Kaufempfehlung: Asus vs. LG vs BenQ?!

Ralax

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo,
Da mein jetziger Monitor (HP Pavilion 22xi) langsam den geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Beim Informieren, habe ich mich entschieden, mir einen Monitor mit IPS-Panel, +/-24", Full-HD (oder höher) und guter Bildqualität, zuzulegen. Meine Grafikkarte ist eine GeForce GTX 970.
Nutzen werde ich den Monitor Hauptsächlich fürs Surfen im Internet, Bearbeiten von Bild und Video, schauen von Filmen und gelegentlichem Spielen. Somit wäre ein Allround Monitor gut geeignet. Mein Budget läge bei 150€ - 250€.
In den letzten Tagen, habe ich mich schon informiert und bin auch schon auf mehrere Monitore gestoßen:

ASUS:
  1. ASUS MX239H, 23"
  2. ASUS MX259H, 25"
  3. ASUS MX279H, 27"
  4. ASUS VC239H, 23"
  5. ASUS VZ249Q, 23.8"

LG:
  1. LG 24MP59G-P, 23.8"

BenQ:
  1. BenQ BL2420PT, 23.8"

Meine Fragen daher sind:
  • Sind die eben genannten Monitore gut genug für meine Anforderungen, oder gibt es bessere in dieser Preisklasse?
  • Falls sie gut sind, welcher ist am ehesten zu empfehlen, oder sind alle so ähnlich, dass man sich nach dem aussehen entscheiden kann?

Ich danke jedem, der hilft vielmals in Voraus! :)

PS: Auf die verschiedenen Monitore bin ich durchs vergleichen der Technischen Daten und den Preisen der einzelnen Bildschirme gekommen, nach dem ich meine Voraussetzungen an den Monitor, in einem Suchfilter (Geizhals.de), angegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralax schrieb:
In den letzten Tagen, habe ich mich schon informiert und bin auch schon auf mehrere Monitore gestoßen
hi :)
könntest du bitte noch dazu sagen, aufgrund welcher infos du auf diese modelle gekommen bist? vlt ein zwei sätze zu jedem modell...

es gibt so einen haufen monitore, dass vrmtl. niemand auch nur ansatzweise alle modelle kennt. von daher werden hier hauptsächlich monitore dikutiert, die 1. entweder aufgrund besonderer eigenschaften (besonders für gamer), oder 2. aufgrund besonders guter testergebnisse interessant sind. im idealfall sogar beides ;)
 
Wurde so eben bearbeitet.
Vielen Dank für die Info!! Hoffe ich konnte helfen.:)

PS: Auf die verschiedenen Monitore bin ich durchs vergleichen der Technischen Daten und den Preisen der einzelnen Bildschirme gekommen, nach dem ich meine Voraussetzungen an den Monitor, in einem Suchfilter (Geizhals.de), angegeben habe.
 
3 interessante modelle, die ungefähr in deinem preisrahmen liegen:

LG Electronics 24MB56HQ-B: gut bei prad abgeschnitten und ziemlich günstig für das, was er bietet. bitte beachten, dass der standfuss nicht ergonomisch ist.

iiyama ProLite XB2483HSU-B3: iiyama entwickelt diese reihe schon seit langem und hier das neuste modell, seit ein paar tagen im preisvergleich und mit 75hz. das panel ist ein VA

Dell UltraSharp U2515H: 25" und wqhd, ein dünnes coating und vorkalibriert.
 
Am meisten ansprechend, wirkt der Dell, wahrscheinlich wegen der Auflösung, der Helligkeit, den Anschlussmögl. und der Ergonomie, allerdings ist der halt etwas zu teuer.
Aus diesem Grund würde ich mich dann zwischen dem iiyama und dem LG entscheiden. Allerdings spricht mich von den Techn. Daten her der iiyama mehr an.
Daher meine Frage: Ist der iiyama besser als der LG, auch wenn er "nur" ein VA Panel hat? bzw. Ist ein VA Panel viel schlechter als ein IPS, oder sind die sogar fast gleich?
 
die sind vor allem anders ^^

VA hat die besseren kontraste, dafür ist die pixel-reaktionszeit langsamer, woduch man bei schnellen bewegungen ein nicht so scharfes bild hat. besonders langsame VA können sogar richtig schlieren

IPS ist dagegen meist bei der farbdarstellung überlegen, weswegen die meisten monitore für bildbearbeitung ein IPS-panel haben. die pixelreaktionszeit ist schneller als bei VA, aber nicht so schnell wie bei TN und bei 60hz treten auch hier mitunter noch schlieren auf. größtes problem sind helle stellen am rand wegen ungleichmäßig durchscheinender hintergrundbeleuchtung (backlight bleeding) und helle stellen, je nach blickwinkel (glow)

alle techniken haben ihre vor- und nachteile und welche dir am besten liegt, kann ich nicht abschätzen.
 
Zurück
Oben