Kaufberatung

• Ersteller Ersteller unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso interresiert euch eigentlich meine Graka?

Du ist nur dazu da, um den Windows-Bildschirm darzustellen und auf dem zweiten Ausgang ein TV-Bild (und das tut sie in bestehender Qualität). Mehr nicht, keine Spiele oder sonstiges! Brauch ich nicht.

Zwecks Prozzi und AB.
Langsam bin ich am unschwenken von Rimm zu DDR. Allerdings kann ich bei den aktuellen Preisen für die Topboards keine großen Unterschiede entdecken, die einen höherwertigen P4 vom Preis her rechtfertigen würden. (Asusboard ist immer noch Plicht :-) )

Wie groß sind die Leistungsunterschiede wenn ich ein 2 identische Systeme habe, eins mit DDR und eins mit Rimm.

Ich brauche wirklich nur die bestmögliche Leistung in Zusammenarbeit zw. Prozzi und AB.

Zur Speicherfrage:
2 x 512MB RDRAM werden über 700 Euro kosten...
2 x 512MB DDRAM kosten dagegen nur ca. 450. Auch wenn die Kostenfrage laut deiner Aussage eher unwichtig ist, sind 250 Euro eine Stange Geld. Andererseits zeigt ein Blick auf tomshardware, dass sich die RDRAMs gerade beim encoden einen durchaus bemerkbaren Vorsprung erarbeiten (14,51 gegen 15,94 DivX 3.22 auf einem P4 1500)

Zum Prozessor:
Im weiß, dass der Prozzi Krieg alt ist, aber auf AMDs Instabilität wettern und sich dann einen P4 (und wenn sich im Nordwald tausend mal schneller Holz hacken lässt :-) zum übertakten kaufen klingt nicht sehr logisch. Wer sich aus Gründen der Stabilität für einen P4 entscheidet, bitte schön. Aber dann sollte man IMHO auch die Finger von der Taktrate lassen!

Man liest sich!

Gib mir einen guten Grund, warum der übertaktete P4 nicht stabil sein soll!!!!

Im Gegensatz zu den momentanen AMD´s, haben die P4´s (vorallem die kleinen Nordwälder) noch enorme Leistungsreserven.

Wie nun auch schon von mehren Fachzeiten getestet, laufen diese trotz übertaktung stabil. Du mußt eben nur ein Board haben, bei dem du den CPU-Takt vom Rest abkoppeln kannst.

Bin gerne bereit für gegenteilige Meinungen.

MfG

Nachtrag:

Mal so nebenbei gefragt. Sollte zwar ein Asus sein, aber was haltet ihr vom Gigabyte GA-8IRXP?

moin,

ich weiß zwar auch nicht, was du mit deinem compi machen willst, aber wenn ich mal vorraussetze, daß es auch mit video ohne divx zu tun hat, dann solltest du evtl. mal über ne hardwarelösung zum videoschnitt nachdenken. gibts zb von matrox auch lecker dinger, die dir ne menge zeit ersparen können.

wenns ums reine umcodieren auf divx oä geht, und das geld nicht so ne rolle spielt, geht meiner meinung nix über ein dual system. die frage ist auch, ob dir rimm was bringen wird, da ich der (korrigirbaren) meinung bin, daß selbst bei den schnellsten prozessoren diese nicht mal bei ddr auf den speicher warten müssen, da immer nur eins nach dem anderen codiert werden kann.

wenn ich falsch liege, berichtigt mich.

gruß palo

Original erstellt von Unregistered
Ich brauche wirklich nur die bestmögliche Leistung in Zusammenarbeit zw. Prozzi und AB.
Gut, aber wieso ist es eigentlich so schwer, uns zu verraten, wofür du das brauchst?
Wie Palooza sehr richtig sagte, ist unter den Anwendungen, die soviel Bandbreite verlangen, Videoschnitt die aufwendigste (oder hast du noch was anderes?). Eben dafür macht unter Umständen das Nachrüsten einer besser auf deine Bedürfnisse abgestimmten Graphikkarte Sinn.
In der c't stand zum Release des Athlon XP mal ein großer Leistungsvergleich Athlon XP gegen P4 (war schon Northwood, glaube ich). Dabei kam vor allem eines heraus: Was man braucht, hängt sehr davon ab, was man damit anstellen will. Damit will ich dir keinen AMD einreden, sondern einfach nur deutlich machen, warum du endlich mal angeben solltest, wofür dein Geld-spielt-keine-Rolle-aber-ich-will-meine-GraKa-behalten-PC eigentlich gut sein soll.

Der Unterschied zwischen PC2100er DDR-SDRAM und 100Mhz RIMM liegt zwischen nicht meßbar und 20%. Meistens pendelt es sich bei 5% zugunsten von RIMM ein, aber das ist auch wieder anwendungsabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum GA-8IRXP:
Die Ausstattung ist gut, fragt sich nur was man auch davon nutzt. Zu GigaByte Boards allgemein kann ich nur sagen, dass ich in den letzen 6 Jahren 4 Stück davon eingesetzt habe und immer damit zufrieden war. Vor allen an das BX2000 denke ich oft schmachtend zurück *g* Anzumerken wäre allerdings, dass sich die Dinger meistens nicht sehr gut zum Übertakten eignen....

Nicht gut zum übertakten?

Dann guck dir mal auf http://www.chip.de/ den Übertaktungstest mit dem 1,6´er Nordwald und dem besagtem Gigabyteboard. Ich finde laut Test, ging das ganz gut.

Zwecks BX2000. Hab auch mal eins gehabt mit nem 400´er Celeron@600. Hat nie mucken gemacht, aber eines Tages ist das Netzteil kaputt gegangen und hat das Board gleich mit zerschoßen. Den Prozzi zum Glück nicht :-)

Zwecks Anwendungen. Nun werde ich mich doch mal offenbaren!!!

Momentan habe ich folgende Auslastung, die prozentual gesehen auch so bleiben wird (nur schneller).

5% WAV zu MP3
30% DVD zu DiVX o. VCD o. SVCD
20% umkonvertierung zw. avi,mpg usw.
40% Seti WU´s berechnen
5% Rest (Kleinzeug)

Zufrieden?????

Dann ist die Aufrüstung, wie du sie im Sinn hast, auch in Ordnung. Warum es unbedingt ein Asus-Board sein muß, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber schlecht sind die sicher nicht. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, auch wenn ich persönlich mittlerweile fast nur noch AMD-Systeme benutze und auf andere Board-Hersteller setze.

Zurück
Oben