Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dann kommst du im 2.4GHZ Band ja schon mal auf fast 10MB/s mehr als vorher. Intel setzt ab werk / default settings immer 20MHZ, die Karte läuft nur im AUTO Modus auf 40MHZ, ergo 450mbit, denn ohne channel bonding (40MHZ) kommen "nur" 225mbit rüber, das entspricht auch deinen 16MB/s denn 225mbit /8 x ~ 50% = ~ 15 MB/s
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Jetzt sinds sogar nur noch 11mb/s =) das muss man nicht verstehen oder? ich sitze an derselben stelle wie gestern sind auch nicht mehr clients verbunden als sonst... ^^ ich glaub die router firmware ist noch etwas verbuggt... naja
Ergänzung ()
Auf wieviel müsste ich denn Nettomäßig mit den 450mbits kommen? Sind da 35 mb/s akzeptabel?
.
hast du allerdings viele Nachbar Wlans, kannst du das 2.4GHZ Band kicken, da du selber für 3 Datenströme bereits zu viele Überlappungen hast.
Normalerweise läuft ein 300mbit Router mit channel bonding 1+5 oder 9+13 oder sonst was mit 4 Kanälen Unterschied; bei drei Datenströmen wird das relativ instabil mit vielen Nachbar Wlans. Im Prinzip fast das gleiche wie zwei 300mbit Geräte mit 1+5 und 9+13.
Funken bei dir viele Router, sind die Störungen ursächlich für den Verlust an "Bandbreite".
Ja ich habe keine störende WLans in der Umgebung nur eine "EasyBox", welche ich aber nur selten mit 2 Balken von 5 Empfange. Ich habe das gerade im 2,4 und 5ghz WLan gemessen und kam bei beiden eben nur noch auf 25mb/s. Ich schaue mal mit dem Programm nach.
Ergänzung ()
Okay ich finde 3 Netzwerke. Meine Beiden Accesspoints, wobei der eine Haupt WDS AP am Router per Lan angeschlossen ist und Fest auf Kanal 6 funkt und meinen Asus Router. Ich sitze ca 2 Meter weit weg sehe den Router auch und sehe Dass Das 2G Netz auf 6+10 und das 5G Netz auf 34+40 funkt. Bei dem "G Netz eine RSSI von -31 und dem 5G Netz -41. Diese ganzen RSSI Wete sagen mir nichts. Ich denke desto höher desto schlechter.
in der unteren Fensterhälfte kannst du dir das graphisch anschauen, da siehst du was überlappt.
Du musst mit deinem Router etwas "spielen", der Standort ist auch wichtig. Soweit du dich damit die kommenden Tage befasst wirst du immer sicherer hinsichtlich der Performance, da braucht man ein wenig Geduld bis man das optimiert hat.
Natürlich spielt hierbei auch die Firmware von Asus noch eine Rolle, die ist ja noch nicht final und relativ verbuggt.Das wird noch besser.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So ist es, aber gute Router bringen dir bei 75db noch ausgezeichnete Performance. Du hast ja einen guten Router. Alles was unter 50 ist, ist gut. Windows zeigt ja bei ~ 60 db noch 5 Balken, was immer das auch bedeutet .