Kaufberatung zu Mainboard (Prozessor Intel i7 4770k).

LeShottt

Newbie
Hi Zusammen :)
Ich hab vor mir den Intel i7 4770k Prozessor zu kaufen.
Habe schon mehrere Mainboards angeschaut und bin schlussentlich auf das ASUS R.O.G. Maximus VI Hero gekommen.
Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt wirklich so das Wahre ist, oder ob es noch bessere Mainboards für diesen Prozessor gibt.
Da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen :)
Preis Spielt keine große Rolle :)
Danke im Voraus.

Das Hero ist ziemlich gut. - Alternativ kannst bestimmt auch das MSI MPower nehmen.

Was hast du denn mit dem besagten System vor? Welche Hardware möchtest du den damit kombinieren?

Ich persönlich würde nach gewünschten (erforderlichen) Anschlüssen(USB 3.0, eSATA, Anzahl der SATA-Anschlüsse insges., etc.) Funktionen/ Features und Ausstattung gehen.

Ob es dann ein Board sein muss, dass ~170€ liegt, dass muss man dann selber beurteilen. Ich wage zu behaupten, dass es bei anderen Boards mit gleicher Ausstattung, Funktionen/ Features u. Anschlüssen sicherlich auch günstiger geht.

Ich würde es mit meiner ASUS GTX 680, dem Noctua NH-D14 CPU Kühler und Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600 Arbeitsspeicher kombinieren.
Hauptsächlich brauche ich das System um zu Zocken.
Würde das alles überhaupt zusammenpassen?
Und was für günstigere Modelle empfiehlst du mir dann?:)

Was erhoffst du dir hier von einem 170 € Mainboard? Wenn du ins im Bereich 80-110 € holst wirst du wohl kein FPS mehr oder weniger haben ;)

Bei RAM und CPU-Kühler hätte ich starke Bedenken, dass die platzmäßig passen. Hoffe du nimmst LP Speicher!

Was für eine Günstigere variante empfiehlst du mir?:)
Ergänzung ()

Ist diese Bord dann im vergleich zu anderen eher klein?
Oder wo liegen deine Bedenken wegen dem großen Lüfter?
Oder denkst du er verdeckt die RAM Steckplätze?

Du weißt doch selbst am besten was du an Anschlüssen und deren Anzahl benötigst. Ebenso weißt du doch sicherlich auch was an Features/ Funktionen und Ausstattung gewünscht bzw. erforderlich ist, oder etwa nicht?

Oder willst du jetzt von uns eine x-beliebige Anzahl an Boards und Modellen genannt bekommen und du suchst dann eines aus?

Man kann z.B. sehr gut bei Geizhals http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150 die gewünschte Ausstattung, Funktionen/ Features aus-/ anwählen und kann dann ggfs. auch nach Preis sortieren und schon hat man in ca. 1-2 Minuten das Board bzw. die Boards die in die engere Wahl kommen und kann dann entscheiden bzw. sich ggfs. noch eine Meinung dazu einholen.

Also hier z.B. aus der CB Kaufberatung: Gigabyte GA-H87-HD3 für 80 €. Auch 2 USB 3.0 Anschlüsse und sogar 6x SATA 6Gb anstatt 2. Ansonsten gibt es wohl für einen normalen Gaming PC kaum Unterschiede.

Wie immer kann man hier auch auf die FAQ verweisen dort werden die meisten Fragen geklärt, wenn du nicht übertakten willst reicht auch jedes günstige Mainboard falls du nicht irgendein spezielles Feature dieses ROG Board benötigst.

Ansonsten würde nur zum zocken auch ein i5 4570 / i5 4670 + H87 Board reichen, Bsp. siehe FAQ.

@Mastermind89: Auch mit einem 80 € Board kann man übertaktet, siehe mein System. Wenn man weiter ans Limit gehen will hilft natürlich ein teureres Mainboard, allerdings macht das meiner Meinung nach nur noch für Enthusiasten und Benchmarkfreaks sinn.

Alles, was nicht Z87 Chipsatz ist, kannst du eh schonmal vergessen. Da macht deine K-CPU auch keinen Sinn, denn dann kannst du nicht übertakten...

Zurück
Oben