Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Kaufberatung zu Chimei 22" TFT

Nomercy

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, welchen TFT von CHimei ihr mir empfehlen könntet.

Chimei CMV 222H
Test von Prad.de
Preis: ca. 300.-

Chimei CMV 223A
Preis: ca. 210.-

Chimei CMV 223D
Preis: ca. 190.-
---

Leider wurde von Prad.de nur das Model CMV 222H getestet.
Aber der TFT soll sehr gut zum Spielen und DVD schauen geeignet sein, was meine Prioität wäre.

Jetzt stellst sich einfach die Frage, ob sich die Mehraustattung des 222 H mit Kartenleser und weiteren Anschlüssen den höheren Preis von 100 Euro gegenüber den anderen Modellen rechtfertigt. Ich könnte darauf verzichten, aber will gleiche Bildqualität etc..

Unterschiede:

Kontrast

1200:1 (222H)
800:1 (223 A , 223 D)

Signaleingang

D-Sub (analog) (222H, 223 D, 223A)
HDMI (digital) (222H)
DVI-D (digital) (222H, 223 D)

-----
Das sind die Unterschiede, die mir Sorgen bereiten.

Ist es so ausschlaggebend welchen Kontrast oder Signaleingang man beim TFT hat?

Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Modelle?

Wie gesagt Prioität hat bei mir Spielen > Internet > DVD > Grafikprogramme.

Würde mich über viele Antworten freuen, und auch wenn jemand über die technischen Daten drüber schaut und mir sagen kann, welches noch Unterschiede sind mit denen ich bei den billigeren Modellen nicht glücklich werden würde.

thx euch

lg
Nomercy

Gerade bei LCD`s würde ich nicht auf 50€ oder so achten, denn du wirst das Teil ja bestimmt ein paar Jahre behalten.

Sparen lieber bei was anderem als dem Monitor.

Und so eine Chinamarke würde ich eh net nehmen.

Moin,
empfehlen kann ich dir zwar keinen, aber,
wenn Prad im Fazit sagt, das es der Beste 22 bislang ist und dann nur ein "GUT" vergibt, dann spricht schon einiges dagegen sich so einen zu holen. Spar dein Geld und kauf dir war Vernüftiges wenn du das Geld zusammen hast.

@Rollensatz

Für die "Chinamarke" würden sie dir in Taiwan den Kopf abschlagen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das jetzt nicht ganz.

Ihr meint also, dass auch der 222 H keine gute Wahl ist?

Ich habe extra darauf geachtet, dass er in Spiele die volle Punktzahl hat.

Warum sollen Waren aus China oder Taiwan Mist sein?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen TFT hat und kann mir Erfahrungen mitteilen.

@beide Vorposter:
Was habt ihr denn für einen TFT? Vielleicht könnt ihr mir ja einen anderen empfehlen um die 300 Euro, der evtl besser ist.

thx

lg
Nomercy

In den drei CHM ist das gleiche Panel verbaut. Laut eines Produktmanagers sollen die Panels jedoch in unterschiedlichen Selektionsstufen vorliegen und nur die hochwertigsten im Topmodell landen. Das mag man glauben oder nicht, es bleiben technisch identische Panels. Die wichtigsten Unterschiede liegen also in Ausstattung und Verarbeitung und die ist beim 222H wirklich außergewöhnlich gut. Man merkt die Liebe zum Detail, wenn man den Monitor vor sich stehen hat. Wenn du darauf Wert legst, ist der 222H ein sehr guter Monitor für das Geld, der auch dem w2207 in dem Punkt deutlich voraus ist. Von der Bildqualität ist CHM auf der Höhe der Zeit, es gibt keinen Anbieter, der insgesamt ein besseres Display im Angebot hätte.

OK falsch ausgedrückt, nochmal,
ich sag nicht das er schlecht ist, laut Prad wahrscheinlich einer der Besten mit. Also wenn er dir gefällt, kaufen.

Ich hab, wie in meiner Sig, den Eizo HD2441, perfektes Teil, allerdings auch 1300 Euro schwer. Gut ich zocke nur WOW, ansonsten wollte ich ein perfektes, augenschonendes Bild haben, das man unter 500
Euro und mit den TN Panelen einfach nicht bekommen kann.

Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe! Ich bräuchte dringend eine gute Beratung! Also: Ich hab mir vorgestern einen neuen PC bei Alienware bestellt ( den Area-51 Flagship mit nem Q9450 u. 9600 GT ) und wollte mir noch dazu einen passenden Monitor holen. Als optimalen Preis schweben mir so ca. 300 € im Kopf.
Den Monitor bräuchte ich zu 90% zum zocken (CS:S , und spiele wie Crysis und COD 4)! Ich suche schon seit ein paar Tagen und bin auf dieses Modell gestoßen: Samsung sm 226 bw oder den Samsung sm 226 cw. Meine Frage wäre 1. welches der beiden Modelle ist besser zum spielen? (habe da schon einige Theorien zu den Panelen etc. gehört :) ) 2. gibt es noch bessere Monitore fürs zocken? Momentan bin ich ziemlich hilflos, was dieses Thema betrifft!^^ Ich bitte um antwort und danke an dieser Stelle schonmal recht herzlich! p.s: tut mir leid, wenn meine Frage nicht ganz zum Thread passt

mittlerweile habe ich noch zwei sehr interessante Monitore gefunden: HP Pavilion w2207 und Chimei CMV 222 H

Im Moment weiß ich einfach nicht weiter, denn alle sind abgeblich gut fürs spielen geeignet. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen! danke!

