• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufempfehlung] Lautsprechersystem 5.1 (Receiver vorhanden)

Scarface07

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz eines Onkyo tx-sr607 receivers. Suche nun ein passendes Lautsprechersystem. Allerdings habe ich momentan nur ein geringes budget von ca. 350€ (absolutes max. 400€)! Was könnt ihr mir da so empfehlen? Ich weiß, dass ich für das budget keine High-end Lautsprecher bekomme.
Ich habe auch gelesen, dass Teufel in dem Preissegment nicht überragend sein soll, stimmt das?

Hier nochmal zusätzliche infos:
Der Raum ist insgesamt ca 50m² groß, allerdings ist die zu "beschallende" Fläche ca 15 m² groß.

Es werden ca 70% Filme geschaut, 25 % spiele (PS3) gespielt und 5% Musik gehört (Hip Hop, rap, rnb und black music allgemein).
Sitznähe zum Fernseher ist ca 4-5 Meter
Die boxen können an der wand befestigt werden, bei standlautsprechern stehen diese max. 50 cm von der wand weg.

Ich hoffe diese infos genügen :-).

Hier ein paar Beispielsets:

Set 1:

Heco Victa Center 101
Heco Victa 200 (4 mal)
Heco Musik Colors Sub oder Magnat Supreme Sub 201

zusammen ca 361€

Set 2:

Magnat Supreme 100 (rear) 2 mal
Magnat Supreme 200 (front) 2 mal
Magnat Monitor Supreme Center 250 (im Preis inbegriffen, allerdings vorhin vergessen :-D)
Sub's wie im ersten Set

zusammen ca 346 €

Set 3:

Consono 35 MK 2

365 € (inkl. Versand)

Set 4:

Klipsch

299 €

Zu was würdet ihr raten? Änderungen können natürlich vorgenommen werden.

Vielleicht noch ne Zusatzinfo: bin ein HIFI-Anfänger :-D

LG scarface07

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, Teufel mal im Laden zu begutachten, kannst du dir selbst ein Urteil bilden. Allerdings muss man in dieser Preisklasse immer Abstriche machen.Du könntest also versuchen ein Auslaufmodell oder Vorführgerät zu ergattern,die sonst mehr kosten.

Xedos99 schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, Teufel mal im Laden zu begutachten, kannst du dir selbst ein Urteil bilden. Allerdings muss man in dieser Preisklasse immer Abstriche machen.

Wie ich bereits geschrieben habe, erwarte ich kein High-End. Und bekannt ist mir auch, dass man bei dem Budget abstriche machen muss. Es ist aber eben nicht mehr vorhanden ;-). Teufel probehören wird im Laden nicht funktionieren, vertrieben wird hier nichts von der Marke (Wird Teufel allgemein nicht in Läden vertrieben?). Eventuell ne Meinung, zu den von mir vorgegebenen Sets?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir was Gebrauchtes. Bei dem Budget und der Raumgröße bekommst du nichts Brauchbares.

PS: evtl. kannst du auch was selbst zusammen bauen, wenn du die handwerklichen Möglichkeiten hast.

wahli schrieb:
Kauf dir was Gebrauchtes. Bei dem Budget und der Raumgröße bekommst du nichts Brauchbares.

PS: evtl. kannst du auch was selbst zusammen bauen, wenn du die handwerklichen Möglichkeiten hast.

Gebraucht ist immer so ne Sache. War bei dem Receiver ebenfalls ein Problem, konnten Kollegen zum Glück günstig reparieren.
Aber die von mir aufgelisteten Preise (zumindest bei Magnat & Heco) sind es gebrauchte Preise, also werden aus den Warehousedeals verkauft. Aber wie gesagt sind bereits im Set1 & 2 preislich mit inbegriffen.

Ich besitze weder das nötige handwerkliche Know-how, noch die Werkzeuge etc. Man kann auch sagen, dass ich zwei linke Hände habe was das angeht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Von den angegebenen Sets finde ich Heco am besten. Ich würde die nicht zusammen würfeln, sondern eine Serie nehmen.
Heco Victa Center 100, Victa 200 und Sub 25A. Weiß aber nicht, was das Set dann kostet.
Normalerweise kommst Du aber um einen Hörtest nicht rum. :-)

Wie sieht es den mit den Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0 Surroundsystem Set für 399€ aus? oder den Quadral Quintas 5000 II 5.0 set für momentan 330€? Klar der Sub fehlt aber den kann man sich ja dazu kaufen. Ich werde mir die von Wharfedale Crystal 3 kaufen und nebenbei spar ich dann für die richtigen Highend dinger :D

Edit: Schon jemand die beiden Sets probe gehört? Laut Tests sollen die von Wharfedale gut sein und für das Geld soll es momentan nichts besseres geben wenns um neuware geht.

