Kaufberatung

Whoppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
58
Hallo,

da es mir schwerfällt, mich für eine bestimmte Zollgröße zu entscheiden, ja ich weiß das ist eigentlich auch meine Entscheidung und meine Wahl, aber irgendwie fällt es mir doch etwas schwer.

Läge auch nicht am Modell oder am Hersteller, ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden.

Also ich will so bis 300 Euro ausgeben, das wäre so meine Schmerzgrenze, der Grund auch, da ich denke das höherpreisige Geräte zwar auch durchaus ihren Reiz haben, aber deshalb nicht in Frage kommen, da ich 1. nicht beruflich damit arbeite und 2. ich ca. 80-90 % mit meinem PC spiele.

Es ist nicht so, das ich die verschiedenen Größen nicht kenne. Die grössten TFT wären ein Hanns.G HH251 DPB sowie ein HP Pavillon 2510i oder ein HP Pavillon 2710i und als letztes Gerät ein Hanns.G HZ281HPB,bei dem ich besonders toll finde, das er anstatt 16:9 das Format 16:10 kennt und die Auflösung 1920X1200.

kurzer Review bei amazon, nur normale Kundenmeinungen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003eemdmm/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

gesehen habe ich sie alle, leider war das eine oder andere Modell nur ausgestellt, weiss grad nicht mehr welches und bei den anderen sah man lediglich ein Bild über den VGA, wie den alle halt hatten.

Ich kenn auch das normale 23-24 Zoll Format mit 16:9 und habe mal ein paar Wochen leihweise damit gearbeitet. Das fand ich schon angenehm was grosses zu haben( derzeit nur 1440x900 mit 16:9 ).

Ins besondere würd es mich interessieren welches Gerät man am besten empfehlen kann, vielleicht kann sich kurz jemand mal zu Wort melden, wenn er ihn hat. Muss nix ausführliches sein, nur so ein kurzes Statement zu dem einen oder anderen Gerät.

Das würde mir die kaufentscheidung etwas vereinfachen. Sitzen tu ich im Abstand so von 70 cm weg vom TFT.

Glossy würd mich wohl auch nicht stören.

Ich lege mich da nicht endgültig fest. Habe gerade in der Kaufberatung der 24 Zöller was vom HP ZR24w gelesen, und von seinem kleinerem Bruder ZR22w.

Wieso hat man bei 21,5 Zoll in der Full HD Auflösung ein besseres Bild als in der 1680'er Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ZR24W. Ist zwar etwas über Deinem Budget, lohnt sich aber meiner Meinung nach. Wenn das Budget partout nicht überschritten werden sollte: Den HP ZR22W.

Zur Zoll-Frage wäre eigentlich nur zu sagen, dass je größer, desto besser. Nach oben hin entscheidet eigentlich nur der Geldbeutel sowie das Platzangebot auf dem eigenen Schreibtisch und der Sitzabstand.

Wieso hat man bei 21,5 Zoll in der Full HD Auflösung ein besseres Bild als in der 1680'er Auflösung?

Wo stammt das denn her? Das stimmt mal überhaupt nicht.
 
Wichtig finde ich erstmal was für ein PC zu besitzt.
Die frage ist so wichtig, weil du zwar einen TFT mit einer max. Auflösung von beispielsweise 1680x1024 Pixeln besitzen kannst, aber dafür einen "Schrott-PC" besitzt.
Was würde es dir aber bringen so einen TFT zu besitzen, wenn du durch deinen schlechten PC sowieso nur mal grad auf 1024x768 Pixel spielen kannst.

Zukunftsorientiert ist es zwar durchaus Sinnvoll, aber auf kurze First hast du kein spaß daran.

-------------- so viel dazu --------

Meine empfehlung ist definitiv der kostengünstige aber trozdem leistungsfähige

LG W2361V 23" 155,90€
diesen TFT empfehlte ich auch einem Freund und er ist total begeistert davon.


CHIP-ONLINE PLATZ 1 22" cirka 230€
Philips Brilliance 225P1 Testbericht

Ich selbst besitze einen Samsung T220 und finde diesen auch super toll, schade ist an dem ein fehlender HDMI Port.


