Kaufempfehlung Handy (+Prepairdkarte)

NetterHerr

Newbie
Schönen Guten Tag liebe Freunde / Profis!

Ich habe eine ca. 11 Jahre alte Simkarte (von meinem alten Handy).
Ist noch die größere Variante / also wohl standard von damals.
Ich hatte damals Prepaid-Karten/Guthaben.
Habe Ich aber nicht selbst gemacht - kenne mich damit nicht aus.

Ich suche jetzt ein ganz einfaches, günstiges Handy mit großen Tasten das nichts können muss ausser telefonieren.
1) Die SIM-Karte muesste ja noch gehen, also habe ich dann wieder die Handynr von damals?
2) Welches Handy könnt ihr mir empfehlen (wo diese SIM-Karte passt)?
3) Was muss ich dann für Prepaidkarten kaufen?
4) Die gibts an Tankstellen und in Supermärkten etc?
5) Wie aktiviere Ich diese Prepaidkarten?

Ich denke es wird im Monat ca./max. 5 Euro verbraucht.

Vielen Dank.

MfG
NetterHerr

ist die Karte überhaupt noch aktiv?
also wurde die bis jetzt noch genutzt, oder schon seit Ewigkeiten nicht mehr?

von welchem Provider ist denn die SIM Karte?

zu 1: wenn du in letzter Zeit noch genutzt wurde geht sie noch, wenn die schon über ein Jahr nicht mehr genutzt wurde dann geht sie warscheinlich nicht mehr

zu 2: SIM Karten kann man per Schablone auch selbst kleiner schneiden oder man lässt sie sich bei dem jeweiligen Provider gegen eine neue tauschen

zu 3: wenn du deine jetzige SIM Karte und Nummer nicht behalten willst, dann kannst du in der Tankstelle, Supermarkt oder auch online dir ne neue Karte mit neuer Nummer bestellen oder kaufen, das sind dann auch immer Trible Karten, also man kann die dann auf alle drei SIM Karten Varianten verkleinern

in deutschland gibt es drei Netzbetreiber (Vodafone, Telekom und o2/Telefonica) und da gibt es dann noch einzelne Anbieter, die die Netze dieser drei nutzen

zu 4: ja an der Tankstelle, im Supermarkt, online und in vielen anderen Läden

zu 5: es steht ne Anleitung dabei, wenn man die kauft

oder meinst du Geld aufladen? das macht man entweder über die Telefonnummer, wenn man die angibt oder man ruft über das Handy ne Nummer an und gibt den Zahlencode durch, den man von der Aufladekarte oder Zettel abliest

normale Handys gibt halt nicht mehr wirklich, mir würde da spontan nur das Nokia 3310 in der Neuauflage einfallen

Zuletzt bearbeitet:
NetterHerr schrieb:
1) Die SIM-Karte muesste ja noch gehen, also habe ich dann wieder die Handynr von damals?
Wenn du sie nicht gekündigt hast/sie dir gekündigt wurde und nicht defekt ist: ja

NetterHerr schrieb:
2) Welches Handy könnt ihr mir empfehlen (wo diese SIM-Karte passt)?
Theoretisch jedes, schau doch mal lokal in Elektronikmärkten.

NetterHerr schrieb:
3) Was muss ich dann für Prepaidkarten kaufen?
Kommt auf deinen Anbieter/Netz an.

NetterHerr schrieb:
4) Die gibts an Tankstellen und in Supermärkten etc?
Meistens ja, zu 99%.

NetterHerr schrieb:
5) Wie aktiviere Ich diese Prepaidkarten?
Steht auf den Karten/dem Bon.

Prepaid SIM Karten verfallen nach 6 oder 12 Monaten (je nach Anbieter) wenn man kein Guthaben auflädt. Und nach 11 Jahren kann die Nummer sogar schon wieder in Verwendung sein.

1) Solltest du die SIM schon länger nichtmehr verwendet haben dann lautet die Antwort Nein.
2) Wenn du zu Real oder Kaufland gehst kriegst du an der Kasse oftmals einfache Featurephones für einen schmalen Taler. Ansonsten kannst du auch in den lokalen Elektronikfachmarkt gehen und dich dort umschauen. Falls du online bestellen willst kannst du bspw. das hier nehmen.
3) Du hast die freie Auswahl was den Provider angeht (Telekom, Vodafone, O2/telefonica sind die größten)
4) Kommt auf den Provider an, aber grundsätzlich Ja.
5) Steht auf der jeweiligen physischen Karte oder dem Kassenbon.

Hast du noch die PIN und die PUK von der alten SIM Karte? Wenn nicht kannst du es eh vergessen.

Zurück
Oben