Cess schrieb:
Von den angegebenen Sets finde ich Heco am besten. Ich würde die nicht zusammen würfeln, sondern eine Serie nehmen.
Heco Victa Center 100, Victa 200 und Sub 25A. Weiß aber nicht, was das Set dann kostet.
Normalerweise kommst Du aber um einen Hörtest nicht rum. :-)

Mit dem Sub von Heco wäre preislich bei ca 420€... also preislich etwas drüber.
Unterscheidet sich der Sub denn so sehr mit den von mir angegebenen? Oder passt das nicht in das gesamte System?
Wo unterscheidet sich Heco denn z. B. im Gegensatz zu den Magnats???

Thomas.O schrieb:
Wie sieht es den mit den Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0 Surroundsystem Set für 399€ aus? oder den Quadral Quintas 5000 II 5.0 set für momentan 330€? Klar der Sub fehlt aber den kann man sich ja dazu kaufen. Ich werde mir die von Wharfedale Crystal 3 kaufen und nebenbei spar ich dann für die richtigen Highend dinger :D

Edit: Schon jemand die beiden Sets probe gehört? Laut Tests sollen die von Wharfedale gut sein und für das Geld soll es momentan nichts besseres geben wenns um neuware geht.

Über die Quintas habe ich nicht gerade gutes gelesen. Weißt du wie die Wharfedale sich denn so ohne Sub im Bassbereich verhalten?
Weenns gebraucht ist würde ich es nur über z. B. Amazon Warehousedeals kaufen, wegen der 30 Tage Rückgaberecht.

MfG

Scarface07 schrieb:
Set 2:

Magnat Supreme 100 (rear) 2 mal
Magnat Supreme 200 (front) 2 mal
Sub's wie im ersten Set

zusammen ca 346 €
Ich komme da auf 250 EUR (B-Ware bei Ebay). Da reicht das Geld auch noch für den Center. Die Supreme 100 habe ich auch als Rear-Lautsprecher, dafür sind sie ok. Den Center fand ich aber nicht so toll und habe dann doch lieber einen Center von Nubert passend zu den Frontlautsprechern gekauft. Für den niedrigen Preis ist der Magnat-Center aber schon ok. Evtl. ist ein Supreme 200 besser als Center, da ist der bessere Hochtöner verbaut.

Oder die Monitor Supreme 1000 (Stück ab 90 EUR) und kein Subwoofer wäre auch noch eine Option.

rille schrieb:
Ich komme da auf 250 EUR (B-Ware bei Ebay). Da reicht das Geld auch noch für den Center. Die Supreme 100 habe ich auch als Rear-Lautsprecher, dafür sind sie ok. Den Center fand ich aber nicht so toll und habe dann doch lieber einen Center von Nubert passend zu den Frontlautsprechern gekauft. Für den niedrigen Preis ist der Magnat-Center aber schon ok. Evtl. ist ein Supreme 200 besser als Center, da ist der bessere Hochtöner verbaut.

Oder die Monitor Supreme 1000 (Stück ab 90 EUR) und kein Subwoofer wäre auch noch eine Option.

Sry, da fehlte der Center in Der Übersicht :-D. Also in den 346 € ist der Center (Magnat Monitor Supreme Center 250) mit drin.
Ich änder es mal eben noch in der Übersicht.
Was für einen von Nubert hast du mit drin? Und was hat der so gekostet?

Wie verhalten sich die Supreme 1000 denn im Bassverhalten?

MfG

Huey Duck schrieb:
Hi, ich kann die die Jamos empfehlen.
http://www.amazon.de/Jamo-606-3-Wege-Bass-Reflex-Stand-Lautsprecher/dp/B000V1SGUY

Gute Verarbeitung und guten Klang für den Preis. Extra Sub brauchst du wahrscheinlich nicht.

Ich habe dieses Set eine Nummer größer und bin sehr zufrieden über den sehr guten homogenen Klang. Ich brauche keinen extra Sub.

Auf jeden Fall aber probehören...