Beim Kauf solltest du unbedingt auch achten, dass du bei cirka 20" einen Abstand von cirka 1m zum Bildschrim haben solltest. Das wäre jedenfalls gesund. Vergiss auch nicht den Bildschirm richtig zu Neigen so wie in diesem Bild sollte es ungefähr aussehen. Bild
 
Deine Empfehlung zum Abstand und Aufbau eines Monitors sind komplett falsch. Selbst bei einem 24" Monitor sind die üblichen 60-80 cm völlig ausreichend, außerdem sollte man einen TFT so positionieren, so dass bei normaler Sitzposition die Augen und der obere Monitorrahmen auf einer Linie liegen.
 
Ne, die Augen müssen central direkt auf das TFT gucken, die Zeichung zeigt das leider ned so gut, aber alle anderen Angaben sind nicht falsch, schließlich musste ich das in der Wirtschaftsschule lernen. Letzten Endes sollte man wirklich nicht unter 60cm Abstand zwischen Kopf und Bildschirm haben. Bei meinem 20" ist jedoch cirka 1m angemessen.
Ausserdem muss man bedenken, dass er letzten Endes auch 23", 24" oder 22" kaufen kann.
Daher ist die Angabe "cirka 1m" voll in Ordnung.


Übrigens benutzte ich das Wort "cirka", das bedeutet auch, dass mehr oder weniger als die Angabe, die ich angegeben hab auch nicht falsch wäre xD
 
Also, da ich nach meiner Hardware gefragt worden bin:

1. Q6600 @ 2,4 GHZ
2. DFI X48 Lanparty
3. Asus Silent Knight II
4. 8 GB A-Data DDR-800
5. Chieftec Big Tower
6. LC Power 850W
7. LG Schrott DVD Brenner
8. Samsung 1 TB und 640 GB WD Black
9. Grafikkarte GTX Sparkle 460 mit 216
10. leider noch 1440x900 Samsung TFT (nur VGA, aber gutes Bild, nur zu klein)


Ich sitze so im Abstand von 60-70 cm zu dem Gerät und kann es auch um ein paar CM nach hinten verschieben.

Ist es denn so, das wenn ich einen 22 Zöller hätte, und der eine Auflösung von 1920x1020, das dann das Bild klarer wirkt weil die Pixeldichte dann höher ist und die Graka weniger dann zu tun hat?

Mfg
 
Nein, der Grafikkarte ist es egal ob sie die 1920x1080 auf 22" oder 50" darstellt, dafür braucht sie immer die gleiche Leistung.
 
"das Bild klarer wirkt"

Ich denke du meinst die Bildquallität.
Und ja die Bildquallität nimmt zu bei höheren Auflösungen, wie schon gesagt durch die Dichte.
Mehr Pixel = "klarer" wird das Bild

Dein PC hat ordentliche Leistung, geif dir sofort ein 1980x1050 TFT xD
-----------------------------------------------------------------------------------------


Übrigens gibt es für dich auch die Möglichkeit, einen 3D-TFT zu kaufen.
Diverse Spiele wie Crysis 2, StarCraft 2 (mit Patch 1.1) und beispielsweise Mafia 2 werden bzw. unterstützen das schon. Dein Rechner sollte alle Fälle dafür ausreichen, um auch das zu genießen.

Da ich leider keine Erfahrung mit 3D TFTs habe, kann ich nur sagen Preisvergleich machen und Testberichte lesen. Gott sei dank gibt es noch nicht so viel Auswahl xD
Da wird eine Entscheidung relativ schnell getroffen
 
Das kann man nun mal überhaupt nicht pauschal beurteilen.

Es stimmt zwar, wass die je höher die Pixeldichte ist, desto schärfer theoretisch das Bild ist, aber es hängt immer noch sehr stark vom persönlichen Empfinden des Benutzers ab. Manche kommen mit hoher Pixeldichte nicht klar.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass die üblichen Auflösung/Größen Kombinationen am wenigsten Probleme bereiten.

Zur Ergonomie Frage kann ich eigentlich nur KoreaEntes Link zustimmen. Die gängigen Faustformeln zur Abstandsberechnung auf Grund der Größe gelten im Übrigen eigentlich nur für Fernseher. Dort herrscht eine andere Pixeldichte als bei Monitoren.
 
Zurück
Oben