Kaufberatung zur Verbesserung/Bündelung der TV-/Soundanlage

mal7e

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
29
Hallo miteinander,
bisher ist meine Sound- und TV-Anlage ein relativ lockeres Sammelsurium, was sich nun ändern soll. Da ich in Sachen HiFi/Heimkino völliger Laie bin, baue ich dabei (auch) auf eure Unterstützung :)

Ich liste erstmal auf, was bisher vorhanden ist:
-Samsung LE40B650
-Denon PMA-720 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-720)
-Denon TU 460
-ITT S3 70 SS Hifi-Klangstrahler (http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/schoormann/15162-mini-lsreview-itt-s3-70-ss-hifiklangstrahler)

Das Radio, der Verstärker sowie die Lautsprecher wurden mir vor einigen Jahren von meinem Onkel vermacht und sind somit schon etwas betagter ;)

An den Fernseher werden (bisher) darüber hinaus angeschlossen:
-T-Home Entertain Receiver zum Fernsehen (HDMI)
-Amazon FireTV für Instant Video / Netflix (HDMI)
-Samsung Blu-Ray Player (HDMI)
-Ab und zu der Laptop per HDMI

Als ersten Schritt zur Verbesserung der Situation betrachte ich die Anschaffung eines neuen Receivers, sodass der TV an den HDMI-Out (mit ARC) des neuen Receivers kommt und alle anderen Geräte an die HDMI-IN-Anschlüsse. Ich möchte dadurch erreichen, dass es mehr zu EINEM System wird, statt zu vielen verschiedenen nebeneinander und sämtlicher Ton über die Lautsprecher ausgegeben werden kann. Weitere wichtige Eigenschaften des Receivers wären eine Spotify-Integration, da ich dieses viel nutze und ein LAN-Anschluss (hängt ja gewissermaßen zusammen). Ein integriertes Radio und/oder Internetradio wäre ebenfalls gut, dann würde ich ein Gerät sparen und könnte das alte entsorgen. Durch die Anzahl der Geräte, die ich anschließe, benötige ich min. 1x HDMI Out und min. 4x HDMI In. Außerdem sollte der AVR über ein brauchbares Einmess-Programm verfügen, da ich als Laie nicht über die Expertise verfüge, dies manuell (gut) auszuführen.
Durch bisherige Recherchen ist mir hier der Denon AVR-X1100W ins Auge gefallen, der - denke ich - alle meine Anforderungen erfüllt.
Gibt es dazu Einwände oder bessere Alternativen? Das Budget für den AVR liegt bei ca. 350 Euro, wobei ich bereit wäre, noch ein bisschen etwas draufzulegen, wenn dies wirklich sinnvoll wäre.

Wenn der 1. Schritt der "Bündelung" durch den neuen Receiver abgeschlossen ist, würde ich darüber hinaus gerne noch in einen Subwoofer investieren, um den Ton weiter aufzuwerten. Die beiden vorhandenen Lautsprecher sollen erstmal behalten werden und werden erst im Laufe diesen oder nächsten Jahres durch andere LS ersetzt oder ergänzt.
Dazu erstmal die Frage, ob dies sinnvoll ist, oder ob ich mir das Geld für den Subwoofer lieber schenken sollte, um stattdessen früher in neue LS zu investieren? Und anschließend die Frage nach einer Empfehlung für einen Subwoofer, da ich hier noch weniger Ahnung habe als beim AVR. Ich habe lediglich bei Amazon rumgeschaut, wo mir

-http://www.amazon.de/Yamaha-012-Advanced-Subwoofer-Tieft%C3%B6ner/dp/B000OVQE64/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421177761&sr=1-1&keywords=Subwoofer

-http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0Q2/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421177761&sr=1-9&keywords=Subwoofer

ins Auge fielen. Mein Budget läge hier bei circa 150 Euro, auch hier kann bei Sinnhaftigkeit notfalls etwas aufgestockt werden.

Zu guter letzt noch eine Skizze des Zimmers, falls dies hilft:
Skizze.png

Vielen Dank für die Hilfe schoneinmal! Falls Angaben fehlen werde ich sie gerne nachtragen.

PS: Ein Gebrauchtkauf käme prinzipiell auch in Frage. Ich konnte in meiner Umgebung aber noch nicht viel (brauchbares) finden. Ein Eigenbau dagegen auf gar keinen Fall (wobei sich das ja vermutlich eher auf LS bezieht!?).
 
Als ersten Schritt den AVR anzuschaffen ist richtig. Alles was du bisher an den Fernseher angeschlossen hast schließt du denn an den AVR an. Der Denon ist ein guter AVR, aber prinzipiell kannst du irgendeinen der bekannten Marken nehmen der deine Specs erfüllt. Die tun sich alle nicht viel.

Aber ob du mit einem Subwoofer den Ton aufwertest? Hm, ich würde da eher zwei neue Hauptlautsprecher kaufen (bzw. gebraucht erstehen).

Und ja, Eigenbau bezieht sich nur auf die Lautsprecher.
 
Zurück
Oben