Kaufberatung Z77 Mainboard für i7-3770K

zep

Cadet 3rd Year
würde mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung zwischen meinen Kandidaten etwas erleichtern könntet.
Die CPU wird ein i7-3770K, 4x4 GB DDR3-1600, Geforce GTX 680, Crucial m4 128GB.

Besonders wichtig sind mir:
- Hohes alltags-OC (Luftkühlung)
- Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung aller (!) Fans, vorzugsweise direkt im UEFI ohne Windows Zusatzsoftware
- Guter OnBoard-Sound, Soundkarte ist momentan nicht geplant
- Front USB mit "iPad Ladefunktion" (denke ihr wisst was ich meine)

"Nice to have"
- Dual GBit LAN
- 4 USB 3.0 extern
- Virtu MVP
- 1 PCI Slot für TV Karte
- Dual-Bios und CMOS-Reset-Button

Gänzlich unwichtig:
- WLAN
- mSATA Slot am Mainboard
- AutoOC Tools (OCGenie etc.)

Budget liegt bei max 200€.

Mein derzeitiger Favorit ist das Gigabyte GA-Z77X-UD5H ( http://geizhals.at/de/749613 )
Das ASUS P8Z77-V Pro ( http://geizhals.at/de/749620 ) sieht auch toll aus (die Deluxe Version ist schon hart an der Schmerzgrenze, aber wenn gute Gründe dafür sprechen wär's auch ne Option).
Oder doch das günstigere ASRock Z77 Extreme6 ( http://geizhals.at/de/746844 )?
Das Asus Sabertooth Z77 wäre von der Ausstattung her auch sehr interessant, aber kegelt sich leider durch seine Mini-Quirle sofort raus.
Ich weiß, dass auch ältere Chipsätze der Sandy Generation eine Option wären, aber ich würd gern ein Z77 Board nehmen (Wiederverkaufswert etc.).
Welche Punkte gibt es, die gegen oder für ein bestimmtes Board sprechen bei meinen Anforderungen?

Ich hoffe ich hab nix übersehen. Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Cat Toaster schrieb:
Nö?

Ansonsten Intel DZ77GA

Höherer Ladestrom an einem Port, dürften afaik die meisten modernen Mainboards unterstützen.

Die Lüftersteuerung bei dem Intel Board sieht echt super aus, genau das stell ich mir vor. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei Asus Boards ist es egal wo du den anschließt

zumindest ist es bei meinem Board so
wenn ich mein iPod anschließe, dann schickt er den höhren ladestrom an den betreffenden Port

ich glaube es gibt ein asus programm, womit man jeden usb port auf einem asus board in eine ladestation verwandeln kann, d.h. es fließ´t mehr strom durch den port -> mobiles gerät wird schneller geladen

zep schrieb:
Besonders wichtig sind mir:
- Hohes alltags-OC (Luftkühlung)

wenn ich das schon lese.... kauft sich die 2. bis 3. schnellste cpu am markt und will noch übertakten damit die cpu sich noch mehr langweilt beim surfen (wirres zeug ins forum schreiben).

Das gibt es auch bei Gigabyte...

knuF schrieb:
wenn ich das schon lese.... kauft sich die 2. bis 3. schnellste cpu am markt und will noch übertakten damit die cpu sich noch mehr langweilt beim surfen (wirres zeug ins forum schreiben).

"Beim Surfen" langweilt sich garnix, weil die CPU automatisch runtertaktet. Die Leistung ist nur dann da, wenn sie gebraucht wird.

Schießt euch bitte nicht auf die Ladefunktion ein, ich glaub das kann jedes der Boards :)

zep schrieb:
Die Leistung ist nur dann da, wenn sie gebraucht wird.

genau. dann brauchst auch nicht ständig übertakten denn dafür gibts nen turbo-modus.
welchen grund solls denn haben das die kaare ständig mit 4 oder 4,5 ghz läuft??

naja mir ists ja wurst..

Nach Tests schlägt sich der Onboard Sound vom Gigabyte am besten, da ist das Asus schlechter.

Daher würde ich zum UD5H greifen.

Bash_Hawk schrieb:
Nach Tests schlägt sich der Onboard Sound vom Gigabyte am besten, da ist das Asus schlechter.

Daher würde ich zum UD5H greifen.

Stimmt, das ist definitiv ein Minuspunkt für's Asus. Erst die Deluxe Version hat den selben ALC898 wie das Gigabyte.

Weiß jemand wie's um die Lüftersteuerung des UD5H steht? Hab in den Reviews bisher leider nichts dazu gefunden, nur immer oberflächliche Screenshots des UEFIs.

Bei meinem Asus P8Z77-V Deluxe kann an einem bestimmten USB Port (grün umrandet am Mainboard) ein mobiles Gerät automatisch erkannt und mit höheren Ladeströmen versorgt werden. Nach meinem Kenntnissstand gibt es kein Board bei dem das alle Ports machen.

Ich habe den 3570k und hatte auch mit dem 3770k geliebäugelt. Allerdings sollte klar sein, dass der wirklich nur für professionelles Arbeiten am PC interessant ist und nicht für den normalen Homeuser. Mein 3570k Turbo ist stabil auf 4,4GHz eingestellt.

Lüftersteuerung lässt sich im UEFI einstellen und über Asus Fan Xpert 2.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
xerxos schrieb:
Bei meinem Asus P8Z77-V Deluxe kann an einem bestimmten USB Port (grün umrandet am Mainboard) ein mobiles Gerät automatisch erkannt und mit höheren Ladeströmen versorgt werden. Nach meinem Kenntnissstand gibt es kein Board bei dem das alle Ports machen.

Ist genau was ich meine :)

xerxos schrieb:
Ich habe den 3570k und hatte auch mit dem 3770k geliebäugelt. Allerdings sollte klar sein, dass der wirklich nur für professionelles Arbeiten am PC interessant ist und nicht für den normalen Homeuser. Mein 3570k Turbo ist stabil auf 4,4GHz eingestellt.

Grüße

Ist mir klar, wird auch als Workstation eingesetzt (deswegen auch 16GB RAM). Trotzdem natürlich fraglich, ob der saftige Aufpreis die paar Prozentpunkte wert ist. Mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eher fraglich ist, ob die verwendte Software die 8 "Kerne" unterstützt. Wie zahlreiche Tests von früher ja auch bereits gezeigt haben, kommt das Hyperthreading nicht zum Schuss. Ich hatte vorher einen i7 920 und kann nicht behaupten, dass ich oft in den Genuss kam. Und der von dir angesprochene Aufpreis ist es in meinen Augen nicht wert.

Zum Übertakten muss ich allerdings sagen, dass bei 4,4 GHz und 100% CPU Last meine Kerntemperaturen auf 60°C gehen. Ich Kühle die CPU und GPU mit Wasser. Der CPU Kühler ist ein XSPC Rasa. Der boxed Luftkühler versagt vermutlich gnadenlos und wird zur Lärmbelästigung.

Grüße

@ themenstarter: in meiner Signatur kannst du lesen, welche Konfiguration ich habe... Eigentlich so, wie du es auch willst... ich habe jedoch das Sabertooth Z77, welches bei dir wegen den zwei kleinen Lüftern ausscheidet... kann dir nur sagen, dass du auf die nicht achten brauchst... erstens sind sie von Haus aus nicht verbaut und zweitens sind sie bei geregelten 2000rpm nicht hörbar... da ist jeder Case- oder Cpu-Lüfter lauter!!!

Wie gesagt, du musst sie nicht verbauen, da das Board sowieso von den Komponenten her mehr belastbar ist...
Ich habe die zwei nur verbaut, weil sie nach dem Herunterfahren des Systems noch 2 min nachlaufen und somit für einen leichten Luftstrom sorgen

LG

Edit: bzgl. dem Laden von USB Geräten wie iPad & Co... Kannste beim Sabertooth (auch bei anderen Asus Boards) recht gut einem Port zuweisen... vorzugsweise ist einer auf der Rückseite dafür vorgesehen...
Virtu MVP funktioniert bei mir sehr gut und mittels Nvidia Systemsteuerung habe ich der iGPU die reine PhysiX Berechnung zugewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich für das Gigabyte GA-Z77X-UD5H entscheiden. Hat mich als Gesamtpaket am meisten überzeugt. Zwar ohne UEFI Lüftersteuerung, aber dann muss eben Speedfan wieder ran :)

hei

wollte kein neues Thema eröffnen.
was ist aktuell für einen 3770k als mainboard gut ? auf was muss ich mich preislich einstellen ?
ein board für 50-70€?
Gruß

Zurück
Oben