Kaufberatung: X1950 Pro oder G 8600 GT?

Bile

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :P!

Also, ich habe folgendes Problem : Momentan habe ich eine X1600 pro von sapphire in meinem Rechner, welche mir aber mittlerweile eindeutig zu langsam geworden ist. Nun wollte ich mal fragen, was sich am ehesten für mich lohnen würde:

Mein System:

-E6600
-Asus P5NSli
-4GB DDR2 675 Corsair
-X1600 pro (512)

Ich wolte so gegen 300 CHF (~200 Euro) ausgeben. Danach habe ich mir mal ein paar Garfikkarten dieser Preisklasse angeschaut und habe jetzt keine Ahnung mehr, was ich wirklich kaufen soll ;). Ich habe gelesen, dass die X1950 Pro (In meinem Fall würde ich zu einer der Turbo3 von HIS tendieren) vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Daneben gibts ja noch die 8600er Reihe, die dafür DX10 unterstützt. (Wie ich aber gelesen habe, ist die ja eigentlich von der Rohleistung ja eigentlich dafür nicht geeignet?). Oder soll ich vielleicht doch lieber auf die HD X 2600 warten?

Nun bin ich mir einfach nicht ganz sicher, was ich mir kaufen soll. Vielleicht wäre es ja auch besser zu warten, bis die anderen DX10 Karten billiger werden, nur leider weiss ich nicht wie lange das noch dauern kann. Zudem ist die 8800 gts mit 320 mb ja auch schon fast in griffweite und dazu noch Dx10 tauglich...

Kann mir jemand helfen ;)?

Kauf dir die X1950 Pro, diese hat immer noch deutlich mehr Leistung als eine 8600 GT.

Also wenn du im Moment eine kaufen willst, dann rate ich dir ganz klar zu der X1950 Pro. Allerdings solltest du vielleicht schauen ob du einen deutschen Shop findest, der die in die Schweiz liefert. Bei manchen Shops gibts eine X1950 Pro schon ab 133 Euro. (die Asus ist sehr leise) Gute Alternativen zur Asus wären die Powercolor Xtreme oder die Sapphire Ultimate. Von der HIS Turbo3 rate ich dir eher ab (da hab ich nichts gutes davon gehört).

Falls du noch ein wenig warten kannst (oder vielleicht etwas mehr ausgeben kannst), wäre natürlich eine 8800 GTS 320 MB eine super Wahl. Die ist ein gutes Stück schneller als die X1950 Pro und unterstützt schon DX10.

Von der 8600 GT(S) rate ich dir ganz klar ab.

Sicher kannst du noch warten was Ati bringt. Das würde ich aber nicht machen, da das noch eine Weile dauern kann und dann kannst du wieder warten, bis sie im Preis sinken...

Wenn du lieber gleich kaufen möchtest nimm die Asus von secret_3des. Sie soll sehr leise sein und P/L ist auch sehr gut

Entweder warten was AMD/ATI bringt. Geht natürlich nur wenn man Zeit hat.

Wenn man jetzt was braucht.
1950Pro bietet mehr Leistung für den Preis als die 8600GTS. Ist also die erste Wahl. Die 8600GTS kommt nur in Frage, wenn man vorhat DX10 Spiele zu zocken und sich sicher ist, nicht mehr aufrüsten zu wollen. Denn dann sitzt man mit der 1950Pro ja auf dem Trockenen.

erstmal grüsse aus der Schweiz..
Ich würde klar eine 1950pro entweder von ASUS, Sapphire oder ev HIS kaufen.
Ich weiss dass man in CH eine Sapphire ultimate für 270CHF bekommt. oder DU legst noch 100CHF drauf und nimmst eine deutlich perfomantere 8800GTS 320.

Gruss René

Ich rate dir zu der 8600GT ,erstmal ist es wohl richtig das die ATI Karte mehr Power hat ,aber bei der 8600 GT ist nocht viel OC Potenzial und man darf auch nicht vergessen das die 8600 GT Direct X 10 ünterstüzt !!!!!

die x1950xt hat doch mehr leistung wie ne pro, an deiner stelle solltest du auf jeden fall diese nehmen, die pro ist unterdimensioniert und ne 8600gts noch mehr!

Die 8600GT kannst du takten bis sie schwarz wird, sie wird nie so schnell sein wie ne X1950PRO ^^ ausserdem bringt ihr DX10 nix, da sie für Spiele sowieso zu lahm ist. Nimm die PRO!

snaapsnaap schrieb:
die x1950xt hat doch mehr leistung wie ne pro, an deiner stelle solltest du auf jeden fall diese nehmen, die pro ist unterdimensioniert und ne 8600gts noch mehr!

Hast du jemals ne Pro gehabt?

Mit der kann man auch alles auf max. Spielen (außer die LostPlanet DX9 Demo und Gothic
3 mit verminderten Vegetationsdetails) mit AA/AF.

Rate auch zur Pro, denn mit der 8600GT wird DX 10 nicht so gut laufen, also eher für DX9 und in dem Bereich ist eine Pro deutlich schneller.

Ok, vielen Dank für die Kommentare erstmal!

Ich habe mich schlussendlich dann doch für eine 8800 GTS 320 entschieden (Wie einige es mir auch empfohlen haben). Kostet mich halt um die 60-70 Euro (110 sfr) mehr als eine X1950 Pro (512), scheint mir aber alles in allem eine zukunftssichere Lösung zu sein. Wegen diesem dann doch eher kleinen Betrag dann auf dx10 unterstützung zu verzichten scheint mir beim rest meines systems doch nicht wirklich sinnvoll...

Jetzt habe ich dafür noch die Qual der Wahl welche 320 GTS ich nehmen soll und obs eine OC sein soll. ( In meinem Stammshop sind die alten, normalen GTS 320 teilweise teurer als die OC-modelle vom gleichen herstellen :P??)

Im Computerbase test ist ja die OC von MSI recht gut rausgekommen, die würde ich auch ungefähr für 290 euro kriegen, wäre das denn was? ( MSI NX8800GTS T2D320E-HD OC )

wenn die preise gleich sind, würde ich nach ausstattung gehen, sonst sind die karten bis auf einen aufkleber auf dem kühler identisch.

eine 8800 ist auch eine deutlich bessere wahl

Wenn schon ne gts, dann 640er... aber is halt ne Frage des Geldbeutels.... :/

Wenn du jetzt schon aufrüstest würde ich noch ein wenig das Budegt erhöhen und mir eine 8800er holen. Die Gts 320mb gibt es schließlich schon für ~240€. Die 8600er Serie ist schlichtweg einfach viel zu lahm und die x1950pro unterstützt kein DX10. Gerade wenn ich mir dein restliches System anschaue würde eine 8800er richtig gut reinpassen.

Hier mal ein guter Performanceüberblick:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-32#abschnitt_performancerating_qualitaet

mfg

tim

Edit: OK grad gesehen das du dich bereits entschieden hast. Nimm einfach die günstigste Karte. Nehmen sich alle nichts. Die Taktbarkeit ist eh immer reine Glücksache und hat nichts mit den Hersteller zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nimm die 1950 pro von His mit IceQ3 Kühler. Für 248 Fr. hier

Hallo Bile!

Ich habe gesehen, dass dein System aus einem ASUS P5NSLI und 4 GB Corsair RAM besteht.

Ich habe auch das P5NSLI und momentan 2 x 1 GB Corsair DDR2 667 XMS 2 installiert.
Aufgrund der günstigen Preise ziehe ich in Erwägung nochmal ein Kit aus 2 x 1 GB nachzukaufen..

erkennt Windows bei dir die kompletten 4 GB? ich habe von zahlreichen Problemen gehört...
siehe: http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

welches BIOS hast du drauf, welches Windows benutzt du? 64-Bit oder 32-Bit?

Für deine Antworten wäre ich dir überaus dankbar!!

Grüße aus Berlin

Hi Leute

Ich will mir demnächst auch ne 8600er holen (am liebsten die GTS), da ich bis jetzt allerdings noch keine um ca. 150€ gefunden habe, werde ich wohl zu einer GT greifen, da ich jetzt kein Direct X 9 mehr haben will. Hab dazu allerdings noch n paar Fragen.

1. Wird die 8600 GT überhaupt von nem Sockel 754 unterstützt?
2. Welche GT ist zum Übertakten am besten geeignet (will sie auf GTS bringen)
3. Wie funktioniert das mit den in den Beiträgen angesprochenen V-Mods?
4. Werde ich mit ner 8600 GT Crysis zumindest in 1024 oder 1280 ohne AA und AF zocken können?

Schon mal großen Dank für eure Hilfe

Klar passt die zum 754er, sofern du PCIe hast.
VMods entweder durch löten oder per BIOS Flash.

Kauf lieber eine X1950Pro, die bietet deutlich mehr für weniger Geld.
DX10 bzw. SM4 ist nix für die 8800 oder 8600, die brechen zu stark ein.
Jetzt lieber eine gescheite DX9 Karte und im Winter/Herbst auf DX10 der nexten Generation umsteigen.

cYa

In diesen fall ganz klar:

ATI

Ok, ich habe jetzt die ati genommen! thx

Zurück
Oben