NAS; Home Assistant, Security (Kaufempfehlung Kamera)

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.744
Moin liebe Community,
ich möchte gerne mehrere Anwendungsfelder bei uns zu Hause mit einem Home Server erledigen.

Ich habe bereits mehrere Komponente gekauft, allerdings weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Könnt ihr mir bitte ein paar "Reiskörner" ausstreuen, dass ich weiß wonach ich suchen muss.

Ich möchte gerne Home Assistan, ein NAS und Security auf einem Server laufen lassen.

Gekauft habe ich bereits ein ASRock N100DC mit 32GB und 2x 4TB Micron 5300 PRO SSD.

Ich habe bereits etliche UNIFI Produkte verbaut Switch, APs, Unifi ULTRA Cloudkey. Wäre es sinnvoll Unifi Kameras zu wählen oder gibt es einfachere bessere Lösungen? Insgesamt sollten 4 Kameras installiert werden.

Euch ein frohes Weihnachtsfest =)
 
Okay, also Gateway Ultra verkaufen und den Max zulegen, in welche ich eine SSD bauen kann. Okay, dann wäre das Security Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Evtl. kannst du auch gleich auf die Dream Machine SE gehen, dann hast du noch ein paar POE Ports für die Kameras. Ich habe bei mir die G6 Bullet verbaut. Die Qualität ist super und protect funktioniert reibungslos und lässt sich auch problemlos in Home Assistant einbinden. Aktuell nutze ich die Dream Machine SE zur Speicherung, aber der Ubiquiti NVR ist schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn du schon Ubiquiti Hardware hast, dann auf jeden Fall bei Ubi bleiben, da das einfach perfekt miteinander funktioniert. Ich bin gerade so langsam dabei, umzurüsten. Habe aktuell einen Cloud Key Gen2 Plus bekommen und dort meine Thirdparty Kameras eingebunden, was zwar funktioniert, aber viele Funktionen nicht anbietet, bzw. müssen man extra noch einen AI Port dazukaufen. Vorher hatte ich einen Raspi mit Shinobi zu laufen. War alles sehr frickelig und nichts hat wirklich so richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Stichwort Nas und Homeassistent - Betreibe selbst ein Nas mit Unraid als Distribution. Da könntest du HA als Docker laufen lassen oder als VM. Geh mal auf deren Webseite und schau dir die entsprechenden Einschränkungen/Besonderheiten an. Geht bestimmt auch mit TrueNAS oder OMV (das hatte ich vor Unraid).
Weiterhin empfehle ich dir den YT Kabel von Simon42 wenn es um HA geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben