Kaufempfehlung: 1155 Board/Marke mit bester Lüftersteuerung?

tanni

Lt. Junior Grade
Hey,

zuallererst: Ich habe vor, mir ein mATX Z68 Brett zu holen.

Da ich mir einen leisen PC bauen will, dessen einziger Lüfter der CPU Lüfter sein wird
(evtl. kommt später noch ein 140er Gehäuselüfter dazu, mal sehen), ist mir die Lüftungs-
steuerung des Mainboards sehr wichtig.
In einem anderen Forum wurde mir von jemandem, dessen Meinung sehr geschätzt ist, erzählt,
dass bei den SB Brettern von Gigabyte die Lüftersteuerung sehr schlecht realisiert ist.
Kann das wer bestätigen?

Sonstige Erfahrungen bzgl der Marken bzgl Lüftersteuerung sind ebenso sehr willkommen ;)

Weis nicht was du ausgeben möchtest, aber dieses hier finde ich ganz cool.

Lüftersteuerung find ich bei den asus boards genial, kannst im uefi eine eigene lineare Kennlinie für pwm-Lüfter festlegen indem man gewünschte min und max Temperatur/Drehzahl angibt.
Kannst im Handbuch nachlesen Seite 119.

Bei Gigabyte boards kann man den CPU Lüfter aber auch Temp abhängig steuern.
"Slope PWM allows you to control the CPU fan speed. This item is configurable only when CPU Smart FAN Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /°C ~ 2.50 PWM value /°C."

Wow, danke für den inhaltsreichen post!

Die maximale Drehzahl angeben zu können hört sich ja schon super an. Mit dem Brett habe ich ehrlich gesagt auch schon geliebäugelt (ein Ärgerniss, dass es rot und nicht blau ist :evillol:).

Habe ich dich richtig verstanden, dass bei Gigabyte nur eine temperaturabhängige, aber keine drehzahlabhängige Steuerung möglich ist?

Inecro-manI schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/640270 das solte auch 2 weiter PWN Lüfter haben, aber warum nimmst du dir nicht ein "normales" Board und hohlst dir ne Lüftersteuerung :)

für 20€ http://geizhals.at/deutschland/264358 haste da schon was gutes
Ergänzung ()

vorallem hast du dann 4 gesteuerte lüfter und nicht nur 2 (wie beim gene)

Das ist ein ATX Brett was du da vorschlägst, passt nicht in mein Gehäuse ;)

Die Lüftersteuerung sieht ja ganz cool aus, allerdings hätte ich dann kein Platz für ein DVD Laufwerk mehr, weil nur ein Slot verfügbar im Antec Fusion.
Kann man die Lüftersteuerung eigentlich an jeden Lüfter anschließen oder gibts da voraussetzungen wie 4 Pin-Stecker?

sidn normalerweise 3pin stecker! war "nur so ne Idee", wenn du ein mATX wegen der größe brauchst und keinen Platz für eine interne Lüftersteuerung hast, kannst du entweder die "kabel der Lüfter vertauschen" um sie so auf 7 V zu drosseln, hohlst dir leise Lüfter die auch auf 100% unhörbar sind (gibts viele von enermax usw. ) oder eine externe steuerung http://geizhals.at/deutschland/547011 diese habe ich auch und find sie super zu bedienen und schaut super aus. http://geizhals.at/deutschland/657615 als board wenns ein z sein soll , oder eben ein noch billigeres, wirst aber mit http://geizhals.at/deutschland/616431 auch glücklich werden. krasses OCn wirste ja wohl kaum machen ^^

MSI ist mir ein Bisschen suspekt, würde mich gerne zwischen GB und Asus entscheiden ;)

Was meinst du mit "kabel der Lüfter vertauschen" um sie so auf 7 V zu drosseln"?

Die Lüftersteuerung sieht echt schick aus, wäre aber wahrscheinlich etwas übertrieben, dafür dass ich damit nur einen einzigen Lüfter steuern würde :D

Ist der Lüftersteuerung das Mainboard dann eigentlich egal? Also könnte ich den Speed des CPU Lüfters allein mit der Steuerung komplett kontrollieren?
Bräuchte ja eigentlich kein DVD Laufwerk, allerdings ein zwei mal im Jahr kommt doch irgendwie die Situation, dass man eins bräuchte.. vllt. hol ich mir ja die erste Lüftersteuerung und ein externes Laufwerk ;)

Da du nur ein CPU Lüfter und eventuell später noch einen Gehäuselüfter einbauen möchtest, halte ich eine externe Lüftersteuerung für unnötig. Eine Lüftersteuerung lohnt sich nur wenn du mehrere Lüfter steuern möchtest. So gut wie das board sie in Abhängigkeit der Temperatur steuert, bekommst es manuell eh nicht hin.
Beispiel:
An meinem Z68 Asus board habe ich zwei PWM CPU-Lüfter. Beim surfen,office, etc laufen die beiden Lüfter mit 450 U/min. Starte ich jetzt eine Anwendung die mehr Rechenleistung benötigt und somit die CPU-Temp ansteigt, steigen die Drehzahlen der beiden Lüfter sofort mit an. Schliese ich die Anwendung, fällt die Drehzahl sofort wieder ab.
Wenn du diese Verhalten mit einer manuellen Lüftersteuerung haben möchtest, musst du ständig von Hand nachregeln.

Habe ich dich richtig verstanden, dass bei Gigabyte nur eine temperaturabhängige, aber keine drehzahlabhängige Steuerung möglich ist?
Die CPU-Lüftersteuerung ist immer Temperaturabhängig. Beim Gigabyte board kannst du angeben wie sich das Tastverhältnis der Lüfteransteuerung bei einer Änderung um ein °C verändern soll.
Beim Asus board gibst du eine minimale Drehzahl vor und eine zugehörige Temperatur. Dann noch eine max Drehzahl und die dazugehörige Temp. Dazwischen wird linear interpoliert.

Du kannst also beim Gigabyte board die Steigung deiner Funktion bestimmen, beim Asus board gibst du zwei Punkte deiner Geraden vor. Im Endeffekt kommt das Gleiche bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
denke du "überschätzt" eine Lüfterstuerung :) , denn du musst beachten, wenn du über das Mainboard steuerst und keine "ordentliche" Lüftersteuerung mit eigenen Temperatur-Sensoren hast dann kannst du nur über die Onboardsensoren Steuern, dieses Verhalten ist zu 99,9% richtig vorallem wenn du sowieso nur einen Lüfter steuerst xD. Ordentliche Lüfter sind allerdings viel wichtiger!

MSI ist ne TOP Marke, mein "billiges" Board ist absolut super, bin total zufrieden und solange du keine OC Rekorde aufstellen willst reicht es zu 100% locker aus. Für einen Medien-PC (wenn du auch ein Antec Fusion Gehäuse hast) wäre alles andere Übertrieben :)

Denke du hast viel viel mehr von leiseren Lüftern, besonders da die leisen Lüfter viel wichtiger für einen Leisen betrieb sind! Unter umständen regelt die Lüftersteuerung (wenns mal wärmer wird) den Lüfter auf 70 oder mehr % so dass es wieder Laut wird! Kauf dir lieber nen leisen Lüfter, ist auch billiger und immer zu 100% superleise!

PS: Wenn du eine PWM Steuerung haben willst, dann brauchst du auch PWM Fähige Lüfter ... die sind selten :)
PPS: eine manuelle Lüftersteuerung iost uasreichen, da es vollkommen uasreicht, die Lüfter auf "silent" zu drosseln und sie dan auf dieser "maximal lauten" aber total lautlosen einstellung zu lassen. Denn weniger laut ist nicht nötig und maximale Kühlung ist nur von Vorteil!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&xf=358_15#xf_top 15 db ist supersilent, nimm einfach einen dieser lüfter und du hast deine Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Infos.

Funktionieren diese Lüftereinstellungen der Mainboards eigentlich nur für die CPU oder auch für Gehäuselüfter?

welche "diese" Einstellungen? Kauf dir lieber gute lüfter und du hast deine ruhe! Dieses rumgespiele mit Steuerungen und PWM bringt dir garnichts. kauf dir einen guten leisne lüfter und fertig. PWM Lüfter sind relativ teuer und eher selten!

willst du unbedingt Lüfter regeln, oder willst du nur einen leisen PC mit guter Kühlung haben? Irgendwie bist du nicht/schwer zu verstehen! 140€ für ein Mainboard zu zahlen das man nihct braucht nur um Lüfter zu regeln ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Warum willst du Geld vernichten, schicks lieber mir, oder überweise es! Kannst es auch an Hilfsorganisationen spenden xD aber es ihnr SInnlose Hardware zu stecken, davon hat niemand etwas!

"welche "diese" Einstellungen?"

Ich meinte die Einstellungen die man im BIOS zum Lüfterverhalten machen kann.

"willst du unbedingt Lüfter regeln, oder willst du nur einen leisen PC mit guter Kühlung haben?"

Das wichtigste ist, dass er leise ist. Ich will auch gar nicht ständig irgendwas rumregeln, sondern das einmal einstellen und fertig!
Einen guten Lüfter hole ich mir sowieso! :)

was für ander Komponenten hast du denn noch verbaut? Welches NT und welche Graka, beides passiv? Denn die von mir geposteten Lüfter sind leiser als eine normale Graka und NT! Im Bios kannst du Spannung/PWM einstellen, brauchst dann aber auch Lüfter die das unterstützen! Allerdings gibts Lüfter mit integrierter Lüftersteuerung, eine weitere Alternative für dich! http://geizhals.at/deutschland/534893 die slip streem sind sogar richtig gute Lüfter!

oder du nimmst einen Lüfter (habe selber 2 verbaut) siehe SIG http://www.enermax.de/produkte/luefter/everest.html mit temperaturregelung. WObei die sogar unter vollast absolut leise sind xD http://geizhals.at/deutschland/?cat...&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1034_Enermax absolute Hammer lüfter (mit blauer zuschaltbarer LED) richtig geiles Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI Boards kannst du auch die Gehäuselüfter im Bios in verschiedene Stufen einstellen
20%-50%-80% und 100% das finde ich sehr gut ;)

Niko_74 schrieb:
Bei MSI Boards kannst du auch die Gehäuselüfter im Bios in verschiedene Stufen einstellen
20%-50%-80% und 100% das finde ich sehr gut ;)

Das hört sich ja cool an, kannst du mir noch bitte sagen, was für ein Board du hast?

das ist zu groß ^^ er braucht ein mATX, aber wie schon gesagt ist ein leiser lüfter schon lösung seines Problems. Und 70€ für ein überteures Mainboard auszugeben ist totaler quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben