Kaufempfehlung für ein 10 Meter Chinch an 3,5mm Klinke

Externe Störungen Produzieren ein Knacken oder sich in der Tonlage änderndes Rasseln/Surren aber kein Rauschen. Rauschen kommt immer von der Endstufe. Viele Aktiv Lautsprecher haben leider das Problem das man sie in einem Ruhigen Raum rauschen hört.
Zuletzt negativ aufgefallen ist hierbei Nubert mit ihren aktiven nuPro-Lautsprechern. Weil man dies im Nahbereich am PC deutlich schneller bemerkt als wenn man im Wohnzimmer mehrere Meter entfernt sitzt.

Trotzdem verstehe ich aber deine Frage nicht. Weil war nehmen kann ich ein Rauschen, wenn es vorhanden ist. Nur was soll das nun in dem Zusammenhang mit dem Kabel? Das Kabel selber wird nicht als Empfänger fungieren das ist ein Märchen der Hersteller von teuren Kabeln. Denn die Störungen müssten dann sehr extrem sein wie sie in einem Labor vorkommen.

Die empfindliche Stelle zuhause ist dagegen der AVR. Er kann von externen Geräten wie zb. Dimmern/Funkschaltern für Lampen oder Pumpe eines Aquariums(!) gestört werden und dies kann man dann in den Lautsprechern eben durch ein unregelmäßiges Rasseln/Surren hören. Das gleiche passiert bei vielen Leuten wenn es Netzschwankungen gibt. Zum Beispiel ausgelöst durch einen Lichtschalter oder noch simpler durch eine anspringende Heizung die versucht die Zimmertemperatur auf den im Thermostat voreingestellten Wert zu halten. Jedesmal wenn der Unterschritten wird springt sie an. Aus den Lautsprechern kann dann kurz ein Knacksen gehört werden. Da dies unregelmäßig passiert denkt man dann schnell an einen Defekten Lautsprecher oder AVR ohne das die etwas dafür können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann Rauschen nicht durch Kabel verursacht werden? Was ist, wenn permanent Störeinflüsse auf das Kabel einwirken?

​Nur aus Neugierde.

Das Kabel selber wird nicht als Empfänger fungieren das ist ein Märchen der Hersteller von teuren Kabeln.
Verstehe nicht ganz was du damit meinst.
​Je nach Außeneinwirkung kann sich doch das auf die Spannung/den Stromfluss im Kabel auswirken? Wenn nicht, wieso nicht?
 
Weil es direkt neben dem Kabels sein müsste und ENORM stark. So Stark wie es normalerweise bei keinem Zuhause vorkommt. DEUTLICH anfälliger ist wie schon erwähnt hier dagegen die Elektronik im AVR. Die kann Störungen fast ungehindert aufnehmen. Ein Freund von mir hatte das zum Beispiel mit seinem Denon X4100AVR. Sein linker vorderer Auro3D Höhen Lautsprecher hatte ein leises Rasseln. Er vermutete eine defekte Kalotte. Dabei lag es an einen billigen NoName Lampe die seine Frau gekauft und unweit des AVR hingestellt hat die Funkgesteuert gedimmt bzw. in den Farben geändert werden konnte. Wenn sie an war störte sie den AVR.
 
Zurück
Oben