Kaufberatung

Asch007

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hey Leute,

ich kenne mich nicht so gut mit Hardware aus, deshalb bräuchte ich eure Hilfe, um das perfekte Convertible Notebook für mich zu finden.
Aktuell habe ich 2 im Visier. Preislich nehmen die sich kaum etwas, deshalb würden beide in Frage kommen.

Laptop A:

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS glare (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar), Intel® Core™ i7-1065G7 QuadCore (1.30 bis 3.90 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® MX330 mit 2GB, Windows® 10 Home

Laptop B:

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS glare (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar), Intel® Core™ i7-1165G7 QuadCore (2.80 bis 4.70 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, Intel® Iris Xe Grafik shared, Windows® 10 Home


Der Unterschied liegt ersichtlich in den Grafikkarten, sowie in der Generationen des CPUs.
Nun meine Frage: Welchen würdet ihr mir eher empfehlen?

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Student, daher der Wunsch nach Touchfunktion. Zocken tue ich nebenbei auch sehr gerne (League of Legends und World of Warcraft).

Danke im Voraus.
 
Mit WoW wirst du mit beiden keinen Spass haben, da ist eine richtige Grafikkarte gefragt.
 
Groug schrieb:
Mit WoW wirst du mit beiden keinen Spass haben, da ist eine richtige Grafikkarte gefragt.

Hey danke für deine Antwort.
Aktuell spiele ich mit einer

Intel® HD-Grafik 4400

also einer aus dem letzten JH. gefühlt und das Spiel läuft ganz Okay. Bin jetzt auch nicht der 24/7 Zocker. Meinst du mit einer von den oben genannten würde das Game gar nicht gehen?
 
Also Daumenkino werden beide schaffen, aber ob das auch Spass macht...
Die Anforderungen sind durch Shadowlands schon gestiegen.
 
Groug schrieb:
Also Daumenkino werden beide schaffen, aber ob das auch Spass macht...
Die Anforderungen sind durch Shadowlands schon gestiegen.

Was meinst du zu LoL. Wird es dafür sicher reichen?
 
Laptop B hier.
Grafikleistung ist grob ähnlich, aber der Stromverbrauch dürfte hier geringer sein.
Es KÖNNTE sein, dass die MX 330 (330, oder 350?) durch Nvidia treiber etwas besser optimiert sein könnte auf WoW.

Auch die CPU ist ne gute Ecke schneller. Nicht nur weil 11. generation statt 10. Generation, auch der Basis Takt UND Boost Takt ist höher.

Welche Laptops sind das? sonst identisch? Denn es kann durchaus andere Unterschiede geben.

Edit: Natürlich ist das totaler Quatsch, sowohl für WoW, als auch für Lol kann man absolut flüssige fps schaffen. Daumenkino wäre deutlich weniger als 30 fps, und das schaffen beide spielend, selbst auf nicht niedrigsten Settings.
Siehe z.b. für die MX 330: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-MX330-Laptop-Grafikkarte.448871.0.html
Dota 2 läuft auf Hohen settings und Full HD mit 70+ fps, minimum jedoch +53 sogar.
League of Legends wird mindestens auf ähnlichem Niveau liegen.

Und WoW kann man auch sehr viel einstellen. Das ist immerhin ein Game aus 2004, auch wenn es grafische Updates gab. Settings runter, und es ist flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asch007
Darkseth88 schrieb:
Laptop B hier.
Grafikleistung ist grob ähnlich, aber der Stromverbrauch dürfte hier geringer sein.
Es KÖNNTE sein, dass die MX 330 (330, oder 350?) durch Nvidia treiber etwas besser optimiert sein könnte auf WoW.

Auch die CPU ist ne gute Ecke schneller. Nicht nur weil 11. generation statt 10. Generation, auch der Basis Takt UND Boost Takt ist höher.

Welche Laptops sind das? sonst identisch? Denn es kann durchaus andere Unterschiede geben.


Hey, ich danke dir für deine Antwort.

https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-ideapad-flex-5-14itl-convertible-graphite-grey.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14iil-81x1001cge.html

das sind die Laptops.
Wie mir gerade auffällt hat Laptop A eine größere SSD verbaut. 512 GB sind für meine Zwecke mehr als genug. Außer die Größe der Festplatte ist auch maßgebend für die Leistung des Laptops. Aber dafür kenne ich mich zu wenig für aus. Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Laptop B hier.
Grafikleistung ist grob ähnlich, aber der Stromverbrauch dürfte hier geringer sein.
Es KÖNNTE sein, dass die MX 330 (330, oder 350?) durch Nvidia treiber etwas besser optimiert sein könnte auf WoW.

Auch die CPU ist ne gute Ecke schneller. Nicht nur weil 11. generation statt 10. Generation, auch der Basis Takt UND Boost Takt ist höher.

Welche Laptops sind das? sonst identisch? Denn es kann durchaus andere Unterschiede geben.

Edit: Natürlich ist das totaler Quatsch, sowohl für WoW, als auch für Lol kann man absolut flüssige fps schaffen. Daumenkino wäre deutlich weniger als 30 fps, und das schaffen beide spielend, selbst auf nicht niedrigsten Settings.
Siehe z.b. für die MX 330: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-MX330-Laptop-Grafikkarte.448871.0.html
Dota 2 läuft auf Hohen settings und Full HD mit 70+ fps, minimum jedoch +53 sogar.
League of Legends wird mindestens auf ähnlichem Niveau liegen.

Und WoW kann man auch sehr viel einstellen. Das ist immerhin ein Game aus 2004, auch wenn es grafische Updates gab. Settings runter, und es ist flüssig.

Ich danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Größe der Festplatte kannst du ignorieren, außer halt für den Platz.

Die 1TB kosten halt etwas mehr.
Aber joa, kann man sich für beides entscheiden. Grafikleistung sollte im schnitt ähnlich sein.
Dem günstigeren traue ich zu schneller zu sein, weil die 10th Gen ein 15w Modell zu sein scheint, das 11th Gen aber 28w (daher auch fast ein Ghz höhere Takt)
Aber das ist alles nichts, was man merkt. Die Intel CPUs sind seit Jahren schon nicht gerade das Wahre, da merkt man keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben