Kaufberatung

revocelot

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche ein Notebook für mein Marketing-Studium.

Meine Ansprüche:
- i5 oder i7 der 8. Generation
- möglichst viel Display und wenig Rand
- dünn (ich weiß, dünn ist für jeden was anderes sollte halt nicht klobig sein sondern "modern")
- Grafikkarte sollte eine MX150 sein (kein muss)

Einsatzgebiete:
- Photoshop/Illustrator
- Office

Preislimit 1300€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn es hauptsächlich um Photoshop/Illuistrator CC geht die GPU weg lassen, die bringt dir da so gut wie nie was. Außer deutlich mehr kosten, Abwärme, Lärm und kürzere Akkulaufzeiten.

Ich würde mich zwecks einen vernünftigen Display mal bei Apple umsehen. Oder muss es etwa explizit ein Windows Gerät sein?

Fujiyama schrieb:
Ich würde wenn es hauptsächlich um Photoshop/Illuistrator CC geht die GPU weg lassen, die bringt dir da so gut wie nie was. Außer deutlich mehr kosten, Abwärme, Lärm und kürzere Akkulaufzeiten.

Ich würde mich zwecks einen vernünftigen Display mal bei Apple umsehen. Oder muss es etwa explizit ein Windows Gerät sein?

Hast recht, GPU muss nicht unbedingt sein. Apple würde ich mir gerne holen aber finde ich zu teuer. Würde wenn dann einen Pro wollen und mit 256GB kosten die bei Apple schon 1750€.

i5/8/256 MacBook Pro ohne Touchbar gibt es ab rund 1500€. Alle Windows Geräte die ähnlich qualitativ hochwertig sind, kosten auch ähnlich viel (ist ja logisch, gleichwertige Güter, kosten ähnlich viel Geld).

Wie groß und schwer darf das Gerät werden? (Empfehlung: ~13' und <1,5kg)

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen, neben den MacBook Pros genannt:
Dell XPS13
Dell Latitude 5480 und 7480
HP Elitebook 840 G4
HP Spectre 13
Thinkpad T470, T470s und X1 Carbon
Ideapad 720(s)

Die Convertible/Touch Geräte habe ich mal außen vor gelassen. Achtung, die Business-Geräte und die MacBooks haben noch keine 8th Core-i CPU Generation, auf deren Erscheinen es sich in deinem Fall lohnt zu warten, da die 4 Kerne anstatt 2 haben. Die neuen Business-Geräte der drei großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo) werden auf der CES Messe im Januar vorgestellt und sind ab dann bis schätzungsweise März 2018 lieferbar. Wann die MacBook geupdatet werden, weiß niemand.

Model schrieb:
i5/8/256 MacBook Pro ohne Touchbar gibt es ab rund 1500€. Alle Windows Geräte die ähnlich qualitativ hochwertig sind, kosten auch ähnlich viel (ist ja logisch, gleichwertige Güter, kosten ähnlich viel Geld).

Wie groß und schwer darf das Gerät werden? (Empfehlung: ~13' und <1,5kg)

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen, neben den MacBook Pros genannt:
Dell XPS13
Dell Latitude 5480 und 7480
HP Elitebook 840 G4
HP Spectre 13
Thinkpad T470, T470s und X1 Carbon
Ideapad 720(s)

Die Convertible/Touch Geräte habe ich mal außen vor gelassen. Achtung, die Business-Geräte und die MacBooks haben noch keine 8th Core-i CPU Generation, auf deren Erscheinen es sich in deinem Fall lohnt zu warten, da die 4 Kerne anstatt 2 haben. Die neuen Business-Geräte der drei großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo) werden auf der CES Messe im Januar vorgestellt und sind ab dann bis schätzungsweise März 2018 lieferbar. Wann die MacBook geupdatet werden, weiß niemand.

Das XPS 13 sieht sehr gut aus.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+xps+13+9360r+ultrabook+326952 Für 44€ weniger gibt es den mit dem i5. Ich denke der Aufpreis sollte verschmerzbar sein.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-13-7000/spd/inspiron-13-7370-laptop/cn37002 der hier sieht auch nicht schlecht aus

http://store.hp.com/GermanyStore/Me...=ABD&mastersku=2WB02EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

Die 3 stehen jetzt in der engeren Auswahl. Frage mich ob der HP mit dem i5 ausreichen wird für Photoshop

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Envy und Inspirion 7000 sind die Pendants zum Ideapd 7xx Serie.

Der i5 ist nur niedriger getaktet als der i7 und die CPUs takten eh nach einiger Zeit (genaueres in den Notebookcheck-Tests dieser Geräte, sofern sie schon erschienen sind) herunter, von daher lohnt sich der i7U in der neuen Generation noch weniger als er es vorher schon getan hat. Den Aufpreis von 44€ kann man mitnehmen, da hast du Recht, bringt psychologische Bonuspunkte, wenn man das Ding in ein paar Jahren mit "i7" bei Ebay verticken kann. Envy oder Inspirion - schau dir die Anschlüsse an, hast du was von nativem HDMI? Oder doch lieber 2xUSB-C? Ansonsten ist das XPS natürlich das insgesamt rundere, bessere Gerät, aber halt auch 300€ teurer.

Model schrieb:
Ach ja, Envy und Inspirion 7000 sind die Pendants zum Ideapd 7xx Serie.

Der i5 ist nur niedriger getaktet als der i7 und die CPUs takten eh nach einiger Zeit (genaueres in den Notebookcheck-Tests dieser Geräte, sofern sie schon erschienen sind) herunter, von daher lohnt sich der i7U in der neuen Generation noch weniger als er es vorher schon getan hat. Den Aufpreis von 44€ kann man mitnehmen, da hast du Recht, bringt psychologische Bonuspunkte, wenn man das Ding in ein paar Jahren mit "i7" bei Ebay verticken kann. Envy oder Inspirion - schau dir die Anschlüsse an, hast du was von nativem HDMI? Oder doch lieber 2xUSB-C? Ansonsten ist das XPS natürlich das insgesamt rundere, bessere Gerät, aber halt auch 300€ teurer.

Die Anschlüsse sind mir nicht so wichtig, mir würde schon 1 USB-Anschluss reichen. Ich streame immer alles. Soweit ich sehe hat das XPS sogar einen Touchscreen. Was mir auch sehr wichtig ist ist die Verarbeitung. Kommt sogar noch vor der Leistung. Hatte mir vor paar tagen einen Asus Zenbook geholt und war mit der Verarbeitung überhaupt nicht zufrieden.

Ab EUR 900 hast du alles was das Budget hergibt inkl. mattem IPS Display, SSD, i7 Quad Core (2017) von nahmhaften robuster Officegeräte Herstellern.

Zurück
Oben