Hi Forum,
ich hoffe meine "Anforderungen" nach dem Leitfaden sind soweit nachvollziehbar.
Vielen Dank schon mal für die Mühen!!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär für heavy work, aber soll auch mobil sein -> nicht größer als 16“ / nicht schwerer als 2,5kg
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bin kein Gamer
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Foto & Videobearbeitung - Adobe Photoshop / Lightroom / After Effects
Professionell: Graphic Design - Adobe Suite / Affinity Produkte
Professionell: CAD / 3D Modelling - Rhino 3d & Grasshopper, Blender, Maya, ZBrush
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 16“, Touch nicht zwingend nötig aber nice-to-have, Refreshrate 120hz und mindestens 2560 x 1600px
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ungefähr 4 Std. unter heavy load
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Benötige Windows wegen Plugins (sollte vorinstalliert sein)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design; eher minimalistisch (vorheriger Laptop war MacBook Pro 2013), nicht zu dick (<3cm), schlichte Farbgestaltung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Specs:
CPU mit hohem Single-Core Takt (für Grasshopper)
GPU RTX 50er Serie ( ? ) bin mir unsicher bzgl. der GPU, ob zB auch eine RTX PRO 1000 Blackwell ausreicht ( ? )
RAM 64GB sollten entweder verbaut sein, oder aber die Möglichkeit bestehen auf 64GB aufzurüsten
Speicher mindestens 1TB, besser 2 separate Festplatten (jeweils ca. 1TB)
Tastaturbeleuchtung ist MUSS
SD-Kartenslot sollte vorhanden sein (für Fotobearbeitung)
Wartungsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zum Upgrade bestimmter Komponenten nice-to-have
Bildungsrabatt ist ebenfalls nice-to-have aber kein K.O.-Kriterium
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget endet bei etwa 3500€
* bisherige Modelle meines Research: ASUS ProArt P16, ASUS ROG Zephyrus G16, Lenovo Yoga Pro 9i Aura, Lenovo Legion Pro 7i Gen10 (gefällt mir ästhetisch nicht so gut, aber Spec ist ziemlich on point)
Nochmal Danke für euer Feedback!
schöne Grüße,
dave
ich hoffe meine "Anforderungen" nach dem Leitfaden sind soweit nachvollziehbar.
Vielen Dank schon mal für die Mühen!!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär für heavy work, aber soll auch mobil sein -> nicht größer als 16“ / nicht schwerer als 2,5kg
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bin kein Gamer
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Foto & Videobearbeitung - Adobe Photoshop / Lightroom / After Effects
Professionell: Graphic Design - Adobe Suite / Affinity Produkte
Professionell: CAD / 3D Modelling - Rhino 3d & Grasshopper, Blender, Maya, ZBrush
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 16“, Touch nicht zwingend nötig aber nice-to-have, Refreshrate 120hz und mindestens 2560 x 1600px
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ungefähr 4 Std. unter heavy load
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Benötige Windows wegen Plugins (sollte vorinstalliert sein)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design; eher minimalistisch (vorheriger Laptop war MacBook Pro 2013), nicht zu dick (<3cm), schlichte Farbgestaltung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Specs:
CPU mit hohem Single-Core Takt (für Grasshopper)
GPU RTX 50er Serie ( ? ) bin mir unsicher bzgl. der GPU, ob zB auch eine RTX PRO 1000 Blackwell ausreicht ( ? )
RAM 64GB sollten entweder verbaut sein, oder aber die Möglichkeit bestehen auf 64GB aufzurüsten
Speicher mindestens 1TB, besser 2 separate Festplatten (jeweils ca. 1TB)
Tastaturbeleuchtung ist MUSS
SD-Kartenslot sollte vorhanden sein (für Fotobearbeitung)
Wartungsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zum Upgrade bestimmter Komponenten nice-to-have
Bildungsrabatt ist ebenfalls nice-to-have aber kein K.O.-Kriterium
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget endet bei etwa 3500€
* bisherige Modelle meines Research: ASUS ProArt P16, ASUS ROG Zephyrus G16, Lenovo Yoga Pro 9i Aura, Lenovo Legion Pro 7i Gen10 (gefällt mir ästhetisch nicht so gut, aber Spec ist ziemlich on point)
Nochmal Danke für euer Feedback!
schöne Grüße,
dave