Kaufempfehlung CPU für vorhandenes Board.

miTo

Lieutenant
Moin allerseits!!

Da es demnächst mal wieder Zeit wird meine PC Hardware aufzustocken suche ich hiermit (hoffentlich) fachmännischen Rat.

Bisweilen bin ich noch ganz zufrieden, nur schwächelt momentan meine CPU etwas (ein Pentium D mit 3,4 Ghz, Sockel 775). Als Board benutze ich ein "ASUS P5B-Plus VISTA Edition".

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen und Surfen...

Also, welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen, mit dem ich dann die nächsten Jahre gut auskomme. Preislich sollte er die 250 Euro-Marke nicht sprengen...

Schon mal vielen Dank,
Gruß...

... Haimi

Zum Spielen würd ich dir den C2D E8400 empfehlen.
Für 250€ bekommst du auch den Q9300.

Schon mal Danke...

Mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:

- ASUS P5B-Plus VISTA Edition
- Pentium D, 3,4 Ghz
- 4 GB DDRII Ram 800Mhz
- Powercolor Radeon X1950 Pro (PCIe... ist als nächstes "fällig")
- Windows VISTA Home Premium 64 Bit.

Von nem Quadcore wollte ich etwas Absnand halten, weil ich gehört habe dass die bei Spielen eher unvorteilhaft sind. Worin liegen die groben Unterschiede der von euch genannten Prozessoren??

Und bitte so erklären, dass auch eine Laie wie ich das versteht :-P

Gruß, Haimi

Hi!

Der Unterschied liegt in der Leistung, der E8400 hat 2 x 3,0GHz, der E8200 hat 2 x 2,66 GHz.;)
Edit: War zu langsam, was den Quad und zocken anbetrifft, kannst Du hier nachlesen!
Zitat von Gaming PC FAQ
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore vollkommen ausreichend, da ein Quad keine wirkliche Mehrleistung bringt.

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du dir einen E8x00 holst, solltest du vorher checken, ob dein Board den unterstützt. Du hast doch noch einen 965 Chipsatz, oder? In jedem Fall dürfte ein Bios-Update fällig werden, dass du noch vor dem Einbau mit dem alten Prozessor durchführen musste.

Also in meinem Board Handbuch steht folgendes:

"Das Motherboard ist mit einem aufgelöteten LGA775-Sockel für Intel Core 2 Quad/ Core 2/ Pentium D / Pentium 4/ Pentium Extreme und Celeron D Prozessoren ausgestattet"

Hier mal ein Link: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038136/preis_ASUS+P5B+Plus+Vista

Wie gesagt... demnächst steht noch ne neue Grafikkarte an... da bin ich über jeden übrig gebliebenen Euro dankbar =)

OK, prima... BIOS Update hab ich auch gerade vor 2 Wochen gemacht, als ich neue Rams eingebaut habe...

Gut, dann werde ich mal den E8400 genauer ins Auge fassen...

Noch mal danke für eure Mühen... :D

Zurück
Oben