Gruß

Da muss wohl für noch länger gespart werden um das "Surround-feeling" zu bekommen :-). Aber merke ich mir für spätere Anschaffung schon mal vor ;-)

MfG

Wenn es preislich wirklich im untersten Niveau sein soll, dann solltest du dir ein Set aus den Heco Victa zusammenstellen. Center und Rear können so bleiben, aber als Front braucht man unbedingt Volumen, also die 500 oder 700 nehmen und den Victa 25 bzw 250A Subwoofer dazu. Kauf doch lieber erstmal die 5.0 Aufstellung ohne Subwoofer und dann in 1-2-3 monaten für gerade mal 200€ den Subwoofer dazu, als dass du jetzt so kleine scheiß Plastik-Sets kaufst und jedesmal ne Krise kriegst beim einschalten. In jedem Hifi Beitrag, egal ob 200 oder 4000€ Budget vorhanden ist, wird immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich lieber Stück für Stück aufstellt, als einmal kompletten Mist zu kaufen.

Scarface07 schrieb:
Was für einen von Nubert hast du mit drin? Und was hat der so gekostet?
Einen Nubert nuWave CS-4, gebraucht für ~100 EUR gekauft. Die Frontlautsprecher sind aber auch Nubert (nuWave 35), deshalb habe ich dann auch zum Center aus der gleichen Serie von Nubert gegriffen.

rille schrieb:
Einen Nubert nuWave CS-4, gebraucht für ~100 EUR gekauft. Die Frontlautsprecher sind aber auch Nubert (nuWave 35), deshalb habe ich dann auch zum Center aus der gleichen Serie von Nubert gegriffen.

Was hast du denn für die gesamte "Front" bezahlt?

Yoshi1982 schrieb:
Wenn es preislich wirklich im untersten Niveau sein soll, dann solltest du dir ein Set aus den Heco Victa zusammenstellen. Center und Rear können so bleiben, aber als Front braucht man unbedingt Volumen, also die 500 oder 700 nehmen und den Victa 25 bzw 250A Subwoofer dazu. Kauf doch lieber erstmal die 5.0 Aufstellung ohne Subwoofer und dann in 1-2-3 monaten für gerade mal 200€ den Subwoofer dazu, als dass du jetzt so kleine scheiß Plastik-Sets kaufst und jedesmal ne Krise kriegst beim einschalten. In jedem Hifi Beitrag, egal ob 200 oder 4000€ Budget vorhanden ist, wird immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich lieber Stück für Stück aufstellt, als einmal kompletten Mist zu kaufen.

Solch ein Set:

Heco Victa 501 (Front)
Heco Victa 200 (Rear)
Heco Victa Center 101

Würde insgesamt 352 € kosten. Ist also noch drin. Allerdings wie verhalten sich die Victa 501 im Bassverhalten?
Und passen Standlautsprecher überhaupt in meinem Zimmer rein? Ich mache mal gleich ein Foto.

MfG

Scarface07 schrieb:
Da muss wohl für noch länger gespart werden um das "Surround-feeling" zu bekommen :-). Aber merke ich mir für spätere Anschaffung schon mal vor ;-)

MfG
Oh sorry, hab gerade erst gesehen, das 5.0 Set kostet 500€.

Yoshi1982 schrieb:

IMG_20130423_125147.jpg

Was drumherum steht/liegt einfah nicht beachten ist ein wenig provisorisch, da die Renovierung auf der "Schlafseite" gestartet sind.

Passen Standlautsprecher? rechts sind knapp 50 cm frei kann den Fernseher aber gesamt mit Tisch nach links verschieben, so dass allerdings nur max. 70 cm platz sind.

MfG

Huey Duck schrieb:
Oh sorry, hab gerade erst gesehen, das 5.0 Set kostet 500€.

Kein Problem.

Also wenn die Lautsprecher direkt neben dem tv stehen ist das Mist. Die sollten etwas in die Raumecken. Dachte du hast was von 50qm erzählt wovon 20 für den tv Bereich sind. Mhm schwierig

Yoshi1982 schrieb:
Also wenn die Lautsprecher direkt neben dem tv stehen ist das Mist. Die sollten etwas in die Raumecken. Dachte du hast was von 50qm erzählt wovon 20 für den tv Bereich sind. Mhm schwierig

Deswegen hatte ich mich mehr auf die "Satelitten/Regallautspreher" konzentriert und weniger auf Stand LS. 15 - 18m² kommen eher hin, sry.

@ Kammerjäger

Gibs dazu eventuelle Erfahrungsberichte?

Zurück
Oben