Kaufempfehlung für Ressourcenhungrige Sofwares

x-Timmey-x schrieb:
Ich hab dir nochmal eine LowBudget Ryzen 7 Konfiguration zur Verfügung gestellt: Geizhals

Der Link geht leider nicht :(
Ergänzung ()

habe nun erstmal diverse hersteller der emulatoren angeschrieben, mal gucken was für ein feedback kommt.
der MEMU emulator wird auf deren seite beworben als INTEL und AMD tauglich.

Danke! Wahnsinn wie günstig die ganzen Computer Komponenten geworden sind!
Also ich würde lieber mehr in die Tasche greifen wollen, wenn es sich denn lohnt. 1000 finde ich echt n Schnapper, möchte aber ungerne an falscher Stelle sparen.
Hast du nun die CPU von AMD Ryzen 7 1700X auf AMD Ryzen 7 1700 geswitched?
bei den RAM Modulen kann man bedenkenlos zu den Crucial greifen ja? Die haben ja nichtmal eine passivKühlung drauf oder so, wie bei den davor oder sonstigen Kingston Riegeln.

Generelle Frage: Was ist bei Emulatoren eigentlich wichtig? Nur die CPU oder auch die GraKa?

@Timmey: AMD-Sytem gefällt mir recht gut. Ein paar Verbesserungsvorschläge bzw Anmerkungen hätte ich noch:

- SSD würde ich diese nehmen. Bei der Geschwindigkeit merkt man keinen Unterschied:
https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=at&hloc=de
- Gehäuse reicht auch das:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
- Die 300W Variante des Pure Power würde auch leicht reichen. (400W ist aber nicht so der Aufpreis, also Geschmackssache, wenn man sich Optionen für die Zukunft offenhalten will)
- RAM-Kompatibiltät muss man noch checken. Das ist bei Ryzen leider nicht selbstverständlich
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170406.PDF?_ga=1.182138599.1375171392.1491828576

Zuletzt bearbeitet:
Bin mega begeistert vom Support hier. War früher auf Athlon.de oder nun heisst es sogar lookbeyond.de, aber es scheint mir so als wären mit den Jahren die User woanders hin gewechselt.
danke nochmal wirklich!

achso, es soll nicht großkotzig klingen oder so, aber der Rechner ist am Tag mindestens 12 Stunden konstant an. Am Gehäuse (so ruhig wie möglich) oder der Kühlung (ausreichend, auch wenn Stromverbrauch höher sein sollte) darf es nicht mangeln :)

Korrekt der Ryzen 7 gibt es in folgenden Varianten 1700, 1700X und 1800X
Die Taktraten sind unterschiedlich. Es handelt sich im inneren jedoch um den "gleichen" Chip. Bei den höheren Varianten ist sichergestellt, dass die mit den Spezifikationen auch laufen. Den "kleinen" 1700 kann man auch zu einem 1800X machen, mit ein bisschen Glück. So in der Theorie...
Seit kurzem gibt es auch einen Ryzen 5
Hier handelt es sich um eine CPU mit 4 bzw. 6 Kernen (8 bzw. 12 Thread)
Der Ryzen 7 ist ein 8 Kerner mit 16 Threads)

Die Grafikkarte in dem Bereich sollte keine Auswirkung haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Hier werden ja keine hohen Grafikdetails erzeugt, wie Sie bei einem Computerspiel der Fall wären.
Somit wird hier mehr die CPU und der RAM benötigt.

Der Heatspreader / Kühlkörper beim RAM ist nicht notwendig, wenn der RAM bei den angegeben Spezifikationen betrieben wird.
Sollte er übertaktet, sprich mit höheren Taktraten betrieben wird, kann es sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
smartinson schrieb:
Alle Ryzen 7 CPUs haben den gleichen Chip (1700, 1700x, 1800x). Nur der Takt ist etwas anders. Das ist aber: erstens in dem fall egal und zweitens wäre das eine Einstellung am Mainboard-Bios. Darum kann man getrost den 1700 nehmen.
smartinson schrieb:
bei den RAM Modulen kann man bedenkenlos zu den Crucial greifen ja? Die haben ja nichtmal eine passivKühlung drauf oder so, wie bei den davor oder sonstigen Kingston Riegeln.
Wann sollte bei Ryzen auf die Kompatibilität achten. Der passiv-kühler ist nur ein Marketing-Gag für Gaming-Kids. Normaler (desktop)Ram muss nicht gekühlt werden. Auf den Gartenzaun-RAM kann man also verzichten. Bauernfängerei.

Ich würde allerdings Ram verwenden, der offiziell unterstützt wird. Hier hat ryzen etwas probleme. Alle unterstützen Module zu diesem Mainboard findest du hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170406.PDF?_ga=1.182138599.1375171392.1491828576
smartinson schrieb:
Generelle Frage: Was ist bei Emulatoren eigentlich wichtig? Nur die CPU oder auch die GraKa?
In deinem Fall zu 99% die CPU

Zuletzt bearbeitet:
smartinson schrieb:

Da wäre jetzt die Frage ob du übertakten würdest?
Wenn ja -> R7 1700
Wenn nein -> R7 1700X

Den 1700 auf 1700X Niveau zu bringen ist absolut kein Hexenwerk, dann würde ich aber zu einem etwas potentereren Kühler greifen (Macho 2 Rev. B oder Mugen 5)

Du findest den Vorschlag ja sehr günstig, dann kannst du dich jetzt entweder freuen, oder an SINNVOLLEN Stellen aufstocken.
Da du den Rechner ausschließlich für einen Zweck nutzen möchtest gilt es rauszufinden, was denn wirklich sinnvoll wäre.
Größere SSD? (Samsung 850 Evo 500GB/ Crucial MX 300 525GB, jeweils SATA)
Evtl. doch etwas mehr Grafikleistung? (Amd Rx 470)
Doch mehr Ram? (eben 64gb)
-> schnelleres Ram (davon profitiert Ryzen. Bspl: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200)

Leider kenne ich mich mit den Emulatoren zu wenig aus um für dich zu entscheiden, was da wirklich wichtig ist.

Oder einfach alles noch weiter auf Lautstärke optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cronos83,

Übertakten würde ich nicht. Dann also lieber den R7 1700X. dann also einen potenteren Kühler, das wäre dann der hier?
https://geizhals.at/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html

In der GeizhalsListe von Timmey müsste ich welchen rausnehmen dafür? Sehe da keinen CPU Kühler :-/

Würde glaube dann eher zu 64GB Ram tendieren.
wäre das die richtige Wahl?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

ok, und HDD würde ich diese dann wählen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Genau, der Mugen 5 ist ein Top Kühler.
Allerdings muss man für den beim Hersteller noch ein AM4 Umrüstkit bestellen (kostenlos), die Halterung ist für die neue AMD Plattform im Auslieferungszustand nicht geeignet.
Der Macho 2 Rev. B ist ebenfalls super.

In der alten Konfiguration (von Timmey) ist der Ben Nevis der Prozessorkühler.

Der Arbeitsspeicher passt so (steht noch nicht auf der Asus Liste, läuft aber mit 2933mHz und später hoffentlich mit 3200), die SSD auch (nicht HDD, wie du geschrieben hast)

Alternativ kannst du natürlich auch Ram aus der Kompatibilitätsliste nehmen. Ich würde generell bei Ryzen aber zu mindestens DDR4 3000 greifen (da gibts auch ein Corsair LPX 3000 und 3400, die stehen auch beide drauf. Das 3000 ist Single Rank, für Ryzen zur Zeit wohl besser als Dual Rank - nicht zu verwechseln mit Dual Channel. Hab ich hier auch laufen)

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83: also offiziell unterstützt wird der RAM nicht. und mit 3200MHz wird der sicher nicht laufen. Ich glaub es hat generell noch niemand RAM bei Ryzen mit 3200MHz zu laufen bekommen.

edit: ok. wenn du selbst erfahrung damit hast, dass der ram läuft, dann ist es gut. Aber bei Ryzen auf gut Glück schnellen RAM zu kaufen, in der Hoffnung dass er mit voller Geschwindigkeit läuft, ist sehr sehr mutig :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, läuft mit 2933.
Und doch, es gibt bereits Ram der stabil auf 3200 mit dem Corshair 6 läuft. Quelle reiche ich nach.

Edit (Quelle): https://m.youtube.com/watch?v=I71ov8iiDP8

Ab Minute 13:10

Ich habe den Ram natürlich nicht aus dem blauen heraus empfohlen :)
Wenn er auf Nummer sicher gehen möchte natürlich welchen von der QVL wählen, wie Beispielsweise den CMK32GX4M2B3000C15

Zuletzt bearbeitet:
naja, konnte man ja nicht wissen ;) bei intel konnte man ja schon spekulieren. Da sind ja die Chancen recht gut, dass auch nicht-offiziell unterstützter Ram einwandfrei läuft.

Ich habe das heute zu Tage gebrachte nun nochmal intern diskutiert und so erfreulich die Resonanz nach dem Ryzen 7 auch ist, fiel die Entscheidung auf eine Lösung die zu 100% funktionieren soll. Sprich, wenn der Aufpreis von den 600€ nötig sind (von AMD auf Intel), so wird die Intel Variante vorgezogen.
Das spielt deshalb eine so große Rolle, falls es dann doch Emulatoren geben sollte, die auf einmal nur Intel unterstützen.
Mag für den einen oder anderen vielleicht nicht plausibel klingen... aber die Funktionstüchtigkeit liegt an erster Stelle.

Ich warte nun noch die Antworten von den Emulatoren Herstellern ab.

Ein Ryzen 7 System ist sicher in deinem Anwendungsgebiet eine überlegenswerte Geschichte. Leider is der Ryzen noch relativ frisch und leider hat der RAM Support aktuell einen faden Beigeschmack, um ein paar BIOS Updates wird man in naher Zukunft leider nicht rumkommen. Das solltest du bedenken.

Morgen sollen die die Ryzen 5 erscheinen. Werf auf jeden Fall vor dem Kauf mal einen Blick in deren Test. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu der AM4 Plattform

Zurück
Oben