Kaufberatung: zukunftsicheren sat-receiver

John J. Rambo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
224
Hallo,

könnt ihr mir das ein oder andere Gerät empfehlen, das für die Zukunft auch einsatzbereit ist. HbbTV? Lohnt sich das? Sollte man bei Kauf darauf achten?
Was hat man eigentlich für Möglichkeiten, wenn der Receiver auf das Internet zugreifen kann?
Videoportale einzelner Sender? Über den neuen Videotext habe ich schon mal einen Bericht gelesen und darauf eigentlich nicht verzichten wollen.

HD+ Empfang brauche ich nicht und einen Slot für Pay-TV ist auch nicht notwendig.
Das Gerät sollte zwischen 100 - 150 EUR liegen.
Ich empfange mein Bild über eine digitale Satelliten-Anlage.

Habt ihr da n Tipp?
 
Hm... Also "zukunftssicher" ist relativ. So lange die aktuellen Standards verwendet werden (DVB-S/S2) wird ein heute gekaufter Receiver funktionieren. Dan nicht mehr.

Das kann zB. schon ganz fix vorbei sein, wenn die Programmanbieter auf den Spleen kommen, ihre Programme vor den Zuschauern verstecken zu müssen, wie bei HD+/CI+ bereits geschehen. Kein alter Receiver mit standardisiertem (!!) CI-Schacht unterstützt diesen proprietären Müll, der nur einem Zweck dienen soll: Dem Kunden das Anschauen und vor allem das Aufnehmen von Programmen zu erschwerden bzw. unmöglich zu machen.

Was da in Zukunft auf uns zu kommt, kann leider keiner sagen. Somit ist auch keine Zukunftssicherheit planbar.

Tja, und sonst? Es geht eigentlich jeder beliebige Sat-Receiver, der DVB-S und DVB-S2 unterstützt und die passenden analogen (Scart, Cinch) und digitalen (HDMI, SPDif, Opt.) Ausgänge hat. Die restliche Ausstattung (zB. Twin-LNB-Eingänge) richtet sich nach deinen Anforderungen. Von HbbTV lese ich hier übrigens zum ersten Mal. Da mußte ich erst mal nachschauen, was das ist. Ob es da schon Receiver in größerem Maßstab gibt?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass ARD und ZDF bereits den neuen Videotext verwenden, wenn ein kompatibles Gerät dafür vorhanden ist. Die Bilder, die ich dazu gesehen habe, haben mich echt fasziniert.
Wofür hat denn zum Beispiel der S1 von Technisat einen Ethernet-Anschluss und bietet darüber hinaus noch den Anschluss eines WLAN-Sticks über USB. Wofür wird das da verwendet?
 
Soweit ich es verstehe, ist ein LAN sicher eine Voraussetzung für die Verwendung der neuen HbbTV-Dienste. Es gibt allerdings auch andere Anwendungsmöglichkeiten, wie Internet, Youtube etc. pp.

Ich hab auch schon gelesen, daß es für einige Receiver Firmware-Updates geben soll (die auch gern mal per LAN/Internetanschluß geladen werden), und die die HbbTV-Features nachrüsten.
 
Bieten die Receiver einen Internetzugang oder bietet das TV-Gerät den Zugang. Habe neulich gelesen, dass die neuen Geräte von Samsung, Toshiba, etc. (TV-Geräte) eine Art Plattform installiert haben, wo sie teilweise Internet anbieten, z. B. in Form von Apps, manche bieten auch einen browser an. Ich stell mir das nur sehr kompliziert vor, mit der Fernbedienung irgendwelche Adressen einzugeben!
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um dieses hbbTV. Benötigt man da zwangsläufig Internet oder kann das einfach so über Satellit empfangen werden, wenn man einen hochauflösenden Fernseher hat?
 
Zurück
Oben