WQHD Monitor 27 Zoll

OnePunchMan

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200-220€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz klingt gut mehr geht immer
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenn ich mich wirklich nicht damit aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor ist fürs Gaming gedacht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll nur 1 Hauptmonitor angeschafft werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward RTX 5060TI 16GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz. Sonst keine besondere Fähigkeiten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage.

Gibt paar, die in dein Raster fallen.

Wirst um Tests lesen nicht drum herum kommen. Wobei die sich in der Preisklasse nicht viel nehmen und ähnlich gut sind.

Mit Gsync Kompatibilität sind es deren drei.

Vergleich

Danke und von welchen dreien wäre da so euer Favorit? Der AOE hätte zumindest 10bit statt 8bit Farbtiefe gegenüber den anderen zweien.

Ich hab den "Quasi-Vorgänger" des ASUS ROG Strix XG27ACS, 27" und bin zufrieden. Asus gibt zudem 3 Jahre Garantie, LG nur 2 Jahre - sofern das für dich relevant ist.

Ansonsten kannst du nach Optik, Präferenz Marke und/oder noch speziellen Details (wie z. B. Farbtiefe) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sind valide Punkte, war mir damals aber auch egal da ich, wie der TE, primär einen "Gaming-Monitor" gesucht und da nicht speziell drauf geschaut und dann auch danach/deshalb gekauft habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Danke hab mich für den Philips Evnia 5000
Series 27M2N5500, 27 entschieden. 😊👍🏻
Soeben auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Philips oder AOC.

wegen Farbtiefe und Grundhelligkeit.

Der Philips ist am günstigsten und hat den besten Kontrast laut Papier.
Den Philips Evnia kann ich persönlich auch weiterempfehlen, da ich den aktuell selber verwende und damit für den Preisbereich völlig zufrieden bin.

Wird gemacht. 👍🏻

So Monitor ist vor paar Tagen angekommen. Bin echt zufrieden damit. Das Bild hat schöne kräftige Farben und das Display ist doch um einiges schärfer als mein Full Hd Monitor. Das ist ein ganz anderes Spielerlebnis. Hoffe nur das meine RTX 5060ti 16gb trotzdem noch damit für 3-4 Jahre dafür ausreichen wird um zukünftige Titel mindestens auf Mittel/hoch (nicht Ultra) darauf spielen zu können.😊👍🏻

Zurück
Oben