Kaufberatung mobiler Alleskönner

dave_ch

Newbie
Hi Forum,

ich hoffe meine "Anforderungen" nach dem Leitfaden sind soweit nachvollziehbar.
Vielen Dank schon mal für die Mühen!! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär für heavy work, aber soll auch mobil sein -> nicht größer als 16“ / nicht schwerer als 2,5kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bin kein Gamer

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Foto & Videobearbeitung - Adobe Photoshop / Lightroom / After Effects
Professionell: Graphic Design - Adobe Suite / Affinity Produkte
Professionell: CAD / 3D Modelling - Rhino 3d & Grasshopper, Blender, Maya, ZBrush

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 16“, Touch nicht zwingend nötig aber nice-to-have, Refreshrate 120hz und mindestens 2560 x 1600px

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ungefähr 4 Std. unter heavy load

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Benötige Windows wegen Plugins (sollte vorinstalliert sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design; eher minimalistisch (vorheriger Laptop war MacBook Pro 2013), nicht zu dick (<3cm), schlichte Farbgestaltung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Specs:
CPU mit hohem Single-Core Takt (für Grasshopper)
GPU RTX 50er Serie ( ? ) bin mir unsicher bzgl. der GPU, ob zB auch eine RTX PRO 1000 Blackwell ausreicht ( ? )
RAM 64GB sollten entweder verbaut sein, oder aber die Möglichkeit bestehen auf 64GB aufzurüsten
Speicher mindestens 1TB, besser 2 separate Festplatten (jeweils ca. 1TB)
Tastaturbeleuchtung ist MUSS
SD-Kartenslot sollte vorhanden sein (für Fotobearbeitung)
Wartungsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zum Upgrade bestimmter Komponenten nice-to-have
Bildungsrabatt ist ebenfalls nice-to-have aber kein K.O.-Kriterium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget endet bei etwa 3500€

* bisherige Modelle meines Research: ASUS ProArt P16, ASUS ROG Zephyrus G16, Lenovo Yoga Pro 9i Aura, Lenovo Legion Pro 7i Gen10 (gefällt mir ästhetisch nicht so gut, aber Spec ist ziemlich on point)

Nochmal Danke für euer Feedback!
schöne Grüße,
dave

willkommen im Forum :)

ich würde deine Liste noch ergänzen um:

Gerade für Videoschnitt hat Asus mit seinen Duo Display Geräten etwas mindestens interessantes:
https://geizhals.de/asus-zenbook-duo-oled-ux8406ca-v189855.html

Und aus dem Bereich der Business Workstations:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-g8-v217518.html
https://www.dell.com/de-de/shop/del...remium-laptop/spd/dell-pro-max-ma16250-laptop
vorteil hier, breitere Konfigurierbarkeit gegenüber den Consumer Geräten, längere (optionale Garantien), aber ggf. bei gleicher Leistung noch teurer.

welche Grafikkarte du brauchst: schwer zu sgen. Es dürfte vor allem von der Größe der 3D CAD Modelle liegen. Für Videoschnitt Ist primär entscheidend, dass überhaupt eine dGPU da ist, danach ist VRAM wichtig (was natürlich mit größeren GPUs einher geht), die eigentlich GPU Rohleistung ist zwar nicht gänzlich egal, aber nicht primär entscheident.

Hi,
keines der Geräte wird 4 Stunden unter Heavy Load im Akkubetrieb durchhalten; stell dich da eher auf 1-2 Stunden ein.
Das sind alles leistungsstarke Notebooks, keine Frage, aber eine Steckdose sollte regelmäßig in der Nähe sein.

Das Asus ProArt liefert den SD-Kartenslot, den du haben möchtest, im Gegensatz zu den anderen von dir recherchierten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dave_ch, species_0001 und madmax2010
species_0001 schrieb:
IMHO sind die Dell pro max in 14 und 16 Zoll gerade die besten Notebooks am Markt. Der nbd vor Ort Service ist auch super.
Hatte dieses Jahr noch nichts in der Hand, was auch nur ansatzweise so stabil ist, so gut verarbeitet ist, bei dem die Tastatur so angenehm ist und dabei trotzzdem nicht viel wiegt.
Dabei gibt es schon verdammt gute Configs um die 1500 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für deine Antworten!

