Kaufberatung zum Notebook für arme Studenten

JUB

Ensign
Hi Leute!
Da mein alten Notebook leidre vor ein paar Wochen die Grätsche gemacht hat, wird es mal wieder Zeit sich ein neues zuzulegen.
Da ich ein armer Student bin sollte das nicht zu teuer sein. Ich habe mir persönlich eine Obergrenze von 600 Euro gesetzt. Sollte jetzt jemand ein super Angebot kennen, in dem ich für 620 oder etwas mehr ein Notebook im Wert von 900 Euro bekommen könnte, wäre das aber auch kein Problem ;)
Ich habe auch schonmal ein wenig geschaut und mir bei www.notebooksbilliger.de 2 Favoriten ausgesucht:

1) ASUS X50N-AP118D
2) HP 6715s AMD-Sprinter mit 2048MB

Worauf es mir bei einem Notebook ankommt ist in erster Linie stabilität und Haltbarkeit. Eine Riesenleistung bringt nämlich nichts, wenn mir nach 6 Monaten die Tasten aus der Tastatur fallen. Dafür ist mir die mitgelieferte Software total egal, da ich eh mein eigenes System aufspielen werde. Von der Leistung her sollte das Notebook in der Lage sein 3D-CAD-Systeme wie PROEngineer vernüftig laufen zu lassen (sprich, mind. 1 GB Arbeitsspeicher, besser mehr). Das ich die neuesten Spiele spielen kann ist dagegen unwichtig. Vom Display her weiß ich noch nicht, ob ich die matten oder glänzenden bevorzuge. Ist mir im Prinzip also egal.
Was mich speziell bei meinen Favoriten interessiert, sind die Unterschiede in den Prozessoren: Ist ein AMD Turion™ 64 X2 2x 1,9 GHz oder ein AMD Athlon 64 X2 TK-55 2x 1,8 GHz besser?
Ganz allgemein noch die Frage: Sollte ich noch dieses Jahr bestellen, oder besser Anfang nächsten Jahres? Wie haben sich in den letzten Jahren die Preise so um die Jahreswende entwickelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

würde dir raten ne INTEL CPU zu nehmen, da ist die Akkulaufzeit meist höher, zudem willst du CAD machen.. da sollte es vielleicht doch eher n Core DUO oder C2D sein. Vielleicht investierst du paar öcken mehr.. das wär sinvoller weil für 600euro bekommt man nur kompromisse.

Bei 3D-CAD wäre ein Laptop mit dediziertem Grafikchip und ordentlicher Leistung das ideale.
Allerdings ist das bei deinem Preisrahmen nicht drinn.
Der stärkste Grafikchip der in deinen Presirahmen passt ist der ATI X1250.
Deshalb würd ich dir zum HP 6715s AMD-Sprinter mit 2048MB raten, mehr Leistung bekommst du nicht für 600€, außer du suchst in Shops nach Rücksendeware, Sonderposten oder kaufst dir einen gebrauchtes Notebook.

Das Asus F5N hat marginal mehr CPU Leistung als die Kiste die du ausgesucht hast, persönlich find ich auch das Chassis etwas besser. Kuck mal hier:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/notebooks-nach-hersteller/basusb/nach-modellen/f5-serie/f5n-ap098c.html

Ich würde auch im Zweifelsfall dem Nvidia Chipsatz gegenüber nem Ati vorziehen, da man dafür superschwierig Treiber bekommt und die Dinger einfach weniger Zicken machen.

Ansonsten vielleicht auch interessant weil mit nem Intel CPU und damit noch etwas fixer:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/notebooks-nach-hersteller/basusb/nach-modellen/x51-serie/asus-x51r-ap167d.html

Da kannste auch das Betriebssytem weglassen und so noch einiges an Kohle sparen wenn du selbst was hast.

Ich würde den HP nehmen, der ist gut verarbeitet, genau das was du suchst. Hast ne möglichkeiten zum aufrüsten (AKKU, Dockingstation).

Der mit 1.9 Sollte besser sein, da der in 65nm produziert wird und glaube ich weniger Wärme bildet.

Ich würde Matte Oberfläche nehmen, außer die nutzt das Notebook nur im dunkelem Raum.

@nightporter er sucht was mit Qualität. Das findest du überall nur nicht bei one.de

Außerdem sollte ein DualCore es schon sein, bei CAD.

Hi!
Ich sehe schon ihr tendiert eher zu dem HP. Ich aber auch, wenn ich ehrlich sein soll ;)
Mein jetziger war auch von HP und in Sachen Stabilität war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit der Marke.
Wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied zwischen dem Turion und dem Athlon-Prozessor? Und warum meint ihr, Intel wäre besser, nur wegen Akkulaufzeit odre auch Leistung?
Würdet ihr jetzt schon zuschlagen oder noch bis Januar warten?

@ nightporter:

Genau. Kauf nen Celeron für CAD.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

@ JUB:

Du solltest vorher abchecken, dass du alle Treiber für das Book auftreiben kannst.
Für Vista ist ProEngineer nämlich scheinbar noch nicht freigegeben.
Inwieweit Linux drauf läuft, musst du aber selbst herausfinden, falls du das einsetzen möchtest.
http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm#system_requirements

Ne kleine Grafikkarte a a 8400 wäre evtl auch nicht schlecht, da müsstest du aber natürlich etwas mehr ausgeben...
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a293783.html
Für einfache kleinere Projekte sollte die integrierte Grafik allerdings ausreichend sein.

