Intel i7 4770k oder Intel Xeon E-1230 v3 und Mainboard

Johnix

Cadet 2nd Year
Moinsen,

ich stehe vor einer relativ schweren Entscheidung :P
Welche CPU soll ich nehmen? Intel i7 4770k oder Intel Xeon E-1230 v3 ?
Ich benutze mein PC fast nur fürs spielen und programmieren.
Die CPU sollte möglichst lange halten, weil ich dann erstmal nicht vorhabe noch mehr Geld für meinen PC auszugeben.
Ich sehe in Betracht, wenn ich mir einen i7 4770k kaufe, ihn zu overclocken.

Außerdem:
Derzeit habe ich als Kühler einen Alpenföhn Himalaya, würde der fürs overclocken bei einem i7 4770k ausreichen?

Zu der neuen CPU bräuchte ich dann noch ein neues Mainboard dies sollte haben:
4x RAM-Steckplätze, 1x Steckplatz für HDD und 1 Steckplatz für SSD und wenn möglich ein paar USB 3.0

Dabei möchte ich einen Preis von ~400€ nicht überschreiten

Wo ist das Problem ?

Der I7 ist offen und somit über den Multi Übertaktbar. Der Xeon hingegen nicht.
Um die K CPU auch zu nutzen musst du dir ein Bord mit Z Chipsatz suchen. Was beim Xeon nicht nötig ist.

Naja, bei einem 1230v3 kommst du auf rund 270-280€ für Board+CPU. Für einen 4770k werden mindestens 360-370€ fällig.
Beim 4770k kannst du mit Glück 4.3-4.5ghz rausholen, was ein Plus von rund 25-30% sind gegenüber dem xeon. Dafür zahlst du dann auch 30% mehr.

Dein Himalaya reicht. Liegt ungefähr auf dem Niveau eines Macho. Vielleicht noch einen zweiten Lüfter dranpacken zur Not.

Johnix schrieb:
Moinsen,

ich stehe vor einer relativ schweren Entscheidung :P
Welche CPU soll ich nehmen? Intel i7 4770k oder Intel Xeon E-1230 v3 ?
Ich benutze mein PC fast nur fürs spielen und programmieren.
Die CPU sollte möglichst lange halten, weil ich dann erstmal nicht vorhabe noch mehr Geld für meinen PC auszugeben.
Ich sehe in Betracht, wenn ich mir einen i7 4770k kaufe, ihn zu overclocken.

Außerdem:
Derzeit habe ich als Kühler einen Alpenföhn Himalaya, würde der fürs overclocken bei einem i7 4770k ausreichen?

Zu der neuen CPU bräuchte ich dann noch ein neues Mainboard dies sollte haben:
4x RAM-Steckplätze, 1x Steckplatz für HDD und 1 Steckplatz für SSD und wenn möglich ein paar USB 3.0

Dabei möchte ich einen Preis von ~400€ nicht überschreiten

-empfehle den i7 4770k wenn du ein guten erwischst, overclocking bis 4,7ghz
-Cpu Kühlung bitte link ansehen

http://www.techspot.com/review/707-best-cpu-coolers/

Wenn du takten willst würde ich dir zum 4
770 k raten. Dazu noch ein schönes z Board von asus oder Gigabyte oder ASrock

Ich such dir gleich was raus.

Dein CPUkühler dürfte dafür reichen notfalls einen zweiten Lüfter dran basteln.

Mfg Proxy

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt was zusammengestellt:

Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya

Das würde passen oder?

Hört sich gut an könnte man glatt neidisch werden. .......;-)

Hi Johnix,

Ich würde den Xeon zusammen mit einem Asrock B85M Pro4 nehmen :) Ein Freund von mir hat sich ein derartiges System gerade zusammengestellt, es ist superschnell und war sehr günstig. Mit dem Bios des MB kannst du sogar noch den Turbotakt der CPU bei allen 4 Kernen auf 3.7 GHz bringen.

Grüße
Alex

Ich weiß ja nicht, ob das hier wichtig ist, aber ich habe mal bei Intel nachgeguckt, ob dort auch Treiber für den Xeon für Windows zu haben sind und wurde dabei nicht fündig. Alle möglichen Betriebssysteme werden da aufgeführt, für die es Xeon-Treiber gibt. Nur Windows ist nicht dabei.

@Gahan: Man braucht keine Treiber für die CPU. Ein Xeon 1230v3 ist ein Haswell i7 ohne iGPU und mit einem anderen Namen ;)

@TE
Falls du noch andere Meinungen lesen möchstest (gibt eventuel auch Überschneidunen hab nicht alle Namen vergleichen), ich hab heute Mittag eine sehr ähnliche Frage gestellt.
Findest du hier.

a_engels schrieb:
@Gahan: Man braucht keine Treiber für die CPU. Ein Xeon 1230v3 ist ein Haswell i7 ohne iGPU und mit einem anderen Namen ;)

Verstehe. Treiber würde man also nur brauchen, wenn man die aktivierte iGPU (z.B. die des i7) nutzen wollte? Dass der Xeon bauartbedingt gar keine iGPU hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil es ja dann mindestens zwei Produktionsstraßen bedeuten würde, was natürlich viel teurer wäre. Ich vermute mal, dass der Xeon bauartbedingt auch eine iGPU an Bord hat, diese aber mit dem Lasercutverfahren zerstört wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch :)

Ich werde mir das oben genannte Setup zu Weihnachten gönnen.

Also:
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya

Wie gesagt, vielen dank für die Beratung ^^

Zurück
Oben