Kaufempfehlung Mainboard asus p4t533-r/asus p4g8x

G

Gast

Gast
asus p4t533-r oder asus p4g8x

hi zusammen,
da ich mir in nächster zeit nen neuen pc (p4 2,6 Ghz) hohlen will wollte ich mal fragen welches board ihr besser findet und auf welchen speicher ihr setzen würdet?

außerdem würde ich gerne erfahren was ihr vom kommenden intel canterwood haltet und ob sich das warten darauf lohn?

würde mich über antworten freuen

gruß simon

ich würde ganz klar das asus p4g8x bevorzugen, wegen ddr speicher.

denn da intel bei der entwicklung der chipsätze komplett auf die ddr technologie umgestiegen ist, wird rambus eine schwere zukunft vor sich haben.

ausserdem ist der DDR266 in der Dual DDR Technologie schon schneller im Speicherbenchmark als der 32bit PC1066 von Rambus!

Ich wär fürs P4T533!!! Ist ein super stabiles Board... und die Performance ist in vielen Anwendungen noch besser... Ist halt ne Glaubensfrage ob Rambus oder DDR, aber der große Vorteil von den P4s ist doch die Zusammenarbeit mit Rambus... Warum die so dumm sind und das beenden werde ich nie verstehen!!! ;)

Original erstellt von gehacktesmacher
wahrscheinlich weil intel eingesehen hat, dass die DDR-Technologie die Zukunft gehört?! :D

wohl eher weil sich DDR speicher deutlich billiger produzieren lässt :D technologisch ist RAMBUS ein paar ecken weiter als DDR, das kostet aber halt geld und man braucht nen starken verbündeten der bisher halt INTEL war. da RAMBUS aber jetzt ja mit SONY zusammenarbeitet wird die firma sicherlich nicht sterben, was auf dem PC sektor allerdings noch kommt bleibt abzuwarten.

zur eigentlichen frage: habe selber das P4T533 und bin super zufrieden damit. kommt halt drauf an wie oft du deinen PC aufrüsten willst und was du aus deinem alten rechner dann noch mitnehmen willst. ich rüste einen rechner, wenn ich ihn mir zugelegt habe kaum noch um was speicher und prozzi angeht und nehme auch speicher in der regel nicht in den nächsten rechner mit weils bis dahin (sind bei mir immer so ca. 2 jahre) eh einen ganz anderen schnelleren speicher gibt. wenn ich mir dann nen neuen rechner zulege soll dann natürlich auch up-to-date sein.

also wenn du´s so wie ich hältst kannst du dir ruhig ein P4T533 holen, vor allem weil die technologie halt ausgereift ist was man bei dual-ddr NOCH nicht sagen kann.

nix für ungut
:) falko

das mit dem firmen cooperationen ist mir klar, aber intel produziert doch gar keine RAMs.

Also was sollte sich Intel um den Kostenfaktor scheren?
Ausser vielleicht, dass sich die Boards auf DDR Technologie besser verkaufen lassen?!

Also was sollte sich Intel um den Kostenfaktor scheren?
Ausser vielleicht, dass sich die Boards auf DDR Technologie besser verkaufen lassen?!

Liegt doch auf der Hand. Um den P4 wirklich auszeizen zu können waren bisher RAMBUS Boards notwendig. Was tut also der halbwegs Preisbewusste Anwender? Der sagt sich doch in etwa "Die CPU ist teurer, die Boards sind teurer, der Speicher ist deultich teurer, na vielleicht hole ich mir dann doch nen AMD, der ist mit deutlich billigerem Speicher fast :D genau so schnell."

Aus diesem Grund musste Intel sich also auf jeden Fall auch mehr auf den DDR Markt fokussieren und da was entwicklen mit dem dem man den P4 "richtig" ausnutzen kann und das etwas günstiger ist als die RAMBUS-Lösung.

So in etwa meinte ich das, klar? ;)

C U
:) Falko

ausserdem ist der DDR266 in der Dual DDR Technologie schon schneller im Speicherbenchmark als der 32bit PC1066 von Rambus!

gibt's da eigentlich inzwischen seriöse test i850e vs. granite bay?
also der hier http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q4/021118/index.html spricht ja nicht gerade für den Granite Bay und bisher hielt ich die THG-Sachen eigentlich immer für äußerst glaubhaft.

Noch was, klar wird (oder hat?) DDR irgendwann RAMBUS überholen, bedenkt mal wie alt der i850e ist (ist ja eigentlich nix großartig anderes als der alte i850) und da, zumindest von intel, nichts neues kommen wird ist das nur eine Frage der Zeit.

Aber es geht ja um das hier und jetzt und da muss ich sagen das P4T533 ist eines der schnellsten Boards das man sich holen kann, das hat aber natürlich auch noch seinen Preis.

C U
:) Falko

ich habe vor kurzem ein system zusammengebaut für einen freund:

aus p4t533-r
2,53 P4
2x 256 32bit 1066 Samsung Rimm
2x 40 GB Maxtor Raid 0
9700 pro

Bisher vorbildliches System, keine Probleme.

Die Sache mit dem RAM wird eine glaubensfrage sein, ich habe mich für ihn zu Rimm entschieden weil ich den mal in die finger wollte ;-P

Kann hier nur für das P4T sprechen.

MfX X23

naja hoher preis unter 200 euro finde ich ok für das board (p4t533-r) =)
und alle die jetzt schreien nein das kostet dich zwischen 300-440 Euro, ja ich weiß danke aber da ist dann ein 256er oder 512 riegel samsung 32bit 1066 dabei.

hi, also schonmal recht vielen dank für eure meinungen, werde mir dann n p4t533-r holen. war auch am anfang meine tendenz.

gruß Simon

Zurück
Oben