Kaufempfehlung Mobilfunk-Repeater 4 G 5 G für Dach

Registriert
Juli 2024
Beiträge
240
https://www.computerbase.de/forum/t...g-4g-funknetzen-messen.2242501/#post-30645697

das Haus steht arg weit auf dem Land mit Blick zum Gardasee am Berg oben und hat die folgenden Mobilfunkfeldstärken

Ilad -103 dbm
TIM -107 dbm
Wind -114 dbm

Es kommen immer wieder Gäste ins Haus und die Alternative "der Hauseigentümer stellt Internet bereit" hat den Nachteil dass der Hauseigentümer als Ansprechpartner ins Schußfeld kommt, wenn Gäste sensible Inhalte über die Leitung schicken. Das Haus hat keine Bebauung im Umkreis von ca. 300 - 500 Metern und es wäre gut, wenn das Internet auch zum Surfen halbwegs verläßlich in allen Netzen (jede Person bringt ihr eigenes Handy mit und die Handies können sich nicht immer in alle italienischen Netze einbuchen) gerade innerhalb des Gebäudes funktionieren würde.

Deswegen: Aufs Dach möglichst mit freiem Sichtfeld auf die Sendemasten möglichst alle Netze soll ein Mobilfunkrepeater für 4 G und 5 G, der evtl. auch (für den Eigentümer) ein verschlüsseltes wLAN generieren kann.

Welche Empfehlungen gibt es von Euch ? Worauf achtet man ?

Danje
 
siebengescheit schrieb:
Es kommen immer wieder Gäste ins Haus und die Alternative "der Hauseigentümer stellt Internet bereit" hat den Nachteil dass der Hauseigentümer als Ansprechpartner ins Schußfeld kommt, wenn Gäste sensible Inhalte über die Leitung schicken.
Ich tunnel einfach den gesamten Traffik der Gäste über Mullvad raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Zuallererst musst Du beim Betrieb eines Mobilfunkrepeaters die italienische Gesetzeslage prüfen.

In Deutschland ist der Betrieb solcher Repeater ohne Genehmigung durch die BNetzA und die betroffenen Netzbetreiber nicht gestattet und als Privatperson wird man eine solche Genehmigung i.d.R. nicht erhalten, da ein Mobilfunkrepeater nicht nur zum Handy verstärkt sondern auch in Gegenrichtung und damit auch Mobilfunksender derart stören kann, dass diese auf einem Funksektor praktisch unbrauchbar sind.

Ich würde davon ausgehen, dass das in Italien recht ähnlich geregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
siebengescheit schrieb:
(jede Person bringt ihr eigenes Handy mit und die Handies können sich nicht immer in alle italienischen Netze einbuchen) gerade innerhalb des Gebäudes funktionieren würde.
Dann würde dir ein Repeater nicht viel helfen. Repeater leiten nur das Signal der Netzbetreiber weiter, senden aber kein eigenes Netz aus.
dw4817 hat es schon geschrieben, in Deutschland wäre das ohnehin illegaler Schwarzfunk, in Italien sehr wahrscheinlich auch. Davon würde ich also abraten.

Ich würde dir raten einen 5G Router (Fritzbox beispielsweise) zu nehmen, der auch einen Anschluss für eine Außenantenne hat.
-103 bis -114dBm ist echt nicht gut, daher wäre eine Außenantenne mit Ausrichtung auf den nächsten Mobilfunkmast vorteilhaft.
Für Gäste kann man dann den das Gäste-WLAN mit seperaten Zugangsdaten verwenden.
 
Oder direkt zu einem der Netzbetreiber in Italien, die bauen sicher Repeater für Geschäftskunden.
 
@siebengescheit Starlink oder Ähnliches sollte gehen. Dann einen Router der halt alles direkt über Mullvad oder so raus leitet.
 
Zurück
Oben