Asus Zenbook Duo scheint mit 32GB RAM limitiert zu sein und fällt damit leider auch raus
Dell Pro Max ist leider raus - der kostet mir mit angepassten Specs dann leider doch zu viel...
Lenovo ThinkPad P1 G8 wäre optisch und was die Leistung betrifft mein absoluter Favorit!! Leider wird er in meinem Budgetrahmen "nur" mit der RTX Pro .... Blackwell gelistet. Die scheint aber was meinen bisherigen Research angeht nicht wirklich auszureichen, was 3D Modelling und Animation angeht... Vielleicht kannst du mir was das angeht weiterhelfen?
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Hi,
keines der Geräte wird 4 Stunden unter Heavy Load im Akkubetrieb durchhalten; stell dich da eher auf 1-2 Stunden ein.
Das sind alles leistungsstarke Notebooks, keine Frage, aber eine Steckdose sollte regelmäßig in der Nähe sein.

Das Asus ProArt liefert den SD-Kartenslot, den du haben möchtest, im Gegensatz zu den anderen von dir recherchierten Geräten.
danke dir!

was Akkulaufzeit anbelangt, bin ich flexibler - wusste nicht genau was da bei den aktuellen Geräten möglich ist und habe daher einen Wert angenommen. :)
Steckdose ist sowohl im Büro als auch zuhause nie weit weg ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
IMHO sind die Dell pro max in 14 und 16 Zoll gerade die besten Notebooks am Markt. Der nbd vor Ort Service ist auch super.
Hatte dieses Jahr noch nichts in der Hand, was auch nur ansatzweise so stabil ist, so gut verarbeitet ist, bei dem die Tastatur so angenehm ist und dabei trotzzdem nicht viel wiegt.
Dabei gibt es schon verdammt gute Configs um die 1500 Euro
danke dir!

wo findest du solche setups (um 1500,-) alles was ich zum Dell Pro Max bisher gefunden habe, startet eher beim Doppelten... (3000,-)

Zuletzt bearbeitet:
Es lebe die neue Dell Bezeichnungswelt :D
Es gibt
Dell Pro Max XX (ohne noch ein Name danach) = die Einstiegs Workstation = früher Precision 36xx - die gibts durchaus mit ner 1 -2 vorne beim Kaufpreis, aber es ist bei RTX500 Schluss. Hier würde ich sagen, das ist doch ein bisschen zu wenig.
Dell Pro Max XX Premium = die auf klein und leicht und edel getrimmten Workstation = früher XPS15/16 = Precision 56xx - dieses auf klein und edel getrimmt kostet an sich auch schon extra und naturgemäß ist in der Konfigurationsmöglichkeit nach oben Grenzen gesetzt.
Dell Pro Max XX Plus = High End Workstations mit allem was man in Laptops einbauen kann = früher Precision 76xx - die sind größer und schwerer, lassen sich bis highest End aufrüsten, sind bei gleicher Konfiguration zu einem Premium dann aber sogar weniger schlimm teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Ich wollte nur meine Dell Lastigkeit nicht so aufdringlich sondern es neutraler darlegen
Dell hat mir gerade nach 4 Jahren, 18 Stunden nach Meldung, ein neues Mainboard, neue tastatur und neues Trackpad eingebaut. Trotzdem will ich unbedingt eins kaufen. So viele Anschlüsse gibt es nie wieder.
Nach den letzten ~4 Thinkpads hatte ich absolut keine Lust mehr auf das was von deren ehemaliger Qualität geblieben ist.
Inzwischen bieten sie ja den vor Ort service kaum noch an, da er "zu viele kosten verursacht hat"
Ja wenn die Qualität sinkt, rufen Kunden halt öfter an..

dave_ch schrieb:
wo findest du solche setups (um 1500,-) alles was ich zum Dell Pro Max bisher gefunden habe, startet eher beim Doppelten... (3000,-)
mit deinen anforderungen schwieriger.
Ich habe mir die Config gebookmarked:
2025-11-19-172326_hyprshot.png

hier abgewandelt, auf 1500 Euro limitiert und mit RTX Pro:
2025-11-19-172216_hyprshot.png

https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=30da1c8a-82fd-41fa-9d8d-e417919bd89b

Ich gehe davon aus, das Mehrwertsteuer bei dir nicht gezahlt wird?
Du sagst Max 16" - 14" auch ok?
Die GPU reicht fuer so ziemlich alles was du tust.
Bei CAD kann ich es nicht gut einschätzen. Da mache ich nur wenig.

