Kaufempfehlung 5.1 System + AV-Rceiver

Spygod

Banned
Hallo.

Ich möchte mir gerne ein 5.1 System zulegen. Ich möchte dabei jedoch kein kleine satelliten sondern vollwertig lautsprecher. Für ordentliche Stereowiedergabe möchte ich aufjedenfall auch 2 standlautsprecher haben. Da ich jedoch nicht wer weis wieviel platz habe suche ich lautsprecher die entweder keine basssreflexöffnung haben oder aber diese nach vorne haben, um die Lautsprecher möglichst wandnah aufzustellen. Vorallem bei den hinteren Lautsprechern ist ein möglichst Wandnahe aufstellung wichtig.

Für das Lautsprecherset möchte max 3000 euro ausgeben und für einen passenden av receiver max 600 euro oder muss ich da mehr hinlegen?

Zuspieler: Festplattenrekorder und Notebook.

In dem Preisbereich gibts auf jeden Fall ne ordentliche Auswahl.

Du könntest dir z.B. Das hier mal anschauen. Aktuell besitze ich 2 NuBox 681, die hier als Frontspeaker verwendet werden und finde bisher keinerlei Makel an den Boxen. Den AW-991 Sub hab ich auch mal Probegehört und war ebenfalls sehr begeistert.

In diesen Preisregionen habe ich bisher aber nur wenig wirklich selbst gehört, so dass ich für weitere Vorschläge anderen das Feld überlasse.

Was die Aufstellung angeht: Bei den Nubis sollten ca. 10-15cm Wandabstand locker reichen, auch wenn die Öffnungen hinten sind. Dadurch dass du ja einen Extra Sub hast, kannst du die Tieftonwiedergabe über die Trennfrequenz auf diesen leiten und entschärfst somit das Problem von einem zu dominanten Bass durch die wandnahe Aufstellung der Standlautsprecher.

In dem Preisbereich gibts auf jeden Fall ne ordentliche Auswahl. Wie sieht dein Hörraum aus? Größe, Deckenhöhe, Sitzabstand zu den Boxen, Verwendung der Boxen (Heimkino? Musik?) usw. Ohne ein paar mehr Infos ist eine genaue Beratung nicht möglich.

Du könntest dir aber z.B. schonmal Das hier mal anschauen. Aktuell besitze 2 NuBox 681, die hier als Frontspeaker verwendet werden und finde bisher keinerlei Makel an den Boxen. Den AW-991 Sub hab ich auch mal probegehört und war ebenfalls sehr begeistert.

In diesen Preisregionen habe ich bisher nur wenig wirklich selbst gehört, so dass ich für weitere Vorschläge anderen das Feld überlasse.

Was die Aufstellung angeht: Bei den Nubis sollten ca. 10-15cm Wandabstand locker reichen, auch wenn die Öffnungen hinten sind. Dadurch dass du ja einen Extra Sub hast, kannst du die Tieftonwiedergabe über die Trennfrequenz auf diesen leiten und entschärfst somit das Problem von einem zu dominanten Bass durch die wandnahe Aufstellung der Standlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich würde sagen du bist mit deiner Anfrage hier im falschen Forum.

Hier dürfte man dir bessere Beratung geben.
Hier kannst du eigentlich nur erwarten, dass dir jemand sagt, dass du eins für 1000€ kaufen sollst und für den Rest Urlaub machen solltest (no offense!).

Nana, so wenige HiFi Freunde gibts hier nun auch nicht ;)

Für 1000€ kriegt man ja grad mal zwei Frontlautsprecher der oberen Mittelklasse, da is nix mit Urlaub :p

Hi,

schau dir mal die iQ-Serie von KEF an-->KEF iQ
Die haben die Reflexrohröffnung vorne und sind "relativ" schlank von der Bauweise.

Ein set mit den iQs liegt so bei bei 2.500€, allerdings ohne Sub weil die KEF Subs mMn nicht so toll sind
Aber der Sub kann ruhig auch von einem anderen Hersteller sein.

2xiQ90 = 1500€
2xiQ30 = 500€ alternativ die iQ10 =400€ oder wenn man sie noch bekommt die iQ1 =250€
1xiQ60c = 400€ alternativ kannst du auch eine einzelne iQ30 nehmen was klanglich besser ist, aber nur wenn du auch genung platz hast

Würde an deiner Stelle sowieso etwas mehr Geld für den AVR ausgeben, min 1000€.

