Kaufempfehlung für WLAN/DSL-Router

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen DSL-Router mit WLAN, am besten auch mit integriertem ADSL2 Modem, aber nur wenn es dadurch nur unwesentlich teurer wird. Ich will auf jeden Fall nur deutlich unter 100 EUR ausgeben. Bisher habe ich Erfahrung mit FritzBox, Zyxel und Compex. Letztere waren zwar billig aber Schrott. Am besten hat mir bisher die FritzBox gefallen, hat eine durchdachte Weboberfläche und funktioniert sehr zuverlässig. Einziger Nachteil ist, dass persistente TCP-Verbindungen wie SSH nach gewisser Leerlaufzeit automatisch getrennt werden, naja. Was mir sehr wichtig wäre, ist eine gute Reichweite für WLAN, und evtl. eine günstige Möglichkeit einen Repeater mit WPA einsetzen zu können. 802.11g dürfte wohl Standard sein, wenn er schon 802.11n kann wäre das auch nicht schlecht. Ich dachte eigentlich an den Linksys WRT54GL - der ist gut, billig und man kann zur Not ne andere Firmware verwenden, um z.B. die Sendeleistung raufzuschrauben... allerdings ist das Teil inzwischen auch schon ein bisschen älter, was haltet Ihr von den neueren Linksys Geräten? Oder vielleicht lieber Netgear? Kennt Ihr gute Vergleichstests für DSL-Router?

Grüße
Andreas

PS: Gibt es auch DSL-Router mit integriertem GBit LAN switch? Dafür würde ich auch nochmal 20-30 EUR drauflegen ;-)

Warum hast du das Thema nicht im Kaufberatungsforum erstellt?

Ist es zu schwer zu finden?
Können wir es vielleicht noch deutlicher Kennzeichnen?
Können wir es vielleicht umbenennen, damit klar wird was dort hinein gehört?
Was können wir tun, damit man es leichter findet?

Stewi schrieb:
Warum hast du das Thema nicht im Kaufberatungsforum erstellt?

Ist es zu schwer zu finden?
Können wir es vielleicht noch deutlicher Kennzeichnen?
Können wir es vielleicht umbenennen, damit klar wird was dort hinein gehört?
Was können wir tun, damit man es leichter findet?
Ich habe tatsächlich danach gesucht, weil es sowas ja auch in anderen Bereichen des Forums gibt, allerdings habe ich nach dem Klick auf Netzwerk- und Internettechnik nicht gemerkt dass es in diesem Forum noch ein Unterforum gibt, hab es schlicht übersehen. Sicherlich mein Fehler, sorry.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass es nur ein einziges Unterform ist, und vor allem damit, dass es auf der selben Ebene liegt wie die Threads des übergeordneten Forums. Vermutlich wäre es klarer wenn man das Netzwerk- und Internettechnik Forum komplett in Unterforen unterteilt.

hemi99 schrieb:
habe selbst den WRT54GL und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte den mal leihweise, als ich so ein verteiltes WLAN-Netz getestet hatte, da hatte ich dann aber keinen Zugriff drauf. Jedenfalls ist das Gerät so Preis-/Leistungs-mäßig mit das beste was es zur Zeit gibt würde ich sagen. Allerdings überlege ich, ob man sich heute noch so ein Gerät ohne 802.11n und ohne GBit LAN kaufen sollte, denn neue Endgeräte unterstützen das schon immer öfter, und allein ein ordentlicher GBit Ethernet Switch kostet ja schon ein paar EUR...

hemi99 schrieb:
wenn du .n und Gigabit-Ethernet willst: Netgear WNR854T
Der sieht ja nicht schlecht aus, ist ein bisschen teurer als gedacht, aber das muss man bei 802.11n und GBit LAN wohl in Kauf nehmen. Allerdings scheint der gerade bei größeren Reichweiten Probleme zu bekommen. Ich hab grad noch ein bisschen gelesen, scheint so als würde 802.11n zur Zeit noch nicht ganz so viel bringen wenn man nicht überall Produkte eines Herstellers einsetzt - und das habe ich definitiv nicht vor. Also denke ich ich werde mich wohl doch für einen 802.11g Router entscheiden. Ich würde eigentlich auch gerne den WRT54GL nehmen, allerdings schneidet der beim Datendurchsatz im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich gut ab:
http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_wrapper&Itemid=156

Kennt jemand von Euch eine übersichtlichere Tabelle mit aktuellen Routern? Mich interessiert vor allem, wie stark die Bandbreite bei 10-20 Metern durch Wände/Decken... abnimmt.

Grüße
Andreas

wenn du durch viele Wände musst, nimm den WRT, schmeiss eine modifizierte Firmware rauf und dreh die Sendeleistung nach oben (in D-Land sind m.W. 100mW erlaubt)
wäre mein Vorschlag...

Ja, das werde ich dann wohl machen wenn ich nicht noch was besseres finde. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Standard-Sendeleistung momentan sowieso ausreicht. Wenn ich aus knapp 10 Meter Entfernung durch 1-2 Wände noch auf um die 20-30 MBit komme bin ich zufrieden. Außerdem liest man vom WRT fast nur gutes. Ist allerdings auch schon ein par Jährchen alte das gute Stück, und da frage ich mich halt, ob es nicht Sinn macht so ein Gerät wie den Netgear KWGR614 zu nehmen, der ist absolut neu, in derselben Preisklasse und ebenfalls mit offener Firmware. Allerdings gibt es über den noch so gar keine Erfahrungswerte... oder kennt da schon jemand einen Test? Sieht auf jeden Fall etwas schicker aus ;-)

Was haltet Ihr so allgemein von Netgear Routern?

ich komme mit meinem WRT quer durchs Haus (ca. 4-6 Wände, schwer zu sagen ^^) und bekomme stabile 24MBit vom Windows angezeigt.

Zurück
Oben