• Gefällt mir
nochmal zu den Grafikkarten:

Welche Grafikkarte du brauchst: schwer zu sgen. Es dürfte vor allem von der Größe der 3D CAD Modelle liegen. Für Videoschnitt Ist primär entscheidend, dass überhaupt eine dGPU da ist, danach ist VRAM wichtig (was natürlich mit größeren GPUs einher geht), die eigentlich GPU Rohleistung ist zwar nicht gänzlich egal, aber nicht primär entscheident.

und:
https://www.notebookcheck.com/Nvidi...Benchmarks-und-Spezifikationen.1008759.0.html
ich würde sagen grob übersetzt:
eine RTX500 Blackwell ist... keine Ahnung, hat keine Geforce Entsprechung, wahrscheinlich eine sehr sehr kastrierte GF 5050
eine RTX1000 Blackwell ist grob eine GF 5050
RTX2000 = GF 5060
RTX3000 = GF 5070
Ich denke höher als RTX3000 wird man in den seltensten Fällen gehen müssen.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave_ch und madmax2010
Wenn es Lenovo sein darf / soll, bitte keine IdeaPads, das sind Consumer Kisten.
Wenn CAD / Bildbearbeitung, dann bitte ThinkPad P Reihe.
16" ? dann ThinkPad P16, das gibts in 3x Abstufungen
Entry -> P16s
Midrange -> P16v
High End -> P16

Wenn du dir das ansehen willst, sag Bescheid.

IdeaPads sind für dich die besonders dünnen, mit Touchscreen - richtig?
Ich hab mir die ThinkPad P-Reihe mal angeschaut. P16s finde ich nur mit integrierter GPU, das reicht für zB Rhino leider nicht aus, da wird dann doch eine dGPU benötigt. Was die P16v & HighEnd P16 angeht, steh ich vor der gleichen Problematik wie oben angesprochen (bzgl. RTX PRO Reihe vs. GeForce Reihe).
Mein Workflow bzw. die genutzte Software ist (zumindest was ich bisher rausfinden konnte) bzgl. GPU Performance stark auf eine höhere CUDA Kernanzahl angewiesen. Da scheinen ja die RTX GPUs nicht mit den GeForce Karten mithalten zu können.

Ich befürchte ich habe mich (zu früh) auf die schlanke Optik von Creator-Laptops (wie Asus ProArt & Zephyrus) eingeschossen...
präferieren würde ich ein schlankes Design & Gewicht ähnlich zu meinem jetztigen Laptop (MacBook Pro 2013) kombiniert mit Leistungsdaten eines Gaming-Laptops bzw. Workstation-Laptops. Ob das machbar ist, bin ich mir unsicher...

Abgesehen von Mac, gilt in der Windowswelt: Je mehr Leistung, je schwerer. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen davon. Dann zielen diese Geräte aber auf dein Geld.

Wird dann eher teu(r)er, schwerer oder beides zusammen. Wenn das nicht zutrifft, dann wird es wohl mit den übrigen Anforderungen schwierig.

Ich kenne persönlich keine so schweren Geräte, aber das meiste betrifft dann die Gamingsparte. Achso dann noch die Pro-Varianten der Geforce-Grafikkarten. Diese findest du ja explizit in solchen Workstations. Heißen glaube ich RTX Pro, aber vielleicht könntest du posten, was du absolut unbedingt haben willst und was dann eher optional wäre?

ja scheint so - aber ein MacBook trägt jetzt auch nicht grade ein Aushängeschild für günstig...

Was mein neues Laptop unbedingt haben soll:
1.) CPU mit hoher Taktung & min. 10 Kernen
2.) dGPU mit min. 6gb Speicher - mehr ist mehr ;)
3.) 64gb ram
4.) min. 1tb speicher

alle Annahmen basieren auf meinen Erfahrungen mit meinem Tower PC (AMD Ryzen Threadripper 2920X , GeForce RTX 2080 8GB, 64GB RAM DDR4-3200)

dave_ch schrieb:
IdeaPads sind für dich die besonders dünnen, mit Touchscreen - richtig?
Nein, IdeaPad ist eine Serien-Bezeichnung (so wie ThinkPad oder MacBook), es gibt dann noch die Untergliederung in 1, 3, 5 oder auch mit "Flip/Flex" Zusatz (=Convertible). Die Serie richtet sich an Consumer/Privatkaufende und ist in der Unter- und Mittelklasse angesiedelt. Darüber ist die Yoga Serie angesiedelt (Yoga steht nicht mehr nur für Convertibles).
dave_ch schrieb:
Ich hab mir die ThinkPad P-Reihe mal angeschaut. P16s finde ich nur mit integrierter GPU, das reicht für zB Rhino leider nicht aus, da wird dann doch eine dGPU benötigt. Was die P16v & HighEnd P16 angeht, steh ich vor der gleichen Problematik wie oben angesprochen (bzgl. RTX PRO Reihe vs. GeForce Reihe).
Wie oben schon angedeutet (Post #9) sind die Geforce RTX und die RTX Pro im Kern nahezu identisch und es gibt je ein Pendant von RTX50x0 zu RTX Pro x000. Ich bin relativ sicher, dass es für dich egal ist, welcher Treiber nun läuft (der ist am Ende der größte Unterschied zwischen den Karten, nicht die Hardware), am Ende kommt es auf die Hardware-Einheiten an.
dave_ch schrieb:
präferieren würde ich ein schlankes Design & Gewicht ähnlich zu meinem jetztigen Laptop (MacBook Pro 2013) kombiniert mit Leistungsdaten eines Gaming-Laptops bzw. Workstation-Laptops. Ob das machbar ist, bin ich mir unsicher...
Letzteres ist physikalisch nicht machbar, der absolute Stromverbrauch der Hardware hat sich eher vergrößert, als verringert und um die daraus entwickelnde Hitzeentwicklung zu kühlen braucht es Heatpipes und Co. (=Gewicht) und Zirkulationsraum des Gehäuses (Gehäusegröße, bzw. insbesondere Dicke). Die flachen, dünnen, leichten Varianten mit dicken CPU/GPUs müssen ihre Leistung häufig drosseln, werden heißer (=lauter) oder laufen von Anfang mit gedrosselter Hardware (z.B. erkennbar an der total graphics power, TGP). Es gibt Geräte, die z.B. eine 5070mobile verbauen, die laut Nvidia maximal 115W verbrauchen darf, vom Gerätehersteller aber nur 60-80W zugesprochen werden, sodass die Karte von Anfang an nur ca. 75-90% der Leistung abrufen kann (der Stromverbrauch skaliert nicht linear mit der Leistung, aber als Beispiel reicht es).

Tja, was machen wir jetzt daraus. Eine Übersicht über die Serien hast du ja schon bekommen, ich würde einfach nochmal "von Anfang" an, per Geizhals Filter gucken.
Was bedeutet denn "nicht größer als 16"? Wie klein soll es sein?

Bzgl. der Kerne ist die Frage, brauchst du wirklich 10 (große) Kerne? Die aktuellen Intel CPUs gibt es nur mit maximal 8 großen Kernen und einer Herde kleiner Kerne, die eine andere Architektur haben (und niedriger takten). Die kleinen Kerne werden vermutlich trotzdem schneller sein, als einer der älteren Threadripper 2000 Kerne. Wenn es min. 10 große, aktuelle Kerne sein sollen, musst du die aktuellen Zen 5 CPUs nehmen (Ryzen 300H(X), aber auch da gibt es Zen5c Kerne, die die gleiche Architektur haben, aber niedriger takten).

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...2_65536~2377_16.9~2379_15~3310_2024~7436_6144

Spiel doch nochmal mit den Filtern beim Gewicht und ggf. der Größe. Nach der CPU würde ich nicht filtern, das ist zu unklar, bzw. wird indirekt über die GPU-Architektur & "ab 2024" gefiltert (kein Hersteller verbaut aktuelle GPUs und ältere CPUs).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und dave_ch
dave_ch schrieb:
Ich hab mir die ThinkPad P-Reihe mal angeschaut. P16s finde ich nur mit integrierter GPU, das reicht für zB Rhino leider nicht aus, da wird dann doch eine dGPU benötigt.
Hier...

PNFamilyScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDDOS
21QV000BGE ThinkPad P16s Gen416,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-255H32GB512GBWin 11 Pro
21QV000MGE ThinkPad P16s Gen416,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-255H32GB1024GBWin 11 Pro
21QV0004GE ThinkPad P16s Gen416,0"FHD+500RTX PRO 500 BWUltra 7-255H64GB1024GBWin 11 Pro
21QV0012GE ThinkPad P16s Gen416,0"FHD+500RTX PRO 500 BWUltra 7-255H96GB1024GBWin 11 Pro
21QV000FGE ThinkPad P16s Gen416,0"FHD+500RTX PRO 1000 BWUltra 7-265H64GB1024GBWin 11 Pro
dave_ch schrieb:
Was die P16v & HighEnd P16 angeht, steh ich vor der gleichen Problematik wie oben angesprochen (bzgl. RTX PRO Reihe vs. GeForce Reihe).
Mein Workflow bzw. die genutzte Software ist (zumindest was ich bisher rausfinden konnte) bzgl. GPU Performance stark auf eine höhere CUDA Kernanzahl angewiesen. Da scheinen ja die RTX GPUs nicht mit den GeForce Karten mithalten zu können.

Ich befürchte ich habe mich (zu früh) auf die schlanke Optik von Creator-Laptops (wie Asus ProArt & Zephyrus) eingeschossen...
Dann schau dir das ThinkPad T1G an.
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T1g_Gen_8

Das ThinkPad T1g wäre wirklich ein sehr passendes Gerät, bzw. auch das P1 G8 (baugleiche Version mit RTX Pro GPU). Beide stammen aus der "slim-line"-Workstation Serie, also die Idee eine Workstation mit vergleichbarer Leistung zum P16 zu haben, die aber möglichst mobil ist (>90Wh Akku, <2kg, etc.). Die ganzen dicken GPUs gibts da nicht, die wären nicht kühlbar, aber die 5060/5070er, bzw. RTX Pro Pendants schon.
"Leider nur" CAMM2 Ram, der sündhaft teuer zum selber aufrüsten wäre, ggf. nicht so tragisch.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t1g-g8-21td0002ge-a3618367.html

Das P1 G8 gäbe es praktisch für exakt 3500e mit 64GB/1TB/Pro 2000 (eher 5060 Äquivalent).
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-g8-21q80002ge-a3632017.html

Massiv teuer als die Consumer-Gaming-Kisten. Wer hätte es gedacht.

• Gefällt mir

Was der CoPilot / Chat GTP alles so findet wenn man benutzt :)

ModellVRAMCUDA CoresTensor CoresRT Cores
NVIDIA RTX PRO 500 Blackwell (Laptop)6 GB1.79256 (5. Gen)14 (4. Gen)
NVIDIA RTX PRO 1000 Blackwell (Laptop)8 GB2.56080 (5. Gen)20 (4. Gen)
NVIDIA RTX PRO 2000 Blackwell (Laptop)8 GB3.328104 (5. Gen)26 (4. Gen)
NVIDIA GeForce RTX 5060 (Desktop)8 GB3.840120 (5. Gen)30 (4. Gen)
NVIDIA GeForce RTX 5070 (Desktop)12 GB6.144192 (5. Gen)48 (4. Gen)
Quellen

Das sind die sofort lieferbaren Modelle des P1 und das T1g. Sind beides die gleichen Geräte, die Geforce Grafikkarten sind jedoch im T1G verbaut

Nähere Details siehe
https://psref.lenovo.com

PNFamilyScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDD
21Q80000GEThinkPad P1 Gen816,0"FHD+500RTX PRO 1000 BWUltra 7-255H321024GB
21Q80002GEThinkPad P1 Gen816,0"FHD+500RTX PRO 2000 BWUltra 7-255H641024GB
21Q8000GGEThinkPad P1 Gen816,0"UHD+800RTX PRO 2000 BWUltra 7-255H641024GB
21TD0002GEThinkPad T1g Gen816,0"FHD+500GeForce RTX5060Ultra 7-255H321024GB
21TD0019GEThinkPad T1g Gen816,0"UHD+800GeForce RTX5060Ultra 7-255H641024GB

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Übersicht zu den Desktop Karten bringen?

Ganz einfach, les das Zitat / Frage, darauf gabs ne Antwort. Ich kenn nicht seine "PS" Leistungsanforderungen, aber vielleicht hilfts ihm.

Zurück
Oben