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Sichtweise an ;)

Ich betrachte das Ganze immer aus Sicht "normaler" Menschen. Damit fallen LS die pro Stück über 3000€ kosten für mich aus dem "normalen" Rahmen raus. Alles was darüber geht muss man eh mit anderen Ohren "sehen".

Aber für obere Mittelklasse wirds vllt. schon etwas eng mit 1000€, einigen wir uns einfach auf Mittelklasse? :p

Die Celan XT wollte ich schon immer mal hören, aber einfach bestellen kommt zur Zeit nicht in Frage und in Läden wie MM und Co. gehe zum einen nur ungern und zum anderen hab ich sie da noch nicht gesehen.

Aber ich denke da hat Heco nichts schlechtes abgeliefert :D

:)
Ich als "normaler" Mensch bin schon froh mir die untere Unterklasse leisten zu können mit Magnats Quantum 507 leisten zu können :)

In frage kämen auch die Magnat Quantum 709 als Basis mit dem dazugehörigen Rest http://geizhals.at/deutschland/a230612.html

auch bei Canton wird man was finden können http://www.canton.de/de/hifi/serie/chrono.htm
Ein Set Chrono sieht dazu auch ziemlich nett aus, wenn man auf Chrom abfährt. Die Chrono SL würden schon den Preisrahmen sprengen, glaube ich.
Ergänzung ()

Ich finde die Nuberts nuBos Serie nicht grad die schönste aber glaube da bekommt man für 2200€ ( 2x 681, 2x 311/301, 1x 411, 1x 991) ein richtig gutes Sett und wenn man auch gern ond oft Musik hört würde ich einen Teil des gesparten Geldes in der AVR oder zu Not tatsächlich in der Urlaub Stecken :) :) :)
Ergänzung ()

Was AVR angeht, ist die obere Mittelklasse um die 700-800€

Denon 2310 http://geizhals.at/deutschland/a437460.html

Harman Kardon 360 http://geizhals.at/deutschland/a467668.html

Onkyo 807 http://geizhals.at/deutschland/a451374.html

Yamaha 1065 http://geizhals.at/deutschland/a444663.html

Sony 3400 http://geizhals.at/deutschland/a353750.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auch was fürs Auge sein soll, würde ich mich mal hier umsehen:

ELAC-->klick Linie 180 u. 200
B&W-->klick Serie 600

Mir pers. gefällt Nubert (NuBox und NuLine) von der Optik her überhaupt nicht. Wenn die Lautsprecher in einem extra Kinoraum stehen würden, wäre es mir egal, da es dort eh in der Regel meist dunkel ist :D.
Aber wen die LS im Wohnzimmer stehen sollen, dann muss die Optik stimmen und da muss Nubert mMn noch nachbessern.

Noch ne andere Frage: Wie wichtig ist dir den die Musikwiedergabe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Mir gefallen die ganzen "modernen" Designs gar nicht. Schwarzer Lack, Alu und Chrom usw. Pfui. In ein normales Wohnzimmer mit Holzmöbeln und ohne Lack, Glas und Metall passt mMn sowas wie die Elac gar nicht.
Für mich ist ein einfacher "Kasten" mit Echtholzfurnier das Optimum. Aber über Geschmack soll man nicht streiten. ;)

Wichtig ist ja eigtl. auch was der TE bevorzugt und nicht was wir meinen.

Mal sehen wann er sich mal wieder zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, währe ja langweilig wenn alle das gleiche toll finden. Wollte den TE einfach mal zeigen was es noch so für Möglichkeiten gibt. Ich pers. bin ein Freund von Britischen Lspr.-Bauern.

Richtig, Geschmäcker gibt es viele. Gut zu wissen wäre die genauere qm des Zimmers zu wissen, da der TE meinte dass er nicht seht viel Platz hat.
Auserdem wenn der TE seine Frage auch im hifi-forum gestellt hat, könnte er einen Link dahin hier posten. Würde einige hier (mich auch) interessieren, was die "Profis" so alles vorschlagen :)

Die Frage nach dem Hörraum hatte ich eigtl. in meinem ersten Post gleich gestellt. Irgendwie ist die bei nem Edit wieder rausgeflogen.

Aber bisher meldet der TE sich ja eh nicht, weshalb weiteres Diskutieren wohl vorerst sinnfrei bleibt.

Zurück
Oben