Eintscheidungshilfe : Asus -- vs. -- LG IPS

GaliX

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
74
Hallo!


Ich bin mir mir gerade auf der Suche nach einem Neuen Monitor. Dazu habe ich mir relativ viele Tests und Meinung ergooglet.
Ich war mir so unsicher welcher Monitor der bessere ist, dass ich mir einfach Zwei gut bewertete bestellt habe.

1.) Asus VN 247H 139€
2.) LG IPS 237L 155€


Nun habe ich beide Monitore hier stehen und hab sie getestet. Ich bin mir jedoch komplett unsicher welchen von beiden ich nehmen soll, ich versuch mal das Problem zu beschreiben.:

A.) Desktop

LG: hat eindeutig ein besseres bild auf dem Desktop Feiner und Schönere Farben.

Asus: hat auf dem Desktop ein nicht so klares bild sondern es wirkt immer leicht Blass auch wenn ich den Kontrast hin und herstelle wenn man mit dem LG vergleicht.



B.) Bei Videos und HD Filmen:

LG: Farben sind erneut Kräftiger, von der Schärfe her ist es aber nahezu gleich mit dem Asus. Nur dunkle Szenen sind wirklich schlecht dargestellt. z.B. sieht man auf einem schwarzen Jacket keine Detais es ist einfach Schwarz beim Asus sieht es einfach besser aus. In Spielen z.B. GTA 5 ist dies sogar sehr störend. Hab versucht Gamma Werte und den Konstrat darauf hin einzustellen, ohne Erfolg

Asus: Dunkle passagen und Bilder (z.B. schwarzes Jacket sieht sehr viel detaireicher aus) auf dem restlichen Bild ist ein leichter weißschleier im Vergleich.

Des Weiteren hat der Asus einen Pixel fehler und der LG keinen.


Ich bin sehr unentschlossen welchen von beiden ich behalten soll. Oder kommt mir das mit dem Schwarzwert nur im vergleich so extrem vor?
Kann man dies vlt. anderweitig einstellen?

Welchen würdet ihr behalten nach meiner beschreibung?
 
Wenn du den LG als besser empfindest, und er zudem keinen Pixelfehlerhat, dann behalte ihn :)
 
mein Problem ist unterm strich folgendes:

hätte ich kein Vergleich würde ich den Asus sofort behalten.
Der LG sieht etwas besser bei allem außer bei dunklen Szenen, sobald etwas dunkles vorkommt erkennt man keine detais mehr, da ist Asus wiederum besser.


Der Asus hat vorteile und der LG

Der LG hat mich mit den Dunklen szenen im vergleich richt geschockt.

jetzt weiss ich nicht welcher unterm strich besser ist :/


Ist das mit den wenigen Detais beim LG Bauart bedingt oder kann man das durch einstellungen auf Asus niveau bringen?
 
Wofür wird der Monitor denn am meisten gebraucht?
Wenn du viele Filme, Fotos etc. anschaust wäre der Asus wohl besser, da die dunklen Stellen Detailreicher sind.
Wenn du aber viel Textverarbeitung machst, dann würde Ich den LG nehmen, da du da ein besseres Gesamtpaket hast.
Den LG wirst du wahrscheinlich auch so einstellen können, dass er dunkle Stellen genauer darstellt, jedoch wird wahrscheinlich der Kontrast bzw. die kräftigen Farben etwas darunter leiden..
So ist es nämlich bei meinem alten LG auch ;)

MfG Thomas
 
Zurück
Oben