Kaufempfehlung beim Serverbau und Fragen zu Raid5

Rockhound

Lt. Commander
Hallo Leute..
...für eine Bekannte sollte ich einen Server zusammenbasteln. Sie bräuchte 10TB an Speicherplatz.
Privat habe ich nur Erfahrung mit Raid1 und wie es funktioniert klingt logisch und einfach. Nun habe ich mir mal die Raid5 Erklärung durchgelesen von Wikipedia....
...wenn ich das (überhaupt) richtig verstanden habe brauche ich natürlich einen SATA2-Raid-Controller der Raid5 kann und dann um auf die 10TB zu kommen 6x2 TB Festplatten. Eine dient zur Datensicherung. Aber genau da ist der Haken. Wie soll eine der 6 HDDs beim Ausfall die Daten sichern können?
Nun wollt ich mal fragen ob mir BITTE jemand das verständlich machen könnte. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus
und gruß
Rockhound

http://geizhals.at/deutschland/a401674.html
+ 8x1,5 oder 2,0 TB Platten - fettig!

Wenn dich die Funktionsweise wirklich so sehr interessiert, gibt es dazu dutzend Erklärungen im Netz.
Ist aber meiner Meinung nach unwichtig, es funktioniert so wie es soll und das ist das Wichtigste ;)

@Rockhound

Zitat:

Eine dient zur Datensicherung

Wenn Du alles gelesen hast, dann wirst Du hoffentlich auch gelesen haben das ein Raid, egal um Welches es sich handelt, niemals, wirklich NIEMALS was mit Datensicherung zu tun hat.
Ich selber bin ein gebranntes Kind, habe mich auf ein Raid 5 verlassen, dann kam der Schock, 2 Platten ausgefallen. Dann wars das..... Dank eines , ich weiß garnicht welchen Titel man diesem User geben kann, (vielleicht barmherzigen Samariter) der hier Raid's egal welcher Art, wieder zusammenflickt und das mit einer Gelassenheit die seines Gleichen sucht.
Wenn Du die 10TB sichern willst, brauchts Du den gleichen Platz noch einmal und eine Backupsoftware.
Raid heißt nur Datenverfügbarkeit, fällte eine oder je nach Raidversion auch 2 Platten aus, kann man immer noch an die Daten ran, mehr nicht.

Ich habe gelernt, das man auf jedenfall zusätzlich sichern muß, Murphy schlägt ab und zu doch zu. Und der User Ernst@at ist nicht auf Ewig hier unterwegs, obwohl ich es hoffe. ;)

Also mach Dir auf jedenfall genau Gedanken was und wie Du mit den 10TB Speicher umgehst.

Gruß Rheinschiffer

full ack @ Rheinschiffer
Wobei er ja nicht sagte ob ihm Datensicherheit oder Verfügbarkeit wichtig ist.
Bei einer Kapazität von 10TB kann man sich schon auf ein paar K Anschaffungskosten einstellen.

also - der Controller:

http://geizhals.at/deutschland/a250097.html

und dann noch 8x diese Festplatte:

http://geizhals.at/deutschland/a458683.html

das dann im Raid 6 laufen lassen.

Bei Raid 6 verlierst du die Größe von zwei Festplatten mit Paritätsinformationen aber hast dann auch die Sicherheit, dass sogar 2 Festplatten gleichzeitig ausfallen können und der Raid läuft weiter. Bei mehr als 4 Platten ist definitiv nur ein Raid 6 anzuraten.

Die oben verlinkten Platten sind meines Wissens zur Zeit die einzigen Raid-zertifizierten 2TB Sata Platten, dafür aber auch etwas teurer aber das ist es sicherlich wert.

Was generell Raid angeht so ist es eben nicht so, dass dann nur auf einer Platte quasi eine Sicherung von den Dateien ist sondern es werden auf allen Platten sogenannte Paritätsinformationen gespeichert, was bei Raid 5 insgesamt die Größe einer Festplatte kostet und bei Raid 6 die Größe von zwei Festplatten. Die Informationen werden so geschickt verteilt dass jedweder Platte ausfallen kann und mit den Paritätsinformationen auf den anderen Platten können die Daten der ausgefallenen Platte neu berechnet und wiederhergestellt werden.

Wenn Du ein RAID5 mit 6x2TB anlegst, kannst Du drauf 10TB Daten Speichern, 2TB gehen für die Parity-Information drauf, welches den Ausfall von EINER Platte ohne Datenverlust ohne Stillstand verkraftet, die Du im laufenden Betreib wechseln kannst.

Zur Datensicherung brauchst Du soviel Kapazität, wie auf dem RAID5 abgelegt ist - maximal eben 10TB zusätzlich, weil RAID keine Datensicherung ersetzt.

Wer ein RAID 5 in der Größe erstellt, sollte auch eine Hot-Spare Disk mit einplanen, denn wenn die Parity-Disk ausfällt ist die Redundanz schon mal nicht mehr gegeben.

Vielen Dank schonmal an alle und entschuldigt die leichtfertige Weise wie ich mit dem Wort "Datensicherung" umgehe. Mir ist klar das ich meiner Bekannten anraten sollte eine Kopie an einen anderen Ort zu lagern. Nur dies ist eine 2. Sicherung.

@BigLebensky
Was tun wenn die Qnap Station ausfällt und es keinen Ersatz gibt? Sind die Daten die in solch einer Station gespeichert werden ohne Probleme in einem anderen Computer lesbar. Hatte schon von NAS-Systemen gehört die auf einer "eigenen Formatierung" speicherten die auf anderen Systemen nicht lesbar waren.

@Kupfel:
Das mit dem Raid6 hört sich vernünftig an und vielleicht doch mit einem selbst zusammengestellten Server in Verbindung mit deiner Vorgeschlagenen RAID-Karte. Nur möchte ich meiner Bekannten kein Rack hinstellen.
Vielleicht ein Vorschlag für ein schniekes Gehäuse wo 8 Festplatten + ausreichend Lüftung hinkommen?

Wenns wirklich ein vollwertiger Server sein soll, würde ich an deiner Stelle mal bei dell nachschauen.

PowerEdge T610 Tower Chassis for Up to 8x 3.5" Hard Drives

Processor:
Intel® Xeon® E5504, 2.0Ghz, 4M Cache, 4.86 GT/s QPI, 800MHz Max Memory

Arbeitsspeicher:
2GB Memory for 1 CPU, DDR3, 1066MHz (2x1GB Single Ranked UDIMMs)

3Yr Basic Warranty - NBD Included - No Upgrade Selected

RAID-Konnektivität:
C4 - RAID 6 for PERC 6i or H700 Controller, 4-8 HDDs

Erste RAID- oder SCSI-Controller-Karte:
PERC 6/i, Integrated RAID Controller, 2x4 Connectors, PCIe, 256MB Cache

Hard Drives - DellStar:
250GB, SATA, 3.5-inch, 7.2K RPM Hard Drive (Hot Plug)

Netzteil:
Energy Smart Power Supply, Redundant (2 PSU), 570W, Power Saving BIOS Setting

Server Management-Karten:
iDRAC6 Express Server Management Card

Optisches Laufwerk:
16X DVD+/-RW ROM SATA Drive with SATA Cable

Kostet 1100 € netto inkl. Versand

Dazu noch 8 Stück HDDs und fertig ist der Server!
Betriebsystem/Eingabegeräte etc fehlen natürlich auch.

So Freunde, langsam wirds ernst :)
Hier mal die Zusammenstellung:

Mainboards Sockel 775
Asus P5G41TD-M PRO

CPU Sockel 775 Celeron
Intel® Celeron S 430

1x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066

1x DVD-Brenner LG GH-22NS

1x Western Digital WD2502ABYS 250 GB (Systemplatte)

8x Western Digital WD2002FYPS 2 TB (8mal im RAID6)

Controller SATA (8x SATA)
3WARE 9650SE-8LPML

Netzteil Enermax Revolution 85+ 850W

Gehäuse Big Tower Lian Li PC-A71FB (10x 3,5")

TFT-Monitore 19 Zoll Asus VB191S 5:4

Microsoft Wired Desktop 500
Schwarz Tastatur&Maus

Sie wird den Rechner nur zur Datenablagerung nutzen. Ein FTP-Server wird installiert das Sie auf Ihre Daten von außen zugreifen kann. Deswegen sollte er wenig Strom verbrauchen. Darum auch der Celeron Prozessort und ein Mainboard mit onBoard Grafik. Die RAID-Karte (PCIe x4) kann man ja in den PCIe x16 Slot stecken. Eine extra Grafikkarte wird nicht benötigt. Unsicher bin ich mir etwas beim Netzteil. Bin da eher nach Anschlüssen (12x SATA) gegangen als nach WATT. Der Tower soll 10x 3,5" fassen wobei ja 9 belegt sein werden. Lüfter sind ja auch schon dabei. Einfache Maus, Tastatur + Monitor zum seltenen betrachten falls er von "Außen" nicht erreichbar ist.
Wie findet ihr die Zusammenstellung. Anregung und Kritik ist sehr erwünscht.

Gruß
Rocky

@Kupfel: Wenn ich das mit dem RAID6 nun richtig verstanden habe, dann wird in dieser Konfiguration 14 TB zur Verfügung stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei RAID6 gehen 2 HDDs für die Parität drauf, sodass du brutto 12TB hast.

Für das System brauchst du keine 850w. Eins mit 500w von Enermax&co, und dann über 4-Pin Molex Adapter auf 2x SATA arbeiten oder gleich SATA-Stromstecker besorgen und selbst entsprechende Kabel bauen. Beim Controller dann staggered Spinup einstellen, sodass die HDDs nach und nach anlaufen. Die HDDs brauchen beim Anlaufen den meisten Strom. Wenn man das verhindert, braucht man nicht ein Monsternetzteil zu kaufen.

Des Weiteren würde ich eher einen Core i3 530 verbauen als auf einen alten Celeron zu setzen. Stromverbrauch wird nicht viel höher sein, die Leistung aber wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet: