Suche on/off Switch für 3,5mm Klinke

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hallo liebes Forum,

ich suche folgendes: Am liebsten ein kurzes Kabel mit 3,5mm Klinke Eingang auf 3,5mm Klinke Ausgang und dazwischen eine Schalter, mit dem ich das Gerät "ausschalten" kann.

Konkret möchte ich eine Hardwarelösung, um meinen Kopfhörer immer eingesteckt lassen zu können, aber bei Bedarf zu deaktiveren um die Boxen des PCs nutzen zu können. Aktuell löse ich dies so, in dem den 3,5mm Anschluss des Kopfhörers aus der Frontbuchse des Gehäuses ziehe. Habe etwas gestöbert, sowas aber nicht finden können. Der Weg über den Audio-Manager in Windows dauert mir zu lange/zu unkomfortabel.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee/Produkt? :)

Viele Grüße
Danielson
 
Taskleite bei Windows 10. ein Klick auf das Lautsprechersymbol und schon kannst dus umstellen.

Switch im Kabel bringt doch nichts, da der Stecker immernoch in der Front steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, lamer11, Conqi und eine weitere Person
Also, das dauert dir zu lange? 3 Klicks insgesamt.

Bereich.png


Und ich bin nicht 100% sicher, aber alleine der Stecker -egal ob was dran hängt oder nicht- löst den Detektor aus für die Buchse. Also, egal ob da ein Schalter wäre oder nicht: Kontakt = Erkennung
 
Falls du Hardwarelösung bevorzugst, kannst du am besten etwas selber zusammen löten, mit Rastende Mikroschalter, dies am besten in ein 3D Gedrucktes gehäuse, et voila.
 
Benutze seit knapp 2 Jahren SoundSwitch dafür (Open Source)

https://soundswitch.aaflalo.me/

Audio Quellen auswählen, alternativ anderen Hotkey belegen (bei mir ist es ENDE) und gut ist.
Der einzige Haken an der Sache ist, wenn größere Windows Updates installiert werden. Da findet er meist die Quellen nicht mehr und man muss sie kurz neu hinzufügen...
 
Burfi schrieb:
Das wird technisch nicht funktionieren, da die Ports das gesteckte Kabel erkennen.
Das ist der springende Punkt und war mir gar nicht bewusst.

Danke an alle, dann wird es über Software / Klicks laufen, ist doch einfacher. :)
 
Burfi schrieb:
Das wird technisch nicht funktionieren, da die Ports das gesteckte Kabel erkennen.

Das war früher mal so. Heutzutage läuft das anders:
Die Kopfhörerbuchste hat 4 anstatt wie früher 3 Kontakte und kann sowohl mit Headsets (4) wie auch Kopfhöhrern (3) umgehen. Der Kontakt, der für das Mikrofon zuständig ist, führt eine Spannung von 1,5-3,3V und hat einen Widerstand für das Mikrofon. Durch eine DC Widerstandsmessung zwischen dem Mic Pin und dem Masse in in der Buchse wird erkannt, ob es sich um einen KH oder um ein Headset handelt.
Daher weiß die Elektronik: 0 V am Mikrofon Pin: Kopfhörer. Volle Spannung am Mic Pin: Nichts angeschlossen. Irgendwas dazwischen: Headset.
Wer's nicht glaubt, kann einfach ein 3,5mm Verlängerungskabel einstecken ;)

Abgesehen davon: Die Softwarevariante, die ja schon mehrfach empfohlen wurde ist natürlich die sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben