Kaufberatung xps oder Inspiron?

Sonor1100

Cadet 1st Year
Hey liebe CB-Community,

bei mir steht ein Notebook Neukauf an, bei welchem ich leider kein Überblick habe, was zu empfehlen ist und was nicht.

Preisbereich: 800-1200
Wichtig: 256gb SSD reicht, mindestens FHD Display, wirklich wirklich bevorzugt 16gb anstatt 8gb Ram, 13 oder 14 Zoll. Gute Akku Laufzeit um einen Tag uni zu bewältigen, ohne das Ding immer aufladen zu müssen.

Nun war ich heute auf der Dell Seite und habe mir einen Inspiron 15 5000 2 in 1 konfiguriert mit 16gb Ram, FHD, 256gb, i7 etc... für 880€ - nicht schlecht dachte ich.
Daraufhin verglich ich diese mit der XPS13 Serie, die deutlich teurer waren.

Jetzt frage ich mich, warum ich einen Aufpreis von 300€ in kauf nehmen sollte um mir einen XPS zu kaufen, der 8gb ram hat und etwas schicker und flacher ist, als den Inspiron? Übersehe ich dort etwas?
Was sind die unterschiede zwischen den beiden Typen und wieso ist das eine dem anderen vor zu ziehen?

Sonst: was haltet ihr vom Gebrauchtkauf eines 2014 MacBook Pro 13" Retina?

Falls ihr noch andere Ideen habt, was man kaufen könnte wäre ich immer offen für Vorschläge.

Danke für eure Hilfe und eure Mühe!
Liebe Grüße
Lars

eher Desktop Replacement gegen Ultrabbook ist wie wenn du nen Kombi mit ner Limousine vergleichst.
Was willst du nun?
Wenn
Gute Akku Laufzeit um einen Tag uni zu bewältigen, ohne das Ding immer aufladen zu müssen.
dann klar das XPS

Gute Akku Laufzeit um einen Tag uni zu bewältigen, ohne das Ding immer aufladen zu müssen.

Dann keines von allen genannten sondern ein Businessnotebook.

Das Display wird der Hauptunterschied sein, mit seinem "Rahmenlosen" Design (Infinity Edge). Was eine Kompaktheit des Notebooks ermöglicht die sonst nicht machbar ist.
Dadurch wirken die 13" oder 15" eher wie die jeweilige kleinere Notebook Größe, zudem dürfte die Verarbeitungsqualität besser als bei dem Inspiron Modell sein, dadurch ergibt sich der Preisunterschied.
Ob dir diese Features das wert sind is halt deine Sache.

Der Hauptunterschied ist Materialwahl, Verarbeitungsqualität, Gehäuse-Stabilität, usw. - das Inspirion ist nur knapp über der Joghurt-Becher Qualität, das XPS eben High-End-Consumer. Im Inspirion werden möglichst viele werbewirksame Features, für einen möglichst geringen Preis eingebaut - daher der große Preisunterschied.

Ansonsten haben 13' und 15' Geräte ziemlich wenig miteinander zu tun.

Danke für eure Antworten.

Dann weiß ich jetzt das ich ein ultrabook möchte, da mir Verarbeitung und Akku wichtig sind.

Danke für die Erklärung der Unterschiede!

Sonor1100 schrieb:
Dann weiß ich jetzt das ich ein ultrabook möchte, da mir Verarbeitung und Akku wichtig sind.

Nicht wirklich: Was du möchtest ist ein Business-Notebook. Mittlerweile sind diese auch auf in 'Ultrabookgröße' zu haben.

Schau mal nach den folgenden Modellen:
Dell Latitude: 13": 5370,; 14" 5470; 15" 5570 (Kaby Lake, wenn sie raus sind: 5380, 5480, 5580 )
Lenovo Thinkpad: L460/L560 (14"/15"), T460/T560 (14"/15") (bei den neue Kaby Lake Modell, wenn sie rauskommen, die 60 mit einer 70 am Ende ersetzen)

Also wenn die das Design nicht am wichtigsten ist und Laufzeit und Verlässlichkeit zählen, dann würde ich nach einem T-Modell von Lenovo Ausschau halten. Eventuell (wenn du nicht neuste Hardware brauchst) auch die T430er Serie, da diese noch einen Wechselbaren Akku hatte und du mit einem neuen 9-Zellen-Akku auf (ohne WLAN) 10 Stunden kommen kannst.

Zurück
Oben