Kaufempfehlung für " Gaming " TV ( für künftige PS 5/Pro )

Rhinos

Lieutenant
Da sich mein grade mal 3 jahre junger Philips 4k TV von jetzt auf gleich entschieden hat " 6 feet under " zu gehen/machen und ich vom abgrundtief schlechten Philips Support entgültig die Schn**ze voll habe, werde ich das Gerät in einem Repair Cafe die Tage reparieren lassen und das wird dann für meine Frau und mich einfach unser Wintergarten TV, fakt ist aber für uns, NIE WIEDER Philips !

So meine eigentliche Frage ist.

Welchen 4k TV der fürs spielen geeignet ist, könnt ihr mir derweil empfehlen ? Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf die kommende PS 5 bzw. PS 5 Pro ( sollte es zweiteres überhaupt je geben )

Wichtig ist mir auf jedenfall folgendes

• Ein kurzer „Input Lag“
  • Eine geringe „Reaktionszeit“
  • Die Verfügbarkeit von einem „Game Modus“
  • Mindestens 100 Hertz
  • Auflösung UHD/4K
  • der Farbumfang deckt mindestens 90 Prozent von DCI P3, also dem Farbraums des Kinos ab
  • Helligkeit von mindestens 1.000 Candela pro Quadratmeter (Cd/m²
  • KEIN Philips TV !
Freue mich auf eure Hilfe und Tipps

Zuletzt bearbeitet:
LG OLED CX9LA OLED48CX9LB kann alles sogar Free & G-Sync, leider teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@floxorius

Danke für deinen Tip, jedoch vergaß ich, keinen Oled, Grund ist in meinen Text editiert worden !

schau auf prad.de
die haben bestenlisten, auf füt tv´s
und eine unglaublich detaillierte suche mit unzähligen filtern.

@Rhinos Eigentlich kein Problem mehr. Im LG TV Pixelshift und nen Standby Timer aktivieren und da passiert nix. Wenn man, wie z.B. im Schaufenster, das Gerät permanent ohne Pixelshift mit statischem Bild auf 100% Helligkeit lässt dann kann ein Einbrenneffekt auftreten aber bei normalem Hausgebrauch fast ausgeschlossen. OLED Telefone haben sehr statische Inhalte und da brennt auch nix ein. Dafür ist HDR auf OLED einfach der Hammer und es kommt ja auch immer mehr in Spielen. Aber muss am Ende des Tages jeder selber wissen. Gibt ja auch andere Technologien auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Rhinos schrieb:
KEIN OLED ( die aktuellen modelle haben meines Wissens nach alle noch das Einbrenn Problem )
Warum sagt seit Jahren jeder OLED Besitzer, dass es nicht mehr so ist? Unter extremen Bedingungen kann man dieses nachleuchten erzwingen, ja. Aber ich habe aus deinem Text nicht herausgelesen, dass du 24/7 ein hud von einem Spiel anzeigen lässt. Lies dir einfach nochmal aktuelle Tests zu dieser "Problematik" durch. LG OLED ist halt top für Spiele.

Ansonsten fehlen bei deiner Beschreibung halt noch Größe und Budget, ohne kann man nicht beraten. Warum du unbedingt solche Helligkeit brauchst weiß ich auch noch nicht, ist der Raum zu hell?
Und was ist mit HDR? Relevant für dich?
Blickwinkel wichtig?

Bleiben ja nur Sony XG Modelle und Samsung, evtl Panasonic. Lg hätte auch nicht OLED, aber trotzdem schade. Ich kenne niemanden der OLED Kauf bereut hat, bis auf Panel Lotterie, die hat man aber immer bei allen TVs

@whats4

Prad kenne ich, stimmt hätt ich selbst mal drauf kommen können, danke troztdem für den Tip
Ergänzung ()

@floxorius
Danke für die Info, das wusste ich bis dato nicht, meine letzte Info war halt das OLED dieses Einbrenn Problem hat, hab mich nicht weiter informiert ob das bei akutellen Geräten immer noch der Fall ist, aber wenn du/ihr sagt das es das nur noch unter ( provozierten ) extrem Bedingungen gibt, dann werd ich mir das wohl besser nochmal überlegen und evtl. dann doch ein OLED in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

@abcddcba

Wer ist jeder ? kennst du jeden ? Nein ich nutze ein hud keine 24/7, wer tut das schon ? Ich habe auch ein Leben ausserhalb von Konsole/PC spielen. Du bist schon der 2.te der LG Oled hier empfiehlt, scheint wohl für mein Vorhaben eines der geeignetsten Geräte zu sein !?
Größe sollte zwischen 49 - 50" sein, NICHT kleiner/größer !
Ja, der Raum ist extrem Hell, extrem stark Außenlichtdurchflutet ! Deswegen möchte ich diese Helligkeit ! HDR10 bzw. HDR10+ wäre/ist relevant für mich, ja !
Blickwinkel Abhängigkeit ist eher weniger wichtig für mich !
Preislich maximal 6500€, aber ich denke soviel brauch ich nicht ansatzweise ausgeben für einen anständigen " Gaming " TV mit den von mir gewünschten Aspekten ( hoffe ich zumindest )
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb...vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist

Mit dem Gerät würde ich wohl nicht viel falsch machen oder hat hier jemand einen besseren Tip für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
@Rhinos

Der OLED C48 CX9 (8) hat weniger als 600 cd/m2, würde ich also nicht empfehlen für einen solch hellen Raum. Je nachdem wie eilig du es hast mit nem neuen TV würde ich noch etwas warten bis alle aktuellen TV Geräte am Markt verfügbar sind.

Für helle Räume sollte man eher zu Samsung (Q80/90) oder nem XH95xx von Sony greifen. Momentan ist man mittem im Modellwechsel, heißt man kann eventuell noch den ein oder anderen Schnapper machen (Samsung Q80R, besser als der Nachfolger Q80T... wobei Samsung generell die 2020er Gerät abgewertet hat)

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=17243_3840x2160~34_3840x2160~3853_16:9~3952_OLED~4546_48

Wo ist bei den beiden GEräten der Unterschied ? Technisch konnte ich beim Datenblatt keinen Unterschied feststellen !
Hoffe hier weis jemand mehr !
Ergänzung ()

@zeaK

Ja ich kann noch warten, hast du ein spezielle Model im Sinn welches mir empfehlen kannst/möchtest, das bald auf den Markt kommen soll/wird ?
Oder soll ich warten bis der Modelwechsel erfolgt und dann eins von den aktuellen Modellen günstiger kaufen ? ( welches am besten ) ?

@Rhinos

Der Unterschied vom CX8 zum CX9 ist die Farbe vom Fuß (wie beim Vorgänger C97 / C98). Du kannst dir mal den XH9505, Q80R (oder 90T) von Samsung anschauen, alternativ eventuell den Panasonic TX 979 (Nachfolger vom 939, hat nun aber 100 Hz).

Was 49/50 Zoll betrifft musst du aufpassen da die Geräte manchmal nur 50 Hz haben statt die "großen Brüder" welche dann 100 Hz haben. Am besten kurz auf https://www.displayspecifications.com/de gegengeprüft.

@zeaK

Danke für die Info, habe mir die 3 Geräte ( XH9505 , Q80R und Panasonic TX 979 ) gerade genauer angeguckt, am besten von den 3 gefällt mir ( unter Vorbehalt ) der Sony XH9505, leider fehlen Angaben wie Bildwiederholfrequenz usw., also 100Hz sollte er mininim haben, sonst ist das Gerät für mich uninteressant.

Edit: Die DAten nun auf der sony Seite gefunden

"
Unterstützung des Videosignals

• HDMI™ Signal: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60, 100, 120 Hz), 1.080/24p, 1.080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 480p "

Generell hast du ein Problem, da du nicht über 50" kaufen willst. Das ist (bis auf den 48CX9) eine magische Grenze (55") ab der es meist erst die Topmodelle gibt. Darunter werden die Geräte oft vom Hersteller als "Budgetklasse" behandelt und dementsprechend gibt es hier oft auch keine Top Leistungswerte.

Generell wäre der 55 C9 die beste Wahl, auch preislich. Da es nicht über 50" sein darf bliebe nur der 48CX9, welcher teurer ist als der 55" C9 aber quasi keine Stück besser...

Der C9 hat absolut alles was du willst, und einbrennen ist einfach kein Thema mehr, wenn man das Gerät normal nutzt und nicht alle Automatikprogramme deaktiviert, dann 1 Woche ein Standbild anzeigen lässt und dann auch noch das Gerät über eine Steckerleiste abschaltet, sodass das Nachlaufprogramm nicht laufen kann.

Bezüglich der Helligkeit, die liegt bei etwa 800 cd peak (C9 etwas 850) und hängt massiv daran wie groß die helle Fläche auf dem TV ist. Eine leere weiße Seite wird tatsächlich bei OLED immer deutlich dunkler als bei LED sein. SDR Inhalte natürlich geringer, ebenso wie bei Samsung. Diese 1000 nits hast du auch bei Samsung nur als Peak Wert und keinesfalls dauerhaft oder beim normalen SDR Fernsehen. Bei OLED müssen diese Helligkeitswerte auch gar nicht erreicht werden, weil der Schwarzwert deutlich besser ist und daher teilweise bessere Kontraste mit weniger Helligkeit erzeugt werden können.

Wichtig für dich ist vor allem HDMI 2.1. Ich habe jetzt nicht den Überblick über Panasonic und Co, aber da wird es aktuell noch kaum Auswahl geben, während LG hier bereits mit dem C9 2019 ein absolutes Gaming-Komplettpaket vorgestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Es geht hier nicht ums wollen, sondern ums Platz haben, den haben wir leider nicht in unserem Wohnzimmer Mobiliar, das hab ich schon sehr genau ausgemessen, würde ich jetzt sehr kleinlich sein, würde ich sagen, max 52,4 " und das wars, aber solche Formate gibts nicht deswegen ist 50" das Ende der Fahnenstange ( LEIDER )

Ich glaube nicht das ein 48/49" der 1800€ kostet, als Budgetklasse angesehen werden kann/sollte !

Okay also denkst du das der C9 für mich ( unter den herrschenden Umständen ) für mich die beste Wahl atm ist ja ?

Gut das er jetzt die 1000 nits nicht ganz schafft ist verschmerzbar, wie du schon sagtest, die Schwarzwerte sind ja meist sehr sehr gut bei OLED´s.

EDIT: welchen CX9 genau meinst du denn, habe ja schonmal gefragt, was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Geräten

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=17243_3840x2160~34_3840x2160~3853_16:9~3952_OLED~4546_48

Den 48CX9 (also generell 48" bei OLED) gibt es erst seit diesem Jahr und der ist auch keine "Budgetklasse", aber viele andere Hersteller bieten halt erst die "guten" Modelle ab 55" an. Und genau das ist das Problem, weil der CX9 so neu ist, ist er noch überteuert in meinen Augen.

Wenn 55" zu groß ist, geht es halt nicht. Aber rein von der Preis/Leistung ist der 55" C9 derzeit deutlich attraktiver als der 48CX9.
Ergänzung ()

Hatte ja zeaK oben schon geschrieben. Der CX9 und CX8 haben nur ne andere Fußfarbe. Ist das gleiche Modell.
Vom 2019er C9 gibt es einen C97 und C98 und jetzt vom CX (X: römisch zehn gelesen) dann dazu den CX9 und CX8.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Ich habe grade nochmal nachgeguckt, 55" würde " theoretisch " gehen, Problem werden dann je nach TV die Standfüße sein, warum ? Weil ich den TV in die Mulde ausschließlich schräg ( 25-35° Winkel ) rein bekommen würde, ich weis leier nicht wie das in echt aussehen würde wenn der 55er erstmal drin wäre ob das dann stören würde, gut wir haben eine große Couch,man könte auch weiter nach links rutschen, das wäre nicht das Thema, vorteilhaft wäre dann ein 55er wo die Standfüße möglichst mittig verbaut wären, dann hätte man etwas mehr Spielraum.
Angenommen das mit dem 55er " KÖNNTE " klappen, welcher wäre dann ideal für mich ?

Wenn du sagst der CX9 wäre atm das beste Gerät in der 55er OLED Klasse, meinst du diesen TV hier ?

https://geizhals.de/lg-oled-55cx9la-a2250889.html

Also ich muss ganz offen sagen, ich habe aktuell keine Übersicht über die Modelle von Panasonic, Samsung und Sony... Ich weiß nur, dass der OLED55C97LA genau das wäre, was du suchst und das aktuell zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis. (teilweise für 1100-1200 Euro zu bekommen, C98 über Expert oft 100 Euro günstiger als C97)

Mit einer Erfahrung aus der Praxis für ein anderes Modell müsste sich dann noch Jemand anders mal melden. Aber ich würde einfach mal bezweifeln, dass es aktuell Modelle mit HDMI 2.1, ALLM, VRR, 6-13ms Input Lag etc. von anderen Herstellern in dem Preisbereich gibt.

Ich persönlich würde mich da allerdings lieber auf Tests in der Fachpresse verlassen als auf Einzelmeinungen. Manche Leute kaufen ja nur Samsung, weil denen vor 10 Jahren mal ein LG Gerät kaputt gegangen ist. Das macht einfach keinen Sinn, weil von jedem Hersteller die Geräte mal defekt sein können.

EDIT: Ach du bist das, mit der defekten Hintergrundbeleuchtung... :D
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
Wenn du sagst der CX9 wäre atm das beste Gerät in der 55er OLED Klasse, meinst du diesen TV hier ?
Das wäre der aktuelle 2020er. Der OLED55C97LA ist bis auf Details quasi identisch aber deutlich günstiger.
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c97la-a2019159.html#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Danke für die Info, aber ich muss leider hier revidieren ! Das wird doch nichts mit dem 55"er, der Winkel in dem der TV in der Mulde stehen würde, währe vollkommen daneben. Es bleibt beim 48/50er, hat keinen Zweck weil hab grad das Messband nochmal reingehalten und mir den Winkel in Ruhe angeguckt, viel zu schräg das alles nacher, Gäste die ab der Mitte der couch bis nach Rechts sitzen würden, düften erstmal lange Hälse machen weil sie nur alles bescheiden sehen würden, sehr schade ist aber leider so, dann wirds halt ein 48-50"er der die Vorgaben von mir so gut es geht, erfüllt.

Ich denke ( außer jemand hat noch ein besseres Gerät im Sinn ) das es dann dieser hier sein wird

https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?hloc=de

@cvzone

Wäre es da nicht besser den 48CX9 zu kaufen bzw. etwas zu warten bis er im Preis fällt ?
So sehr in Zugzwang bin ich nicht, heute Nachmittag werde ich erstmal bei dem Repair Cafe einen Termin für kommende Woche wegen der Reparatur vereinbaren und dann schau ich weiter, ein neuer TV soll aber trotzdem so oder so den Philips ersetzen.

Wie gesagt, 48CX8 und CX9 nehmen sich nichts, aber wenn du warten kannst wäre das sicherlich gut. Die PS5 gibt es noch nicht und bis dahin ist der CX9 bestimmt 300 Euro billiger. Vielleicht gibt es bis dahin sogar Alternativen anderer Hersteller mit HDMI 2.1

Zurück
Oben