Kaufempfehlung: Kamera für Rad-Videos

KillaChris

Ensign
Hallo,

ein paar Freunde und ich würden gerne Videos von unseren Bike Trips machen. Dazu ist zu sagen, dass wir alle BMX, bzw. Dirt-Bike fahren. Davon würden wir hald nun gerne ein paar Videos aufnehmen.
Das Problem keiner von uns kennt sich so richtig aus. Ein Camcorder wäre für sowas wohl am besten denke ich mal oder?
Es muss eigentlich nicht umbedingt eine Action-Cam sein. Da eigentlich immer einer am Rand steht, der das ganze filmt. Die Kamera soll eigentlich nicht am Helm oder am Fahrrad befestigt werden.
Gefilmt wird so gut wie nur draussen, ganz selten vielleicht mal in einer Halle.
Wir wollen jetzt auch nicht übermäßig viel ausgeben. Man sollte hald so 1 bis 2 Stunden aufnehmen können und die Videos sollen eine einigermaßen ansehnliche Qualität haben.
Hätte da vllt jemand einen Vorschlag was wir uns da zulegen könnten?

oder auch die:

Sony Action-Cam

oh, zu spät gesehen, dass du einfach nen stink normalen camcorder haben willst...dann tut mir leid weiß ich nichts ^^

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. GoPro ist mir natürlich ein Begriff. Aber ganz ehrlich wir wollen keine 400€ ausgeben nur um ein bisschen von unserem Gefahre und Gehopse zu filmen.
Daher habe ich ja auch gemeint es muss eigentlich keine Action-Cam sein. Ein CamCorder tut es ganz leicht, da wie gesagt immer einer am Rand steht, der das ganze filmt.

Ein gebrauchter Sony CX130 + extra Akku. Ein Stativ dazu, das sollte passen. ;) Habe den selbst gehabt und das ist ein gutes Gerät.

KillaChris schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. GoPro ist mir natürlich ein Begriff. Aber ganz ehrlich wir wollen keine 400€ ausgeben nur um ein bisschen von unserem Gefahre und Gehopse zu filmen.
Daher habe ich ja auch gemeint es muss eigentlich keine Action-Cam sein. Ein CamCorder tut es ganz leicht, da wie gesagt immer einer am Rand steht, der das ganze filmt.
Es muss ja keine GoPro black editon sein für 400€ es gibt ja auch die silver und white editon die wesentlich günster sind.

Black edition: http://www.amazon.de/GoPro-Zubehör-...8&qid=1369857627&sr=8-1&keywords=gopro+hero+3

Silver editon: http://www.amazon.de/GoPro-Zubehör-...8&qid=1369857679&sr=8-2&keywords=gopro+hero+3

White edition: http://www.amazon.de/GoPro-Zubehör-...8&qid=1369857711&sr=8-4&keywords=gopro+hero+3

"Es muss eigentlich nicht umbedingt eine Action-Cam sein. Da eigentlich immer einer am Rand steht, der das ganze filmt. Die Kamera soll eigentlich nicht am Helm oder am Fahrrad befestigt werden."

Das schließt ja eine GoPro oder eine andere Aktion cam schon aus. Kein zoom und verhältnismäßig schlechte Qualität.

Ich Filme seit einiges Jahren Rad videos und kann dir folgendes empfehlen:
- nicht unbedingt eine typische dslr da rolling shutter da sehr stört
- optischer bildstabilisator ist wichtig
- wenn möchlich 50p( vollbild) aufnahme aber auf keinen fall eine kamera die nur interlaced kann
- schneller halber manueller modus
- besonders belichtung sollte manuell gehen, da man oft gegen das licht filmt

Beispiel von mir

Benutze eine panasonic der 700er reihe (tm 700 / Sd 707.....). Vllt mal bei ebay gucken.
Wichtig wäre auch noch, dass du das material auch bearbeiten kannst.(passende software und rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Pansonic der 700er Reihe sind schon sehr gute Camcorder, kosten mit 500 Euro aber auch ganz schön viel.
Daher empfehle ich dir folgende günstigere Cam von Sony:

Sony HDR-CX220EB HD Flash Camcorder 50p schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto:

Kostet nur rund 200 Euro und bietet viel:
FullHD 50p
Weitwinkel und genug Zoom

Wird euch vollkommen erfreuen für euer Vorhaben!

Grüße Rod

Sony kann Camcorder einfach ganz gut, in allen Preislagen

Der CX-220 scheint echt gut zu sein, für den Preis, wenn ich mir das hier so anschaue:

http://www.youtube.com/watch?v=qnDBXHt6StA

Die negativen Punkte, die erwähnt werden, sind zum Großteil Blödsinn, wie z.B. dass man für hohe Brennweiten ein Stativ braucht, damit es nicht wackelt... ach, echt? ;)
Der Bildstabi scheint mir aber trotzdem ziemlich gut zu arbeiten, das sieht alles angenehm aus.

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass man schon für 220 Euro so einen guten Camcorder bekommt.
Bei wenig Licht werden sich dann die Schwächen eher zeigen, aber das ist bei Bike-Videos ja ziemlich egal.

Zurück
Oben