Kaufberatung Z68-Board aber welches von den Dreien?

icheuerihr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen, welcher aus:

• i7-2700K
  • Noctua NH-D14
  • Fractal Design Define XL Titanium Grey
nebst SSD 510er
besteht.

Nur die Sache mit dem Board macht mir graue Haare. Je mehr ich nachlese, desto weniger schlüssig/unsicherer bin ich.

Ich schwanke zwischen:

• GigaByte GA-Z68XP-UD3
  • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • MSI Z68A-G43 (G3)

Welches würdet ihr denn kaufen und warum?:rolleyes:

Wäre für Hilfe dankbar:)

An 20-40€ soll es nicht liegen aber kannst Du mir bitte sagen warum dieses und nicht eins von den anderen 3?

Willkommen auf FB.:schluck:
Das MSI liegt qualitativ etwas zurück.

Ob du nun ein Gigabyte, ein Asrock oder ein Asus nimmst, bleibt dir überlassen. (es gibt auch billigere Z68 Boards, als das oben vorgeschlagene Asus Brett)
Ich nehme beim Board immer das günstigste mit gutem Chipsatz. Die zusätzlichen Features und Anschlüsse der teureren Versionen braucht man in der Regel ohnehin nicht.

Ich würde dieses hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/640270

Zuletzt bearbeitet:
sehr spannendes thema, stehe derzeit selbst vor der entscheidung.
was mich bei asrock/asus abschreckt ist der grauenhafte support falls mal was kaputt ist. das ist bei gigabyte schon besser geregelt.

also falls wer erklären kann wieso nicht das vorgeschlagene gigabyte, bitte heraus damit :).

Zuletzt bearbeitet:
Gar keins von den drei sondern das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 ;) Einfach, weil es alle Anschlüsse hat (Firewire, E-SATA, USB 3.0 intern und extern, DVI, HDMI, 7xSATA). Dazu sieht es noch gut aus und ist relativ preiswert.

Sag uns doch erstmal, welche Ausstattung das Board haben soll. Die von dir ausgesuchten Boards lassen da auch keine einheitliche Linie erkennen ;)

Kann das ASRock Empfehlen, hab es selber und sehr zufrieden.

ASUS lässt sich nur seinen namen Bezahlen und kocht im grunde auch nur mit Wasser.

@rille

also auf mSATA könnte ich verzichten aber NICHT auf USB 3.0, schön wäre es, wenn es noch interne USB 3.0, für vordere Buchsen hätte. Den 2700K werde ich natürlich auch bissi Beine machen, also stabil im OC sollte es auch sein.

Dafür hat Asus das zur Zeit am besten funktionierendste Turbo Management. (bzw. kitzelt Asus standardmäßig immer noch ein paar Prozente mehr Leistung aus der Kiste raus)
Das ist allerdings hinfällig, wenn man ohnehin vor hat manuell zu übertakten.

Bei den anderen Themen schenken sich die Boards allerdings wirklich nicht allzu viel.

dawud schrieb:
6. Genug Anschlüsse (Alle Videoausgänge vorhanden[auf revision achten]
Einziger Unterschied scheint zu sein, dass die Rev 1.3 einen PCI-Express 3.0-Steckplatz hat. Nützt einem ja sowieso nur was, wenn man eine noch nicht erhältliche Ivy Bridge-CPU und eine entsprechende Grafikkarte hat. Die Monitor-Ausgänge sind die gleichen. Displayport ist übrigens auch vorhanden, damit ist das Board eines der wenige, das alle 4 Möglichkeiten (DVI, HDMI, Displayport und VGA) bietet. Ist natürlich nur interessant, wenn man die integrierte Grafik auch nutzen will. Für einen Zweitmonitor ist sie gut geeignet (nutze ich auch dafür), da dann die Grafikkarte nicht hochtaktet.

@rille
in der Beschreibung steht "Neue Chipsatz-Revision (B3)".Ist das die Rev.1.3?

Dann verwirre "uns" doch bitte nicht, ist alles sowieso schon so schwer :D :p
(war spaß)

icheuerihr schrieb:
An 20-40€ soll es nicht liegen aber kannst Du mir bitte sagen warum dieses und nicht eins von den anderen 3?
1. UEFI BIOS
2. Bluetooth
3. Habe gelesen, dass die Gigabytes keine 5GHz mitmachen (das muss aber kein Grund sein)
4. PCI3 3.0 können beide? Bin gerade gerade nicht sicher?
5. mehr SATA 6GB/s

Die geben sich alle nicht viel.

Sherman123 schrieb:
Ich nehme beim Board immer das günstigste mit gutem Chipsatz. Die zusätzlichen Features und Anschlüsse der teureren Versionen braucht man in der Regel ohnehin nicht.

Ich würde dieses hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/640270
Das ist auch eine gute Alternative, mir sind 2 Sata 6 GB/s einfach zu wenig.

ich hab mein 2600K auf ein asus Maximus IV GENE-Z raufgehauen.
Sli wollte ich eh nicht.
aber das brett ist vom feinsten! passt super zusammen.
schon mal über das teil nachgedacht?

auchn gutes board.

ich würde aber den 2600k hollen da er das selbe wie der 2700k ist nur bilieger :)

da du eh selbst hand anlegst bessere wahl.

bzw nach nem getesteten 2600k kucken für den preis eines 2700k
dann hast 5ghz evtl + garantie.

Zurück
Oben