ja durch FreeSync/Gsync verhindert und dort quasi nie auftreten, oder bin ich da falsch informiert?

das siehst du falsch (bzgl. Ghosting. Tearing wird eleminiert das stimmt)
https://www.testufo.com/ghosting

auf der Seite kann man das ganze schön testen. es sind teils massive Unterschiede in den Displays. Beim Zocken merke ich es zum Teil auch, abhängig wie viel Ghosting da drin ist. Manche Panels sind einfach zu träge.

Mal als Beispiel: ein Freund hat den ASUS XG27VQ (VA Panel). Seine Freundin den Acer XB240H (TN). Da sind massive Unterschiede zu sehen bzgl Ghosting zu gunsten des Acers

ghosting muss man nur mal das overdrive runterschalten dann wird das besser hatte früher tn panel 144 Hz und jetzt ips mit 100 Hz beide haben ihren dienst getan... wichtig ist halt, dass man nun keine Oled Farbqualität erwarten kann bei beiden nicht auch nicht bei VA. Allerdings ist das alles subjektiv zu sehen ... denn jeder nimmt das anders wahr. Wichtig ist dass du schon mal mMn die richtigen eingrenzungen getroffen hast was Auflösung bei 27 zoll angeht und was die Hz Zahl betrifft. Ob es nun ein TN,VA oder IPS finde ich vollkommen schnuppe. großer Nachteil bei TN display ist halt die blickwinkelabhängigkeit aber solange du alleine davor sitzt ist das in den meisten fällen kein problem. wenn du Professionell Bilder bearbeiten willst wäre auch ein TN panel keine gute wahl da der farbraum nicht optimal ist da sollte ein IPS panel am besten noch kalibriert eingesetzt werden.

8 bit sollte heutzutage standard sein 10 bit sind auch nicht schlecht aber mMn. erst mit einer vernünftigen HDR unterstützung brauchbar diese ist zur zeit noch Mangelware...

wennst noch einen bekommst, empfehle ich den Asus MG278Q. Der ist zwar schon 3 Jahre alt, hat TN, 1ms,
Freesync. 40-144hz. Das besondere ist aber, der ist von Nvidia mit G-Sync zertifiziert. Brauchst aber Win 10.
Da bist vor allem mit der Graka, ob Nvidia oder AMD nicht gebunden.

Ich mein der Asus MG278Q hat ein schlechtes Coating (entnehme ich aus diversen Tests bei yt).
Ich lehn mich ein Stück weit aus dem Fenster und behaupte derr DELL S2719DGF ist aktuell das non-plus-ultra was P/L Verhältnis im TN Bereich angeht. Habe ihn aktuell selbst stehen und er schlägt ale von mir getesteten WQHD Monitore (Tests waren vor. ca. einem Jahr), auch aufgrund des guten coatings.

Seine einzige Schwäche ist der Kontrast, dem komme ich mit der Gamma Einstellung vom Nvidia Control Panel entegegen und dieser stimmt mich absolut zufrieden. Die Farbbrilanz habe ich dort ebenfalls erhöht, so hab ich im Endeffekt nen knacke scharfen, farbenfrohen und kontrastreichen Monitor (subjektiv) :D

RealF4K3 schrieb:
Eine andere Frage ist noch, was beim Farbraum mit diesem ...%sRGB, Adobe RGB, DCI-P3, REC709 und schlag mich tot gemeint ist.

Das sind Arbeitsfarbräume, besonders wichtig ist das bei der Bild- und Videobearbeitung. Weit verbreiteter Standard ist sRGB. Diesen Farbraum können inzwischen aber eigentlich alle Desktop-Monitore zu 100 Prozent darstellen. Solltest du mit Bild- und Videobearbeitung nichts zu tun haben, ist alles über den sRGB-Farbraum für dich uninteressant und kein wichtiges Kaufkriterium.

RealF4K3 schrieb:
Außerdem ob es sich lohnt von der 8Bit Farbtiefe auf die 10Bit Farbtiefe umzusteigen?

Ja, für Bild- und Videobearbeitung lohnt sich das, aber auch nur in speziellen Fällen, den Schritt habe ich neulich selbst erst vollzogen. Somit sind statt 16.777.216 Farben (8 Bit pro Farbkanal, also 256 rot x 256 grün x 256 blau) 1.073.741.824 (1024x1024x1024) Farbabstufungen möglich, was feiner abgestufte Farbverläufe ermöglicht, also sogenanntes Banding vermeidet. Um 10 Bit Farbtiefe in Programmen wie Adobe Photoshop oder Lightroom in OpenGL darstellen zu können (Ausnahme DirectX, das können auch die "normalen" Grafikkarten), benötigst du jedoch eine Nvidia Quadro oder AMD FirePro Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben