Kaufempfehlung Fernseher 50-60 Zoll / 120Hz / 4K / OLED (?)

mytree123

Cadet 4th Year
Servus zusammen!

Ich suche nach einem neuen Fernseher im Bereich 50-60 Zoll mit 120Hz (will auch drauf Spiele spielen), 4K und wahrscheinlich OLED.
Da ich mich bei Fernsehern nicht so gut auskenne und man im Internet recht häufig von OLED "burn in" hört, wollte ich fragen, ob das bedenklich ist oder nur einzelne Fernseher davon betroffen sind. Wenn das weiterhin eine Problematik ist, würde ich eher wegbleiben von OLED-Displays, ansonsten natürlich sehr gerne.

Der Fernseher würde im Wohnzimmer stehen, eher bei Dämmerungseinbruch und/oder bei Nacht verwendet werden und sollte nicht mehr als 1.600€ kosten. Ich hab mir in den verschiedensten Geschäften schon einige Modelle angeschaut. Am meisten haben mir dabei die Sony Geräte optisch als auch größentechnisch gefallen. Taugen die was? Wäre es eine Überlegung sich einen TCL, Hisense, ... zu kaufen? Ich besitze bereits eine Soundbar, ist also nicht nötig, dass der Fernseher den besten Klang bringt.

Auf dem Fernseher wird hauptsächlich Fußball und Netflix geschaut und hin und wieder würde ich ihn gerne mit meinem PC verbinden damit ich drauf Spielen kann. Deswegen sind mir die 120Hz auch sehr wichtig!

Ich danke euch schon mal im Voraus!

@kralex68 Sony Bravia 8 II gibt's hierzulande nicht für unter 1900€. Ist der Bravia 8 mit OLED (schätze Mal der Vorgänger) auch gut? Der wäre nämlich machbar

Also "Burn-In" ist noch immer ein Angstthema. Lässt sich aber relativ gut in den Griff kriegen. (*)
Versuch das Display nicht auf max. Helligkeit dauerhaft laufen zu lassen. Schalte es ab, wenn du längere Zeit das Bild nicht verändert und nutze das Display mit der brain.exe.
Ich glaube es gibt auch bereits Anbieter, welche bei eingebrannten Displays, diese ersetzen.

(*) Mal mehr, mal weniger gut.

Zum Thema Burn-In und ich schätze, das betrifft sowohl große Displays (TVs) als auch kleine.

Wie @Nochneuhier bereits schrieb: Einfach ein wenig Sorgfalt walten lassen und die brain.exe nutzen, dann ist das kein Thema. Dafür wird man mit maximaler Bildqualität belohnt. Ich nutze seit Anfang des Jahres einen 34" OLED am PC und bin nach wie vor schwer davon angetan.

Hab aktuell zwar einen OLED TV, aber TCL C8K, oder C9K würde ich bei einem Neukauf nehmen, stehen Oled nicht mehr nach bei der Bildqualität und ist etwa das Gegenstück zu einem G4/G5. Burn In hatte ich nichtmal nach 2,5 Jahren Home Office an einem Oled, da musst du schon alle Machanismen gegen Burn In deaktivieren damit da was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fußball = miniLED
Netflix Abo ohne HDR/DV + Gaming in SDR = miniLED
Netflix Abo mit vollem Programm + Gaming in HDR = Oled oder miniLED

Empfehlung miniLED, bin mit dem C8K zufriedender als mit dem G5, welcher SideBySide bis auf die punktuelle Peakheligkeit eindeutig das bessere Gesamtbild erzeugt. Oled Kontrasthascherei sieht nur auf dem ersten Blick toll aus, macht aber auch vieles kaputt.

120|144 Hz bieten aktuelle Geräte von Haus aus, zu beachten wie üblich sollte der PC die 4K dann auch gut stemmen können wenn man auf 120 Hz abzielt. Außerdem brauchts dafür gute HDMI Kabel, je nach dem welche Entfernung überbrückt werden muss werden stabile Kabel schnell teuer.

Am PC mit geringem Sitzabstand nutze ich Oled, im WoZi ziehe ich miniLED aber deutlich vor, auch beim Gaming, einfach weil große Bildfläche einfach auch Helligkeit braucht und Details / Farben bei höherem Abstand nicht so "absaufen" wie bei einem Oled, welcher um das abzumildern auf entsprechender Last laufen muss. Sprich, selbst ab ca 30% Helligkeit bietet heute ein miniLED ähnliche Gesamthelligkeit als ein G5 auf maximaler Stufe inkl TM.

Burn in wird, wenn man es nicht darauf anlegt die ersten 2 oder 3 Jahre bei normaler Nutzung kein Thema, bei viel statischem Inhalt ist es aber immernoch problematisch. Bei meinem letzen C4 hatte ich nach gut 300h Statisfactory wo man die Symbolhelligkeit nicht runter stellen kann schon erste Pixelabnutzung bei 90% Helligkeit sehen können 😫.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytree123
Zurück
Oben