also vom verbrauch sind die ziemlich ähnlich der 3770k und der 3820, da tut sich nicht viel.
Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben solltest du wirklich an nen exteren Speicherlösung denken ^^ a la Server
Stromsparende Mainboard, das macht shcnell mal 30-40 Watt bei Last sind die MSI Boards, aber bei denne hörts derzeit bei 8 Sata auf. Außer beim 2011 Sockel gibts eben das Big Bang als Flaggship Modell mit 10 ANschlüssen.
Das Asrock ist aber sicherlich auch n super Board und z.B. enem Asus vorzuziehen (deutlich besseres P/L) wobei in dieser Preisklasse Asus auch schon gute BOards baut, aber halt nochmal ne Ecke teurer!
Dann habe ich das falsch verstanden, ich habe bishher immer gedacht das eine 125 W TDP Cpu unter last auch um die 125W schluckt.
juppp, TDP ist ne ehct dämliche angabe

und wird sehr oft falsch verstanden
TDP ist nur die Wärmeleistung die "verloren geht" ne CPU verbraucht bei OC und Vollast teilweise deutlich mehr

300 Watt kan man da schon schaffen
gegen das Asrock Formula würde (für mich) der aktive Mainboardkühler sprechen, da ich das Mainboard nicht kenne, aber viele Rezensionen über ander BOard mit aktivem Kühler gelesen haben, und deren Kühler war immer etwas zu laut!