Kaufempfehlung: 55 zoll Fernseher ~max.1500€

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Ich überlege mir gerade nach mehr als eine Dekade endlich einen Fernseher anzuschaffen, bin aber mit dem Angebot etwas überfordert. Vor eine weile habe ich mir die Geräte in einer nächstliegenden Mediamarkt Filiale angeschaut und festgestellt, dass
von der reinen Bildqualität mir Sasmsung 8090 am besten gefällt, aber nicht zu dem Preis: 2600 €. Mittlererweile sind die Preise etwas nach unten gerutscht und eine gurze Suche ergab folgendes:

- http://geizhals.at/lg-electronics-55lm760s-a751604.html LG Electronics 55LM760S ~1600€

- http://geizhals.at/lg-electronics-55lm860v-a744215.html LG 55LM860V ~1700€

Zur Nutzung: hauptsächlich mkv's von dem PC aus abspielen, evtl. auch fernsehen.
Fragen:

a) Wo ist der unterschied zwischen diesen beiden Modellen, bzw. sind die empfehlenswert?
b) Gibts noch alternativen? Ist demnächst mit irgendwelchen Neuerscheinungen zu rechnen, die die Preise weiter nach unten drücken würden?
c) Klappt das abspielen der mkv's via HDMI kabel eigentlich problemlos oder ist hier mit irgendwelchen Hindernissen zu rechnenn?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
LG ist in diesem Preissegment unschlagbar.

Ich habe mir vor einer Woche den hier KLICK ZU INFOSgekauft und bin begeistert! Mein voriger TV war der in meiner Signatur stehende Philips....und der hatte schon ein phantastisches Bild!

Die Unterschiede siehst du unten in der Beschreibung, auf der Amazon Seite.

Was hast du denn jetzt für einen? Ich bin ganz ehrlich....die 500 Euro Aufpreis war ich nicht bereit zu zahlen. Mir "reicht" der 640S absolut.

smartphoenix schrieb:
LG ist in diesem Preissegment unschlagbar.

Bitte was? Alles ist besser als ein aktueller LG mit schlechtem Schwarzwert und unterdurchschnittlichem Kontrast. Lediglich ein 615er ist zu empehlen wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat.

@TE: Was willst du mit dem TV machen bzw. wie viel % von was? Wenn du mehr als 50% der Zeit 1080p mkv's schaust und auf Bildqualität stehst dann kommt nur ein Plasma oder zur Not ein Full LED in Frage. Edge LED's kannst du in dem Einsatzgebiet alle vergessen, auch wenn sie im MediaMark gut aussehen. Zu Hause wendet sich das Blatt dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig beim TV anschauen: Hartz-4 Markt und alle anderen die Geräte ausstellen wollen natürlich Kasse machen.

Oft sind daher im Laden die Bildeinstellungen zu Gunsten der teueren Geräte verstellt. Du solltest also immer die Settings von mehreren Geräten vergleichen.

-> Schau dir bei geizhals die beliebtesten 5 - 10 Geräte an ( nicht nach Bewertung sortieren, nach Beliebtheit ) um einen groben Überblick zu bekommen. Lies dir dann gezielt zu den Geräten tests durch, und schau sie dann nochmal Laden an.

Also nur mal ein paar Infos: Die F-Serie von Samsung (UE55F8090 ist da das Topmodell) ist brandneu. Alle anderen Hersteller kommen mit ihren 2013er TVs erst langsam auf den Markt. Darauf solltest du warten! Für die Samsung ES-Serie (Vorjahresmodelle, auch sehr gutes Bild) ist der Preisrutsch teilweise schon durch, was sie recht interessant macht (z.B. UE55ES7090).
LG ist generell eine sehr gute Alternative, ansonsten gäbe es in der Klasse noch gute Fernseher von Philips, Panasonic oder Toshiba.

Für die Wiedergabe vom PC aus sind alle geeignet, das sollte nirgendwo Probleme bereiten.
Interessanter wird es bei anderen Quellen. Die neue Samsung F-Serie hat z.B. einen doppel-Tuner für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe eines anderen TV-Programms.
Für 3D ist LG eine Ausnahme weil die TVs mit Polfilterbrillen arbeiten. Das gibt ein komplett anderes Bild bei 3D (kannst du mal im örtlichen Mediamarkt checken). Das kann man mögen, muss man aber nicht.

MKVs direkt von einer Festplatte oder vom NAS wiedergeben können übrigens die neuesten Modelle von LG und Samsung auch (die zumindest hab ich selbst getestet, andere Hersteller können das evtl. auch).

Edit: Vor Allem wegen des Posts von txcLOL: LED oder Plasma ist nicht nur eine Frage der Bildqualität. Das ist schon nahezu eine Glaubensfrage. Ich bin z.B. glühender Verfechter von LED weil für mich das Plasmabild immer zu flimmern scheint. Dieses Gefühl hat sich bei mir einfach gefestigt. Dafür kann ich EdgeLED, gerade von den Samsung ES- oder F-Modellen viel abgewinnen weil es selbst im dunklen Wohnzimmer kein (mich) störendes clouding gibt.
Dementsprechend ist es wichtig (gerade bei so einem großen und teuren TV) sich zuerst zu entscheiden, welche Display-Art man bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den mkvs ist das so eine Sache. Denn ob der Fernseher eine mkv abspielt, hängt vom Format im Container ab...

Falls dir der Stromverbrauch egal ist, würde ich immer zu einem Plasma raten, insbesondere die von Panasonic.
Plasma ist, subjektiv, das beste Bild, was man kriegen kann. Jeder ach-so-teure LCD/LED/XYZ-TV jenseits der 1000€-Marke konnte mit meinem popeligen 50"-Plasma von Panasonic(~700€) nicht mithalten. Mit der Zeit wird das Bild auch besser ;)

Zwecks einbrennen, da würde ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen. Klar, ich kann manchmal sogar noch Texte auf dem ausgeschalteten TV lesen, aber die sind recht zügig wieder verschwunden, also nichts dauerhaftes.

Kannst hier ja mal ein paar Eindrücke von anderen durchlesen. Zumindest zu den TX-PXXVT50-Modellen.

@Über mir:
so wie ich das verstanden habe, will der TE seinen Rechner am TV anschließen, um eben diese MKVs abzuspielen.
D.h., es wird nur Bild+Ton übertragen, und das funktioniert einwandfrei, man braucht natürlich die richtigen Codecs auf dem Rechner ;) ... Ich mache es genauso, nur, dass ich noch einen AV-Reciever zwischen PC & TV habe. Klappt alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der 55WT50e von Panasonic ist im Abverkauf und Referenzklasse bei Panasonic.
Habe den TV seit Dez. und bin sehr zufrieden.

Uii, sehe gerade Preise haben wieder stark angezogen...sprengt jetzt dein Budget. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
ßgerade von den Samsung ES- oder F-Modellen viel abgewinnen weil es selbst im dunklen Wohnzimmer kein (mich) störendes clouding gibt.
Dementsprechend ist es wichtig (gerade bei so einem großen und teuren TV) sich zuerst zu entscheiden, welche Display-Art man bevorzugt.

Die Smasung ES Modelle hatten aber ein normalen Schwarzwert/Kontrast. Da bekommst man bei LG fürs das Geld einfach deutlich zu wenig. Für den 08/15 User mag ein ein aktueller LG vllt gut sein, für den der sich damit beschäftigt eher die letzte Wahl.

Zudem ist Plasmaflimmern nicht gleich Plasmaflimmern. Klar flimmern sie alle, aber 90% aller User verbinden Plasma mit Panasonic. Panasonics 50er flimmern deutlich ein E6500 nur minimal.

txcLOL schrieb:
Zudem ist Plasmaflimmern nicht gleich Plasmaflimmern. Klar flimmern sie alle, aber 90% aller User verbinden Plasma mit Panasonic. Panasonics 50er flimmern deutlich ein E6500 nur minimal.

Deswegen sag ich ja (auch gerne nochmal): Das ist total subjektiv. Man muss sich zuerst dafür entscheiden welches Display man bevorzugt. Dann kann man sich über den Rest Gedanken machen.

amokkx
Da haste natürlich Recht.
Ich musste bei mir halt feststellen, dass der TV zwar wirklich viele mkvs lesen kann, aber leider bei der Tonspur DTS-HD gibt es keinen Ton, also über den Player des TVs.

Ich habe selber einen Pana VT50 in 55" und kann diesen nur empfehlen. Ist aber Geschmackssache. Bei LEDs finde ich die Farben zu kräftig (Bonschen-Effekt), da lebe ich lieber mit der reduzierten Leuchtkraft, habe aber auch den weit besseren Kontrast.

Wieso wegen dem Gewicht?
476€ bieten viel Spielraum für ne alternative Befestigung etc. ;)

Habe bereits geschrieben: überwiegend mkv's abspielen, ab und zu auch fernsehen.
3D, Internet und sonstige Gimmicks sind für mich eher unrelevant.

Bei LEDs finde ich die Farben zu kräftig (Bonschen-Effekt),
Zumindest bei LCD-TV-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung kann man über die Fernbedienung die Farben einstellen - ist jetzt auch kein neueres Feature!
Wie das bei Dir und Deinen LEDs ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber TV-Geräte kannst Du ja nicht meinen oder?

wicht22 schrieb:
Habe bereits geschrieben: überwiegend mkv's abspielen, ab und zu auch fernsehen.
3D, Internet und sonstige Gimmicks sind für mich eher unrelevant.
Genau, deshalb die Frage wieso das Gewicht relevant ist. ;)

Zurück
Oben