Kaufberatung

JosefO

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinschaft,
Bekomme von einen Bekannten ein Motherboard Asus P8P67 mit i5 2500k 4.2ghz. Möchte da eine Grafikkarte GTX 980 TI reingeben. Da das MB aber nur PCIe 2.0 x 16 Steckplatz hat und die Karte aber PCIe 3.0 x 16. Passt das zusammen? Netzteil 450W. Hab aber auf meinem MB einen i7 2600 Prozessor ebenfalls Sockel 1155. Kann ich den auf das Asus MB montieren?

Danke mal im Voraus.

Gruß Josef

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitschimea
Ob die Grafikkarte reinpasst hängt auch vom Gehäuse ab, und ob die CPU auf das Board passt kann dir die CPU Support Liste des Boardherstellers sagen.

• Gefällt mir
Ja und ja.

• Gefällt mir
Beides wird problemlos gehen. PCIe 2.0 wird sich auf die Geschwindigkeit nicht auswirken (nicht spürbar).
Wieso steckt auf einem P67 Mainboard eine k-cpu?

• Gefällt mir
450W sind nicht gerade üppig für ne 980ti. welches NT genau?

@mho222: warum denn bitte nicht? bzw wenn nicht auf so nem MB, auf welchem dann?

• Gefällt mir
Ist das echt sooo schwer Threads in den dazu passenden Unterforen zu erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Deathangel008 schrieb:
@mho222: warum denn bitte nicht? bzw wenn nicht auf so nem MB, auf welchem dann?

Naja, auf einem Z68 Mainboard auf dem man die CPU ordentlich übertakten kann.
Klar funktioniert die CPU auch auf einem P67, aber der freie Multiplikator ist dann halt ein bisschen sinnlos

mein H68 war Quatsch.

mho222 schrieb:
Klar funktioniert die CPU auch auf einem P67, aber der freie Multiplikator ist dann halt ein bisschen sinnlos
Nee falsch.
Aber so viel Diskussion über features von chipsätzen die ja jeder selbst nachlesen kann?
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

Z68 iGPU + übertakten (via Multi)
P67 keine iGpu aber übertakten (via Multi)
H67/H61 iGPU aber nix Übertakten (via Multi)

Hmmm, funktionieren sollte es, jedoch ist ne 980ti wenn man sie auf 1500 mhz übertaktet auf ca 1080 Niveau. Würde den Krempel verkaufen oder gar nicht nehmen, zumindest das board etc nicht und auf nen aktuellen unterbau setzen mit nem ryzen 2600. Oder wenn du es extrem günstig bekommst, ist es sicher für casual gaming mit nicht den höchsten fps in Ordnung.falsch gelesen. Würde den unterbau nur nehmen wenn sehr sehr günstig.

mho222 schrieb:

Lies nochmal den Ausgangs-Post:
"Asus P8P67 mit i5 2500k 4.2ghz" ;)

JosefO schrieb:
Bekomme von einen Bekannten ein Motherboard Asus P8P67 mit i5 2500k 4.2ghz. Möchte da eine Grafikkarte GTX 980 TI reingeben. Da das MB aber nur PCIe 2.0 x 16 Steckplatz hat und die Karte aber PCIe 3.0 x 16. Passt das zusammen? Netzteil 450W. Hab aber auf meinem MB einen i7 2600 Prozessor ebenfalls Sockel 1155. Kann ich den auf das Asus MB montieren?

Hallo JosefO :).

Sollte schon passen ;). Habe eine ähnliche Konfiguration. Gigabyte P67-Mainboard, einen 3770k allerdings "nur eine normale GTX 960. Die 980TI dürfte jedoch nocheinmal etwas mehr Strom ziehen. Wie schon oben angemerkt ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 nicht so groß - bei nur einer Graka.

Etwas knapp könnte das Netzteil aber schon werden. Wobei es da schon auch große Unterschiede bezüglich der Qualität gibt. Ich selbst habe mir 2011 ein Corsair HX 520 (520Watt) geholt. Ist baugleich mit einem Seasonic-Netzteil. Läuft seit mittlerweile knapp 8 Jahren ohne Probleme. Was für ein Netzteil hast du denn momentan? Ein qulitativ hochwertiges 450W NT sollte allerdings ausreichend sein.

Aber komme da gerade nicht mit warum du einen Prozessorwechsel durchführen möchtest. Dein derzeitiger 2600 (ohne K) kann ja HT. Mittels Turbo-Einstellung im BIOS müßtest du auch so an die 4GHz mit dem 2600er kommen. So betrachtet ist der 2500k eigentlich ein "Downgrade". Kommt aber natürlich auf ein Anwendungs- bzw. Spieleprofil an:).

Danke mal für die vielen Antworten. Asus P8p67 würde ich für €150,00 bekommen. Zur Zeit hab ich ein MS-7728 ver. 2.0 mit meinen Obengenannten i7 2600. Netzteil ist von FSP-450-60EMDN. Wollte heute mal die Graka GTX 980 TI in mein MB geben. Leider passt das Stromkabel von GTX 550 TI nicht. Kann sein dass ich das NT auch tauschen muss? Übrigens bin kein Spieler sondern Grafik Anwender 3D Druck, Bildbearbeitung. Eher auf dieser Ebene.

Die GTX 980 Ti benötigt ein Netzteil mit 2x 8-Pin Stromstecker vom Netzteil, manche 1x 6-Pin und 1x 8-Pin.
Denke bitte beim Netzteilkauf an die nötige Leistung, die Du bereitstellen musst.

Profitiert deine Software von einer schnelleren Grafikkarte?
Wenn deine Software mit mehr CPU-Kernen skaliert, behalte den i7.

Echt?
Ein altes Asus P8p67 für 150€?
Wer will Dich denn da Verarschen?

Oder habe ich Deinen Post falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Martinfrost2003 schrieb:
Echt?
Ein altes Asus P8p67 für 150€?
Wer will Dich denn da Verarschen?

Oder habe ich Deinen Post falsch verstanden?

Hab mich vill. falsch ausgedrückt. Asus P8P67 mit i5 2500k auf 4.2 ghz, 16Gb DDR3-1600Mhz.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die GTX 980 Ti benötigt ein Netzteil mit 2x 8-Pin Stromstecker vom Netzteil, manche 1x 6-Pin und 1x 8-Pin.
Denke bitte beim Netzteilkauf an die nötige Leistung, die Du bereitstellen musst.

Profitiert deine Software von einer schnelleren Grafikkarte?
Wenn deine Software mit mehr CPU-Kernen skaliert, behalte den i7.

Mein NT hat nur 1x6 Pin. Daher neues NT?

Zurück
Oben