Kaufberatung WqHD Monitor

Jdlldll

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis max 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...ips
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Negativ

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

ASUS VG248QG 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, G-Sync Compatible, DVI, HDMI, DisplayPort, 0,5ms Reaktionszeit, bis zu 165Hz) schwarz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n3070gaming-oc-8gd-a2551102.html
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Da ich diesen Monitor an einer Vesa Halterung befestigen möchte benötige ich keine Pivot Funktion.
Hersteller: Gigabyte, Asus, LG, Samsung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort

Ich habe auf zwei einen Blick geworfen: LG UltraGear 27GN800-B, 27"​

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)​

Ich danke euch schon mal im voraus für die ganzen Antworten ;)

Hi,

ich bin mit meinem LG Ultragear zufrieden, zudem wird die LG Ultragear Reihe hier im Forum recht oft empfohlen.

Daher würde ich zum LG tendieren.

Lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen zwischen den Lg mit Pivot und ohne ?
Weil ich würde den an eine VESA Halterung hängen.

Ich habe den 27GN800 seit drei Monaten und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn ebenfalls an die Wand montiert.

Jdlldll schrieb:
Lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen zwischen den Lg mit Pivot und ohne ?
Weil ich würde den an eine VESA Halterung hängen.
Ein ständer mit pivot funktion ist nicht so mega sinnvoll, wenn du einen VESA Arm nutzt.

Alles klar vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir jetzt den LG Monitor ohne Pivot holen.
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt ;)

madmax2010 schrieb:
Ein ständer mit pivot funktion ist nicht so mega sinnvoll, wenn du einen VESA Arm nutzt.
jedoch ist "privot" ein Indikator für einen relativ "hohen Standfuß"! Einen Vesa-Schwenkarm mußt haben, kaufen, montieren.

JA ich habe diesen Arm hier

BONTEC Monitor Halterung 2 Monitore für 13-27 Zoll Flach & Curved Bildschirm,​

Axendo schrieb:
Ich habe den 27GN800 seit drei Monaten und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn ebenfalls an die Wand montiert.
Diese nachfolgend zwei LG werden technisch ja wenig kritisiert und tendiere nun zum preiswerteren Model (1):
1) LG 27GN800 - 27" (€ rd 260,-)
2) LG Ultragear 27GN850-B - 27" (Nano IPS WQHD, ab € 310,-)

Nr 1) ist nicht höhenverstellbar und Nr 2 nur bis 110mm und wäre mir jeweils ungenügend. Die letzten 6J. hatte ich BQ-Monitore bis 130mm höhenverstellbar und fand das absolutes Minimum, insofern wäre eine Halterung/VESA ohnehin mal erforderlich.

Bevor ich mich jedoch in weitere Details vertiefe, kommt es mir auch auf einen EIN/AUS-Schalter inkl Signal-Licht an, denn meine BQ hatten beide kein Signal-Licht, was ich fortan nicht mehr hinnehmen möchte.
Insofern die Frage, hat 1) LG 27GN800 EIN/AUS-Schalter inkl Signal-Licht?

PS
Diesen 2) LG Ultragear 27GN850-B - 27" würde ich auch wegen „Nano IPS“ meiden wollen, weil es oftmals als negativ empfunden wird und ich bin nicht so der Typ, der ggf. gerne retoure sendet (wg dem Aufwand).

Zurück
Oben