Kaufberatung zum 750 Euro Gamer Pc

CriTicaLex

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen PC, der auf Gaming ausgelegt werden soll, anzuschaffen.
Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, würde ich gerne wissen ob folgende Zusammenstellung (optimal) ist oder ich auf andere Prozessoren etc. zurückgreifen sollte. Eine SSD Festplatte werde ich im Nachhinein noch hinzufügen.

Hier nun einmal die bisherige Zusammenstellung:
Festplatte: HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL9-9-9-27
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil

Gibt es mögliche Verbesserungen in diesem Preisniveau ?
Muss ich mir unbedingt einen zweiten Prozessorkühler anschaffen ?

MfG CriTicaLex

Edit: Ich habe zuhause noch einige Laufwerke liegen und brauche daher kein Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommmen.

Netzteil reichen 480 Watt locker - kleiner würde ich persönlich nicht nehmen.

Wie sieht es aus mit einer 120/128GB SSD für das OS?

Brächte mit Sicherheit einen Leistungsschub.

Prozessorkühler würde ich in jedem Fall extra nehmen da Haswell hohe Tempertaturen erreicht.

Rest soweit mMn ok.

Crucial Ballistix RAM nehmen. 8GB kosten <50€
BeQuiet System Power 7 nehmen statt dem L7

Wie gesagt habe ich vor mir bis zum Kauf der SSD noch Zeit zu lassen.
Den Prozessorkühler werde ich mir dann noch zusätzlich holen. Welchen würdest du mir empfehlen? (möglichst geringer Preis da ich ungefähr im 700euro bereich bleiben will und mir noch einen neuen Bildschirm kaufen muss)
Gibt es noch bessere Alternativen zu der Grafikkarte?

Ich kann Dir meinen Scythe Mugen 3 Rev. B wärmstens empfehlen.

Sehr guter Kühler. Da solltest Du nicht am falschen Platz sparen.

Es gibt natürlich potentere Karten - vom P/L Verhältnis her eine 7950 Boost oder OC.

Aber damit sprengst Du dein Budget um ca. 100€.

Danke, ich habe mir den PC bei Hardwareversand zusammengestellt und werde ihn auch dort zusammenbauen lassen.
Ich schau mal ob ich eventuell meine alte zusammensetzung mit den hier genannten Teilen ersetzten kann ohne das Preislimit zu sprengen.

Hi CriTicaLex,

wie sehr legst du denn auf eine geringe Lautstärke wert?
Der normale Kühler reicht natürlich aus, nur wenn du es bei CPU Last, z.B. beim Zocken, (sehr) ruhig haben möchtest, wäre ein anderer Kühler ratsam.

Hättest du evtl. vor die Grafikkarte zu übertakten?

Hast du Interesse an einem Spielebundle: http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#2
Das gibt es bei hardwareversand nicht, wenn ich mich nicht irre.

PS: Hardwareversand baut übrigens nur sehr kleine Kühler ein. Mugen 3 geht z.B. nicht.

Ich lege nur sehr wenig Wert auf Lautstärke. Wäre es denn fatal wenn ich erstmal den lüfter weglasse und mir einen Guten bei Gelegenheit kaufe?
Reicht denn der Cooler Master Hyper TX3 Evo für den Pc aus oder sollte ich einen besseren nehmen?

Wenn es dir nicht so darauf ankommt kannst du auch den Boxed nehmen.

Dann bleib erst einmal beim boxed, denn einen kleinen extra Kühler kann man auch ziemlich einfach selbst einbauen, wenn du einen mit Push Pins nimmt.

Ok danke. Ich werde mich jetzt nochmal ransetzen und vielleicht später nochmal meine neue Zusammensetzung posten.
Eine Frage hätte ich noch : gibt es bessere und günstigere Alternativen zu Hardwareversand (mit den gleichen Funktionen) ?

Wenn du über Geizhals reingehst sind die Preise meistens so günstig wie bei Mindfactory und Mindfactory ist oft der günstigste, aber dort kostet der Zusammenbau 99,90€. Aber Hardwareversand ist ja nicht teuer als Mindfactory wenn du über Geizhals reingehst.

ändert das über geizhals reingehen den preis ?
was bedeutet mATX und ATX bei mainboards? welchen sollte ich nehmen?

Edit: Wenn ich über Geizhals reingehe kann ich den artikel nicht zu meinem Wunsch-Pc hinzufügen-.-

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein ATX Gehäuse ausgesucht hast kannst du sowohl ATX als auch mATX nehmen.
ATX ist größer als ein mATX, würde ein ATX nehmen da diese kaum teurer sind als gutes mATX Mainboard.

Kannst natürlich auch dieses ATX Mainboard nehmen, es bietet kaum Nachteile gegenüber dem Asrock H87 Pro4 und es ist 8€ günstiger.

Über Geizhals sind die Artikel im Schnitt 5% billiger.
Ergänzung ()

Du kannst sie aber in den Warenkorb legen und wenn du alle Komponenten drin hast kannst du den Zusammenbauservice in den Warenkorb dazulegen.
Wenn du Neukunde bei Hardwareversand bist kannst du nochmal 10€ sparen http://www.gutscheinmagazin.de/hardwareversand/

danke ! ich habe gerade aber herausgefunden das die preise sich automatisch aktualisieren wenn man bereits über geizhals nen billigeren preis gefunden hat

Aber nur wenn du es in den Warenkorb legst, aber wenn du den Konfigurator benutzt dann ist das trotzdem so teuer.

ich mache beides um mich abzusichern:D

Ich habe noch eine Frage:

Gibt es ein besseres bzw. cooleres Gehäuse für den selben Preis? (ca.50-60 euro)

Zurück
Oben