Wann du zuschlägst ist ziemlich egal, preislich tut sich da nicht viel. Wirklich günstiger wird es meist erst mit erscheinen einer neueren Prozessorarchitektur.

Ansonsten würde ich klar einen Turion bevorzugen, leistungstechnisch tun sie sich nicht so viel, aber vllt brauchst du ja mal den Akku.
nVidia-Grafikkarten sind für CAD-Arbeiten meist nen Tick besser als ATI, allerdings sind die 128MB max. Grafikspeicher schon etwas mickrig.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau ,

gerade hier in diesem forum habt ihr ja alle ganz viel ahnung.

statt das ihr mal lest was die leute schreiben,aber nein lieber erst mal grosse fr.... aber dann nichts dahinter.

ich habe geschrieben "und ich würde das nehmen" ICH ist die betonung

im übrigen verkaufe ich die sachen von one im rahmen meiner arbeit andauernd und kann nur sagen preis leistungsverhältnis stimmen wirklich gut,von mangelnder qualität schreiben immer die leute die garkeine ahnung haben und von denen gibt es diesem forum ja reichlich

jetzt alles klar ?

dort im threadtitel steht für armen student.
in meinen zeiten ist ein armer student jemand der sich freut wenn er ein gutes neues und im übrigen nicht soviel langsamer als einige von euch "profis" wohl glauben,freut ,wenn er 150 euro sparen kann.
ansonsten ist der threadtitel verfehlt

nightporter Ist sehr sinnvoll, wenn du einfahc nur schreibst was DU kaufen würdest, ohne begründung. Es sollte ja schon etwas im Zusammenhang sein mit dem Problem des Thread(erstellers)

@JUB Nen Turion ist die Mobile CPU von AMD, nen Athlon die Desktop Variante.

Intel war früher mal wegen der Akkulaufzeit besser dran, aber mit den neuem Chipsatz von ATI ist das ganze wieder ungefähr gleich auf. Auch Leistungstechnisch nehmen die sich da kaum was.

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen das FSC AMILO Pa 2510 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ist wie ich finde qualitativ sehr gut verarbeitet (hatte vorher ein Acer, da war das ganz anders), alles läuft stabil und ich denke es sollte auch kein Problem sein XP darauf zu installieren. Ist zwar 50 Euro über deinem Limit aber vor 3 Wochen gab es das noch für 629 Euro.

nightporter schrieb:
im übrigen verkaufe ich die sachen von one im rahmen meiner arbeit andauernd und kann nur sagen preis leistungsverhältnis stimmen wirklich gut,von mangelnder qualität schreiben immer die leute die garkeine ahnung haben und von denen gibt es diesem forum ja reichlich

jetzt alles klar ?
Deine arme Kunden! Zufällig Mitarbeiter bei One.de, ehemals Lahoo...ehemals....!?
nightporter schrieb:
dort im threadtitel steht für armen student.
in meinen zeiten ist ein armer student jemand der sich freut wenn er ein gutes neues und im übrigen nicht soviel langsamer als einige von euch "profis" wohl glauben,freut ,wenn er 150 euro sparen kann.
ansonsten ist der threadtitel verfehlt

Richtig, der arme Student (Threaderöffner) sucht ein günstiges Notebook. Das es aber günstig um jeden Preis sein soll, glaube ich kaum. Wer wirklich mal mehrere Notebooks unterschiedlicher Hersteller in der Hand hatte, der wird sehr schnell Unterschiede feststellen können. Natürlich bekomme ich bei den Dingern von One.de auf den ersten Blick viel fürs Geld, was die reine Rechenleistung betrifft evtl. sogar mehr als bei der Konkurrenz.

Nun kommt es bei einem Notebook aber nunmal auch unbedingt auf eine hochwertige Verarbeitung an. Solche Geräte müssen nämlich in der Regel ziemlich viel aushalten können.
Erzähl mir jetzt nicht, dass das bei den Dingern aus dem Hause One.de gewährleistet sein soll. Die wissen dort schon, warum sie keine Garantie auf ihre Machwerke geben!

@Threadersteller

An Deiner Stelle würde ich zum vorgeschlagenen HP greifen, oder zu einem unwesentlich teureren IBM/Lenovo ThinkPad r61i. Daran wirst Du Deine Freude haben, auch in ein paar Jahren noch.

http://geizhals.at/deutschland/a271307.html mit Win XP

http://geizhals.at/deutschland/a271308.html mit Win Vista

Zuletzt bearbeitet:
Nunja die mobilen amd prozzes sind sogar besser und stromsparender allerdings hat intel die besser (centrino) plattform und bei amd notebooks sind oft gute cpus verbaut aber halt besheidene board und dann kann man sich halt die geschwindigkeit der cpu in die haare schmieren wenn der rest net passt

im übrigen ist noch zu sagen kauf dir hp oder asus da ist die qualität gut. sonst wirst du bald ein sehr sehr armer student wenn du dir noch ein notebook kaufen musst nachdem das nächste gleich wieder hin ist

Vieleicht findest du hier was: http://www.apple.com/de/education/hed/students/discounts.html

Ansonsten würd ich bei 600€ und deinen Anforderungen eher nach einem gebrauchten Notebook Ausschau halten. Dual-Core + externe GPU und 15" oder größer und dazu noch ordentliche Qualität und Service für 600€ oder weniger wirst du nicht bekommen in NEU.

hi,

wie manche poster schon meinten "oder du kaufst dir ein gebrauchtes"

also wenn du mal lust hast -->sig

frohe weihnachten

Zurück
Oben