Hi,

ich habe mir jetzt den Chimei CMV 222H gekauft.

Ich habe das Problem, dass der TFT extrem flimmert.
Ich fahre die max. Auflösung 1680x1050 bei 60Hz (mehr geht leider nicht).
Ich habe eine Geforce 7800 GT.

Kann es sein, dass meine Grafikkarte zu schwach ist, und deswegen bei dir Auflösung die Leistung nicht gebracht werden kann? Oder ist der TFT Mist?

Ich habe auch keine Treiber für den Monitor geliefert bekommen. Kann es damit zusammen hängen?
Momentan ist nur Standard Monitor drin.

Kann es auch damit zusammen hängen, dass die GraKa Treiber nicht aktuell sind?

pls help me.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich flimmern TFT -fast- nicht, wenn man mal von den getakteten Invertern absieht. Weder deine Karte, noch ein bestimmter Treiber ist notwendig, damit das Bild ruhig steht, der Monitor meldet alles notwendige per EDID an den PC. Wenn du beide Geräte per DVI verbunden hast, sollte zumindest unter Windows mit deinen Einstellungen sofort ein absolut scharfes und flimmerfreies Bild zu sehen sein. Ansonsten liegt ein Defekt vor. Wenn du es testen kannst, probiere den Monitor noch an einem anderen PC aus, ansonsten würde ich den Tausch veranlassen. Der Monitor selbst ist für das Geld vollkommen in Ordnung.

@Gamer-Beast
Alle TN-Panels sind recht gut zum Gaming geeignet, es gibt zwar gewisse Unterschiede, aber das ist ungefähr so wie zwischen einem BMW 335i und M3, der eine ist schnell, der andere schneller. Besonders gut sind u.a. LG 227WT, Samsung 226BW oder Iiyama E2202, aber auch mit dem HP oder Chimei dürfte kaum ein Spieler Probleme haben. Deren eigentliche Stärken liegen aber z.B. bei Videos oder der hochwertigen Verarbeitung.

Ich habe den TFT über den D-Sub Anschluss angeschlossen, da auch nur für diesen ein Kabel mitgeliefert wurde.

Der TFT hat lediglich noch einen HDMI Anschluss und leider keinen DVI.

Meine GraKa hat leider nur 2xDVI.

Kann es damit zusammen hängen, dass die Bildübertragung so schlecht ist?

Gibt es HDMI Kabel die auch in DVI Steckplätze der GraKa passen? Oder Adapter dafür.

Momentan habe ich an meiner Graka einen Adapter im DVI Steckplatz, damit ich ein D-Sub Kabel anschließen kann.

Bitte kann mir wer sagen, wie ihr das Problem gelöst habt?

Vielen Dank.

lg
Nomercy

HDMI ist nur eine Weiterentwicklung von DVI, die auch Audio übertragen kann. Du kannst jedes beliebige DVI-HDMI-Kabel nehmen oder ein DVI-DVI-Kabel und einen passenden Adapter. Eigentlich sollte auch über VGA ein ordentliches Bild möglich sein, ich vermute, dass der Adapter nicht in Ordnung ist.

den adapter habe ich gerade getauscht und einen neuen genommen. hatte noch einen zweiten von meiner graka. Der ist ganz neu. Leider mit diesem genau das selbe Bild. Flimmert.

Werde mal mir mal so ein HDMI - DVI Kabel kaufen.

Kann mir jemand eines empfehlen. Sind die teuer?

Oder kann man jetzt schon sagen, dass der TFT ein Schlag hat.

Es liegt also 100% nicht an meiner "alten" Graka?

lg
Nomercy

Brimbamborum schrieb:
@Gamer-Beast
Alle TN-Panels sind recht gut zum Gaming geeignet, es gibt zwar gewisse Unterschiede, aber das ist ungefähr so wie zwischen einem BMW 335i und M3, der eine ist schnell, der andere schneller. Besonders gut sind u.a. LG 227WT, Samsung 226BW oder Iiyama E2202, aber auch mit dem HP oder Chimei dürfte kaum ein Spieler Probleme haben. Deren eigentliche Stärken liegen aber z.B. bei Videos oder der hochwertigen Verarbeitung.

Ich habe mich mal auf PRAD schlau gemacht und dort steht, dass der Chimei und der HP eher fürs Spielen als für Videos und Grafki etc. geignet sein soll, jedoch bin ich leider immer noch auf der suche für den perfekten gaming monitor! Das Problem bei dem Samsung sm 226bw ist, dass ich schon sehr viele schlechte kommentare von besitzern dieses Monitors gehört habe wie z.B. über das Panel und solche Geschichten. Der Monitor sollte schon gut verarbeitet sein (u.a. mit einer höhenverstellung / neigungswinkel etc.) und um die 300€ kosten. Gibt es denn so viele Monitore die in frage kommen würden? Wenn ja, gibt es nicht einen der besonders gut in seiner Klasse abschneidet? Denn mich hat eigentlich der Chimei CMV 222 H und der HP ziemlich überzeugt, jedoch bin ich mir jetzt überhaupt nicht sicher welchen ich nehmen soll.

@NoMercy
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Karte einen Fehler hat, wenn sie an einem anderen Monitor funktionierte. Ob der Chimei kaputt ist, könnte ich sagen, wenn ich ihn sehen würde, mit deiner Beschreibung muss ich mit der wagen Aussage davonstehlen, könnte, muss aber nicht. Ein DVI-HDMI-Kabel gibt es ab 6,-€, bei der von dir benötigten Länge muss man nicht mehr ausgeben.

@Gamer-Beast
Für ein TN-Panel sind beide Monitore ziemlich gut bei Videos und mit ihrer Reaktionszeit von ca. 5ms und den geringen Lags gibt es nur sehr geringe Vorteile für spezielle Gamermonitore. Man sieht dies im direkten Vergleich, aber selbst intensiv spielenden Zeitgenossen dürften die Unterschiede ziemlich egal sein. Mit Worten kann ich dir kaum eine Erklärung geben, die dir eine Entscheidung ermöglichen würden, ob dies bei dir auch so ist. Du müsstest dir beide Lager einmal ansehen, also TN ohne Overdrive und TN mit dieser Technik. Es dürfte nicht einfach werden, einen Händler zu finden, der dies einigermaßen objektiv vorführt. Beim Samsung 226BW kannst du Overdrive im Menü ausschalten, damit wäre es recht gut zu simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den link.

Hat jemand dieses Modell chimei 22" wide vielleicht über das mitgelieferte D-sub angeschlossen und hat nicht das problem, dass der TFT flimmert?

Ich weiß nicht wie man es erklären soll, aber es flimmert halt so, wie wenn man einen Röhrenmonitor mit 60Hz betreibt. So in der Art. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist. Auch nicht über den Analogen Anschluss.

Den D-Sub-DVI Adapter habe ich übrigens ausgetauscht und einen neuen genommen.
Effekt immer noch der selbe.

Auch das D-Sub Kabel habe ich gegen ein neues ausgetauscht.
Effekt immer noch der selbe.

Erfahrungen würden mich einfach interessieren.

Könnt ihr sonst einen 22" Wide für die Preiskategorie empfehlen, der nicht flimmert?

thx

lg
Nomercy

Wenn du dich ein wenig umsiehst, findest du solche Kabel meistens auch bei Händlern vor Ort zu dem Preis, das spart die Versandkosten. Und zu deinem Problem kann man wieder nur zum Wort "eigentlich" greifen. Eigentlich flimmert kein TFT, auch nicht der Chimei. Es kann über D-Sub aber zu einer gewissen Unregelmäßigkeit kommen, bei der Kanten regelrecht zu flirren scheinen. Das hängt von der Qualität des analogen Signals ab. Wenn du diesen Effekt auch über DVI feststellen solltest, liegt ein Defekt vor, der nicht serientypisch ist.

super danke für deine hilfe schon mal. wenn es mit dem neuen kabel auch die probleme gibt, werde ich den chimei zurückschicken.

innerhalb 14 tage nach erhalt der ware kann ich ja bei internet käufen das gerät zurückschicken oder?
unabhängig von einem defekt.

lg
nomercy

Das kannst du. Wobei mit 14 Tagen nur die Zeit gemeint ist, bis zu der du zurücksenden darfst. Es ist nicht erlaubt, ein Gerät 14 Tage zu nutzen und dann zurückzusenden, ein Test hat sich auf die kürzestmögliche Zeit zu beschränken, damit du gegenüber einem Käufer in einem Geschäft, der die Ware begutachten kann, nicht benachteiligt bist. Geht der Test über das übliche Maß hinaus, kann der Händler dafür eine Nutzungsgebühr in Rechnung stellen, die bei einem Tausch wegen eines Defekts keinesfalls anfallen darf. Wie sich dein Händler verhält, dürfte leicht über Google herauszufinden sein.

soooo also ich hab mich jetzt letztendlich für das Chimei CMV 222H entschieden, da ich ein bisschen angst vor dem HP durch dieses Glossy Panel hab. Das Fenster wäre zwar hinter dem Monitor, aber wohl wäre mir bei der Sache nicht. Hat denn vielleicht jemand irgendwelche negative aspekte des Chimei? oder möchte jemand etwas besonderes am Chimei loben? soll ich wirklich auf "bestellen" klicken :)?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben