[Kaufberatung] Zweittastatur fürs Spielen mit Multimediatasten gesucht

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Ich benötige ein zweites Keyboard zum Spielen und zur Steuerung verschiedener Mediaplayer auf meinem Fernseher.

Dieses Keyboard sollte unbedingt folgende Features bereitstellen:

  • Multimediatasten: Lautstärkeregelung, Mute, Play/Pause, Vor- und Zurück, da ich Filme ausschliesslich über HDMI vom PC aus abspiele (Blurays, DVD's und sonstige Videofiles)

    Das Vorhandensein und einwandfreie Funktionalität dieser Tasten wäre absolute Pflicht bei dem Keyboard, denn sonst kann ich am TV nicht die Software-Mediaplayer des PCs steuern und muss das Ganze dann wieder umständlich/nervig "über Kopf" machen vom PC aus der dem TV schräg gegenübersteht (auf Dauer ist das nicht eben sehr kompfortabel und bequem)

  • Möglichst viele Makrotasten wären sicherlich nicht schlecht, da bei diesem Keyboard ganz im Gegensatz zu jenem, das ich bereits an meinem Desktopmonitor einsetze (es ist ein Microsoft Ergonomic Natural 4000) der Schwerpunkt nicht auf einem ergonomisch-entspannten 10-Finger-Tippen, sprich Textarbeit, sondern ganz und gar beim Zocken und eben der Bedienung der Media-Softplayer liegt. (alles andere mache ich eh über den PC und meinen Desktopmonitor)

  • Eine Beleuchtung wäre für diesen Fall sicher auch überaus sinnvoll und nützlich, da der TV (ein 46"er) immerhin mehr als 2 Meter von der Tastatur bzw. der Sitzposition entfernt steht und es dort abends/nachts entsprechend dunkel ist) Da wäre ein beleuchtete Tastatur sicher eine feine Sache und sehr hilfreich!

Ich hatte erst schon längere Zeit ernsthaft über für solche Zwecke sicherlich naheliegende Lösungen wie das G15, G19, das neuere G510 von Logitech oder auch das Sidewinder X6 von Microsoft nachgedacht, die alle auf den ersten Blick ideal für meine Zwecke geeignet erscheinen da sie alle genannten Features auch bereitstellen. Da mir auf der anderen Seite aber auch Qualität sehr wichtig ist und bei all diesen Geräten leider immer und immer wieder von schon nach kurzer Betriebszeit klemmenden/defekten Tasten u.ä. K.O.-Kriterien zu lesen ist, in Rezensionen und diversen Foren, was wohl auch nicht gerade für die Qualität dieser ja doch sehr teuren Keyboards spricht, bin ich in dieser Hinsicht mittlerweile ziemlich verunsichert, denn wenn ich schon so viel Geld für ein Keyboard ausgebe, dann sollte es auch mehrere Jahre klaglos seinen Dienst verrichten oder anders gesagt: Es sollte einfach qualitativ einwandfrei sein und ich möchte es auf keinen Fall alle paar Wochen oder Monate einschicken müssen, wegen solcher Mängel! (das wäre nicht Sinn der Sache!)

Nun meine Frage, mein Anliegen:

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Könnt ihr ggf. alternative Tastaturen empfehlen, die möglichst alle genannten Bedingungen erfüllen und gleichzeitig dennoch eine hohe Verarbeitungsqualität, sprich eine lange Lebendauer besitzen? Oder habt ihr mit den genannten Keyboards, falls ihr diese selbst besitzen solltet, eventl. viel bessere Erfahrungen gemacht, so dass man Entwarnung geben und sie doch bedenkenlos kaufen kann?

Ich bin euch dankbar für jede Anregung, das Teilen eurer eigenen Erfahrungen und generell jeden guten, hilfreichen Gedanken dazu!
 
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten die ich mit Logitech gemacht habe und diese sind eigentlich negativer Natur, so lange es sich um Tastaturen handelt, bei Mäusen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte jetzt eine blaue G15 und die G15 refresh in Orange. Beide Tastaturen haben keine 2 Jahre ohne Fehler gehalten, die erste konnte ich noch umtauschen die zweite jetzt nicht mehr. Daher bin auch ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur gewesen, die Qualitativ mal was anderes ist als das Logitechzeug.
Also erstmal dieses Forum hier durchforstet und dann kam immer wieder der Hinweis zu mechanischen Tastaturen, die nicht wie der Logitechkram auf Rubberdomes basieren sondern eben auf mechanischen Einzeltastern. Genauere Informationen findet man dann z.B. auf geekhack.org allerdings nur auf englisch.

Macrotasten:
Ich selbst benutze sie nur ganz selten und hier im Forum kam schon mehrfach der Hinweis, dass man Macros auch softwareseitig machen kann. Wie genau müsstest du dann aber nochmal nachfragen.

Anforderungen an mechanische Tastaturen (mit deutschem Layout):
1. unbeleuchtet, ohne Macrotasten: Filco, DAS, Topre (verschieden Cherry Switches: Blue, Brown, Black oder halt Topre)
2. unbeleuchtet, mit Macrotasten: Razer Black Widow (Cherry Blue)
3. beleuchtet, ohne Macrotasten, aber mit Multimediatasten: iOne Xarmor U9BL (Cherry Blue) erscheint im März (irgendwann später solls hier auch eine mit Macrotasten geben)
4. beleuchtet, mit Macrotasten: Razer Black Widow Ultimate (Cherry Blue)
Razer lässt ihre Tastaturen im übrigen von iOne bauen in diesem Fall.
verzichtest du auf das deutsche Layout kann man noch einige Firmen mehr in betracht ziehen, dank EurKey ist das dann auch nicht weiter schlimm.

Das einzige was mich an der Razer stören würde, wäre die Klavierlackoptik. Sie würde deinem Anforderungsprofil komplett entsprechen, aber es gibt Lieferschwierigkeiten, da der Ansturm wohl zu groß war.
Mit diesen Tastaturen kannst du dann aber auch generell auch Texte schreiben und bräuchtest sie nicht nur als Zweittastatur. Eine preiswerte Alternative wäre die Microsoft Sidewinder X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Curetia,

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen und dir die Mühe gemacht hast, eine so ausführliche und engagierte Antwort zu schreiben! :)

Es scheint so, als gäbe es auf dem Markt kaum qualitativ hochwertige/haltbare/verlässliche Tastaturen, die gleichzeitig dennoch Multimedia- und Macrotasten, sowie eine Beleuchtung bieten, was natürlich die Wahl sehr einschränkt und schwer macht.

Die Black Widow Ulitmate von Erazor (danke dass du mich darauf nochmal aufmerksam gemacht hast, ich hatte sie mir tatsächlich schonmal angesehen, mir war aber entfallen, dass sie tatsächlich ebenfalls Multimediatasten bietet) sieht erstmal interessant aus, wenn sie auch designtechnisch nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Das wäre aber ggf. vernachlässigbar, wenn der Rest stimmt. Sie ist mir dann mit satten ~ 150 € aber einfach doch eine Nr. zu kostspielig, als Zweittastatur. (hatte oben vergessen, die Budget-Grenze anzugeben!)

Das iOne Xarmor U9BL (Cherry Blue) klingt auch noch ganz vielversprechend (als Ausblick) aber ich weiss nicht, ob ich so lange noch warten kann, wie hoch der Preis sein wird und ich kaufe auch ungerne Geräte, die nagelneu auf den Markt kommen, da man noch nichts über mögliche Mängel/Fehler weiss (ich habe mit diesem Phänomen in der Vergangenheit nicht gerade gute Erfahrungen gemacht und für mich festgestellt, dass ich deutlich besser beraten bin, nur noch Geräte zu erwerben, die schon eine Zeitlang auf dem Markt sind und die man besser einschätzen kann, aufgrund der Erfahrungen anderer Nutzer. Ausserdem zahlt man am Anfang ja immer überteuerte Preise für Neuerscheinungen!)

Ist die Sidewinder X4 denn tatsächlich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität besser als z.B. die X6? Ich habe mich ein wenig umgesehen und sie scheint ja durchaus beliebt zu sein, man liest auch vornehmlich Gutes über sie und der Preis sieht auch sehr fair aus. Das einzige was mich stört (und ich weiss nicht ob ich das richtig einschätze, aber der ein oder andere Besitzer schrieb darüber) ist die doch sehr knapp bemessene, etwas zu kurz wirkende Handballenauflage. Ich habe in der Vergangenheit leider schon ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht und schmerzende/lädierte Handgelenke, die dadurch schnell auftreten (die Ergonomic Natural 4000 ist in dieser Hinsicht vorbildlich) möchte ich natürlich bei ausgedehnten Spielesessions vermeiden.

Ich überlege jetzt doch ein Sidewinder X6 zu holen (die Handballenauflage ist dort breiter) da ich gerade zufällig sah dass es bei amazon für 40 € (inklusive Versandkosten) sehr günstig angeboten wird. Sollte die Tastatur dann nach einem Jahr kaputt sein (und Garantie hätte man dann ja noch) ist das wenigstens nicht so ärgerlich als wenn man dasselbe mit einem Gerät für sagen wir 100-120 € oder mehr erlebt.

Aber wirklich überzeugt bin ich davon ehrlich gesagt auch noch nicht....
 
Zur iOne kann ich dir folgendes sagen: sie ist seit einiger Zeit bereits verfügbar allerdings nur im US-Layout und in den USA. Es gibt auch Tests auf geekhack.org zu der Tastatur. Sie scheint nochn Tick besser zu sein als die Razer, aber erstmal halt ohne Macrotasten. (hier ein test auf englisch: http://blog.controlspace.org/2010/08/review-xarmor-u9bl-illuminated_11.html)
Sie wäre auch mein Favorit mit deutschem Layout. Es wird hier wohl eine Sammelbestellung im Forum geben (es gibt hier nen thread über diese tastatur, der ist relativ lang) Preis sollte wohl um 100-120€ liegen also wohl unter einer Black Widow Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine günstige mechanische tastatur willst empfehle ich dir die raptor k1 (Oder eine andere allerdings haben die dann vermutlich keine usb ports)
die k1 hat nämlich zwei usb 1.1 ports an denen du eine usb lampe anschliessen könntest damit du die tasten im dunkeln siehst.
bei der k1 bekommt man auch 8 nachleuchtende tastenkappen dazu die könntest du dann ja einfach auf die tasten legen die du häufig benutzt.
markos sowie multimedia tasten hat die keine allerdings kann man mit autohotkey makros sowie multimedia tasten erstellen.
hier gibts die multimedia tasten: https://www.computerbase.de/forum/threads/razer-black-widow.823242/page-16#post-9292768

die makros könntest du dann ja einfach auf freie tasten z.b num block falls du ihn nicht benutzt setzen.
die k1 hält auch lange (50 millionen tastenbetätigungen) und sollte die mal kaputt gehen hat diese auch 36monate garantie.
das wäre jetzt die günstigste variante an eine "beleuchtete" mechanische tastatur zu kommen.


ansonsten könntest du ja mal in den usa nach einer beleuchteten mechanischen gucken.
die gibts dort zwar nur im us layout allerdings so wie ich dein text verstehe brauchst du ja nur die multimedia tasten und möchtest damit zocken.
somit sollte dich das us layout ja nicht wirklich stören oder? ausser du schreibst auch beim zocken dann könnte es am anfang etwas stören. :)
 
Ich fürchte ein englisches/amerikanisches Tastenlayout wird nicht so gut für meine Zwecke sein, da es tatsächlich Spiele gibt, bei denen ich auf Hotkeys zugreifen muss, die im Bereich der "verwechselten" Tasten liegen ("Punkt" oder "Komma" etwas, um nur zwei Bsp. zu nennen!)

Das Layout müsste also glaube ich doch schon ein Deutsches sein, sonst werde ich in dem einen oder anderen Fall Probleme bekommen!

Eine mechanische Tastatur wäre aus qualitativer Sicht, wohl das Mass der Dinge, aber die sind mir in Verbindung mit Multimedia-Tasten dann doch einfach zu teuer, denn mehr als maximal 80-100 € werde ich für ein (Zweit-)Keyboard sicher nicht ausgeben! (und für eines, von dem ich befürchten muss, dass es schon nach kurzer Zeit defekte Tasten hat, wie etwa Logitech G19 u.ä. Kandidaten, nichtmal soviel!)

die raptor k1 (habe mir Bilder angesehen) ist sicher auch eine vom qualitätstechnischen Standpunkt gesehen sehr gute Tastatur und auch zu einem fairen Preis zu haben, jedoch kommt sie leider nicht in Frage, da sie weder Marko- und vor allem keine für mich unentbehrlichen Multimedia-Taten bietet!

USB-Ports am Keyboard sind für mich absolut entbehrlich (aber eben nicht die Tasten zur Mediasteuerung!)

Ich denke, ich werde ggf. erstmal tatsächlich am Besten bedient sein, mit einer 40 € teuren Sidewinder X6 und später kann ich (falls diese wirklich keine lange Lebensdauer haben sollte) dann immer nochmal nach etwas Besserem schauen (in der Hoffnung, dass sich die Marktsituation bis dahin hinsichtlich der Angebotsvielfalt positiver entwickelt hat und qualitativ Hochwertigeres zum fairen Preis zu bieten hat!)

Aber vielen Dank dennoch nochmals dass ihr es versucht habt und konstruktive Vorschläge macht! (weiss das sehr zu schätzen!) :)
 
Zurück
Oben