Kaufberatung WQHD Monitor

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB DDR4 Ram (Viper)
Corsair RM 650 W NT
2TB SSD M2
Windows 10

Ich habe nach Silvester versucht, von meinen zwei IIyama G-Master GB2760QSU auf den IIyama G-Master GB3466WQSU-B1 umzusteigen. Ein Kollege hat sich den 21:9 Bildschrim im Dezember geholt und ich war total begeistert. Leider gibt es bei mir Probleme beim zocken mit leichten rucklern ab und zu. Habe das hier im COD Forum auch angesprochen und nette Hilfe bekommen. Es Liegt kein Defekt am PC vor, auch nicht am Monitor selber. Irgendwie passt es einfach nicht. Naja egal. Nun möchte ich mir aber einen besseren und 27 Zoll Monitor holen und bin auf den https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27wq-a2277597.html?hloc=at&hloc=de gestoßen. Jetzt sehe ich, dass es auch noch den 31,5 Zoll https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vqr-90lm03s0-b02170-a1919242.html?hloc=at&hloc=de gibt.

Was sagt ihr generell zu den Monitoren von Asus ihrer Rog Strix Reihe?

Ein kleines Bedenken habe ich bei dem 31,5 Zoller, dass er vielleicht nicht so gestochen Scharf ist, da er ja bei gleicher Auflösung mehr Fläche abdecken muss und dann die Grafik etwas leidet? Könnt ihr mir dazu was sagen?

Vielen lieben Dank

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Diese Bedenken hatte ich auch beim Wechsel von einem 23" (1080p) zu einem 31.5" Monitor (1440p) auch.

Beim Wechsel auf 27" wäre der Pixelabstand ggü 23" unter WQHD Faktor 0.88 (also deutlich schärfer als beim 23" 1080p), bei 32" wäre der Abstand 1.05 (also rund 5% schlechter als bei 23" 1080p).

ABER: Ich sehe keinen Unterschied zu vorher und bin voll zufrieden. Das 16:9 Format hat außerdem den Vorteil, mit allfälligen TV-Bildern konform zu sein. Und der große Monitor macht sich sehr gut, gerade mit Games! Ich würde wieder auf 31.5" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich hatte mal den Gigabyte G32QC für drei Tage von einem Kumpel und war relativ entsetzt vom Panel.

Sehr heftiges Schlieren beim Zocken. Wenn Leute bei GTA zu Fuß gingen, schlierten die Beine total nach und auch in Warzone war es schrecklich. Da hatte ich erstmal genug von VA. Wobei ich da wohl echt ein richtig schlechtes hatte, da bei dem IIyama 21:9 war das VA Panel was das angeht nahezu perfekt.

Zudem sah es auf dem Gigabyte G32QC alles so unscharf und unschöner aus, als auf einem WHQD 27 Zoller. Deswegen meine Frage, ob bei 31,5 Zoll WQHD generell die letzte Schärfe fehlt gegenüber einem 27 Zoll WQHD. Das scheint ja aber demnach dann nicht der Fall zu sein?

Ich hab etwas Respekt davor, einen Gigabyte zu kaufen, wegen der Erfahrung mit dem G32QC. Wahrscheinlich aber unnötig oder?
 
havenol schrieb:
Ich hatte mal den Gigabyte G32QC für drei Tage von einem Kumpel und war relativ entsetzt vom Panel.

Sehr heftiges Schlieren beim Zocken. Wenn Leute bei GTA zu Fuß gingen, schlierten die Beine total nach und auch in Warzone war es schrecklich. Da hatte ich erstmal genug von VA. Wobei ich da wohl echt ein richtig schlechtes hatte, da bei dem IIyama 21:9 war das VA Panel was das angeht nahezu perfekt.

Zudem sah es auf dem Gigabyte G32QC alles so unscharf und unschöner aus, als auf einem WHQD 27 Zoller. Deswegen meine Frage, ob bei 31,5 Zoll WQHD generell die letzte Schärfe fehlt gegenüber einem 27 Zoll WQHD. Das scheint ja aber demnach dann nicht der Fall zu sein?

Ich hab etwas Respekt davor, einen Gigabyte zu kaufen, wegen der Erfahrung mit dem G32QC. Wahrscheinlich aber unnötig oder?
Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen was den Gigabyte angeht
 
Ok, vielen Dank. Bin jetzt halt nur noch nicht ganz schlüssig, ob 31,5 oder 27 Zoll..... Sitze so 50-60 cm vom Monitor weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich danke dir für deine Antwort. Ich struggle nämlich immer noch, welchen ich nehmen soll.

Toll das du zufrieden bist, denke, ich werde es einfach mal probieren. Wenn es mir dann nicht gefällt,kann ich ja den 27 Zoll holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Zurück
Oben