Hallo Leute,
ich suche eine Mainboard+CPU-Empfehlung für einen Allround-Alltags-PC.
Die Kiste hat folgendes Anforderungsprofil:
- alltagstauglich... ist immer an, deshalb wäre Stromsparen nicht verkehrt
- gelegentliche Videobearbeitung einfacher Art (Schnitt, Recodierung, etc.)
- Audiobearbeitung, Digitalisierung von Tonträgern, schnelle MP3-Encodierung wäre von Vorteil
- gute USB-Performance, da viel mit externen Festplatten gearbeitet wird (hier haben die AMD Chipsätze ja wohl ein kleines Defizit...?)
- hier und da mal ein Spiel, aber im Grunde nichts aktuelles, vor allem keine Shooter (eine ATI Radeon 4670 ist vorhanden und soll wohl auch weiterverwendet werden)
- Office, Internet und ein wenig Bildbearbeitung muss man wohl nicht extra erwähnen ;-)
- Budget: ... ist erstmal zweitrangig. Sollte ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis haben
Was meint ihr? Sowas in Richtung Athlon II 240/45/50 oder Intel E6300?
Danke im Voraus!
ich suche eine Mainboard+CPU-Empfehlung für einen Allround-Alltags-PC.
Die Kiste hat folgendes Anforderungsprofil:
- alltagstauglich... ist immer an, deshalb wäre Stromsparen nicht verkehrt
- gelegentliche Videobearbeitung einfacher Art (Schnitt, Recodierung, etc.)
- Audiobearbeitung, Digitalisierung von Tonträgern, schnelle MP3-Encodierung wäre von Vorteil
- gute USB-Performance, da viel mit externen Festplatten gearbeitet wird (hier haben die AMD Chipsätze ja wohl ein kleines Defizit...?)
- hier und da mal ein Spiel, aber im Grunde nichts aktuelles, vor allem keine Shooter (eine ATI Radeon 4670 ist vorhanden und soll wohl auch weiterverwendet werden)
- Office, Internet und ein wenig Bildbearbeitung muss man wohl nicht extra erwähnen ;-)
- Budget: ... ist erstmal zweitrangig. Sollte ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis haben
Was meint ihr? Sowas in Richtung Athlon II 240/45/50 oder Intel E6300?
Danke im Voraus!